Problem mit Schaltung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sascha
Benutzer

Problem mit Schaltung

Beitrag von Sascha »

Hallo Leute,

ich weiß gehört hier nicht ins Forum, aber die in den verschiedenen Ford-Foren konnten oder wollten die mir nicht helfen!!! :-(

Deshalb schreibe ichs hier mal rein in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Mein Winterauto ist ein´99er Fiesta und heute morgen habe ich festgestell, daß irgendwas mit der Schaltung nicht mehr stimmt.

Folgendes Problem:
Wenn man von nem Gang aus wieder in die Neutral - Stellung geht, ist es doch normal so, daß der Schaltknüppel automatisch in der Mitte stehen bleibt. Bei mir ist es jetzt aber so, daß ich den jetzt nach
rechts legen kann und er bleibt rechts, leg ich ihn nach links, bleibt er links.
Fahren kann ich ohne Probleme, bloß kann es leicht passieren, daß ich beim Schalten in einen falschen Gang rutsche.

Was kann das sein? Und kann ich das selbst reparieren?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

:danke:

Mfg.
Scirocco GTX 95PS im Winterschalf :schlafen: => 2008: leider verkauft......

Hab wieder einen :dance:Scirocco GT2 => 2010: im Aufbau

Wir wahren einmal, was wir nie mehr sein werden!!![SIGPIC][/SIGPIC]
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Re: Problem mit Schaltung

Beitrag von DerBruzzler »

Also zumindest bei VW sitzt der Mechanismus, der den Schalthebel in der Position hält im Getriebe. nehme mal an, daß das bei Ford genauso ist, kanns aber nicht versprechen! Wie schwer das zu beheben ist und wie man da rankommt weiß ich leider nicht, da ich nicht weiß wie das bei Ford ausschaut.

Gruß Daniel
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

oder die schaltstange, die zum getriebe führt, mit der der schalthebel verbunden is, ist locker, schau doch da erstmal nach, ob alle schellen festsitzen.
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Aber wenn der Schalthebel locker wäre, würden ja auch die Gänge nicht mehr reingehen.

Gruß Daniel
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Nimm mal den Schaltsack ab und schau mal ob da irgendwo ne Halterung rausgefallen ist....also im Getriebe ist sicherlich kein Fehler.Wenn dann irgendwo an Deinen Schaltgestänge unterm Auto oder eben,was wahrscheinlicher ist in der Schaltmechanik unter dem Schaltsack.

Weiß jetzt leider grade aus dem Kopf heraus nicht mehr wie es da drin aussieht...aber ist sowieso besser wenn Du selbst schaust und versuchst die Technik dahinter zu durchblicken. Wie gesagt,meist sitzt der Fehler in einem solchen Fall in der Schaltmechanik.
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

@All Eyez on me:
Also wenn der gleiche Fehler beim Scirocco auftritt, ist es definitiv das Getriebe! Oder hast du schon mal einen Schaltknüppel gesehen, der in der Mitte bleibt, wenn er nicht mit dem Getriebe verbunden ist?
Wieso sollte das bei Ford anders sein?
Ist zu 99% das Getriebe!

Gruß Daniel
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Muß nicht sein,ich spreche aus Erfahrung....schließlich bin ich Mechaniker und arbeite täglich mit allen möglichen Automarken.Und die Erfahrung hat gezeigt,daß es wenn dieser Fehler auftritt,meist nur irgendwas mit der Schaltmechanik des Getreibes zu tun hat und nicht in dem Getriebe selbst was kaputt sein muß.

Also warten wir doch einfach mal ab was nun los war.Es bringt jetzt nichts darüber ne Diskussion zu führen,sondern es gilt Fehlerquellen zu nennen und die Ursache des Problems einzukreisen und zu beseitigen.Oder was meinst Du?
Ferndiagnose ist eben schwierig bis unmöglich...nur wer vor Ort ist,sieht was genau los ist!Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und Wege aufzeigen.....jeder der denkt eine 100%ige Ferndiagnose stellen zu können wird das ein oder andere Mal sicher des besseren belehrt werden.... :zwinker:

Also locker bleiben und abwarten was rauskommt!
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Ok, ok.
Wollt mich ja hier auch nicht streiten.War ja bloß, weil du auch gleich geschrieben hast, daß das Getriebe sicher nichts hat! :-) Mal sehen ob dann deine 100%ige Fehlerdiagnose das hält was sie verspricht. :ironie:
Aber egal wer Recht hat, hauptsache dem Betroffenen wird geholfen, und der hat ja durch uns jetzt gleich zwei Mögliche Ursachen Bekommen.

Also haben wir uns alle wieder :inlove: und gut ist!

Gruß Daniel

Beitrag bearbeitet (18.01.05 01:02)
Sascha
Benutzer

Beitrag von Sascha »

Hallo Leute,

bloß kein Streit :massa:

Das Problem hat sich sozusagen "verkauft" :-) )
Hab das gute Stück gestern spontan verkauft :dance:
hatte sowieso nur Ärger damit.

Trotzdem :danke: für eure Tipps.

Mfg.
Scirocco GTX 95PS im Winterschalf :schlafen: => 2008: leider verkauft......

Hab wieder einen :dance:Scirocco GT2 => 2010: im Aufbau

Wir wahren einmal, was wir nie mehr sein werden!!![SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten