Fächerkrümmer für den DX

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Fächerkrümmer für den DX

Beitrag von GTX »

Wenn du die schrauben wirklich aufkriechen willst, ohne das die den Kopf verlieren ( :zwinker: ) dann hol dir nen besseren rostlöser und sprühe die ein paar mal in 1-2 tagen abstand kräftig ein. dann nimm dir einen kleinen Hammer, und klopfe leicht so 50-100 mal drauf, zwischendurch noch ein paar mal Sprühen. Dann sollten sie ohne Mühe mit einem passenden 6kant (keine vielzahnnuss oder schlüssel) einfach aufgehen.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Tempest

Beitrag von Tempest »

Danke Sebastian für Deinen Tip, daran hatte ich alles auch schon gedacht :grins: , nur bei dem Rost hatte ich starke Zweifel. Aber wie's so ist, der Storm scheint Gefühle zu haben, denn ich habe heute nach der Arbeit mal so rein aus Langeweile etwas Kriechöl auf 2 Muttern draufgesprüht, und siehe da, die Mutttern kamen zu meinem eigenen Erstaunen sofort runter, alsob der Storm mich fragen wollte, wo doch nun sein Supersprintkrümmer bleibt :hihi:

Anscheinend kann's aber beim Rechtslenker-Rocco zu Pass- bzw. Hitzeproblemen kommen, da das Hosenrohrstück direkt am Lenkgetriebe sammt Manschette vorbeiläuft. Mal sehen, am WE geht's weiter, wenn ich wieder Tageslicht in der Garage habe :-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

ja ja, der Erich und sein WD40 :hihi:

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Kannst du dir da nicht irgendwas hitzeblechmässiges basteln? beim originalen rechtslenker 16V müsste dann doch da auch sowas ähnliches verbaut worden sein?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Tempest

Beitrag von Tempest »

>beim originalen rechtslenker 16V

Den hat's nie gegeben! Die 16V-Roccos hier in England (alle 10 offiziell importierten) waren alles Linkslenker, darüber hinaus wurden noch ein paar Linkslenker von Privatleuten importiert, da fiele mir so Dirks ehemaliger 16V mit Klima ein :grins:

Mal sehen wegen dem Hitzeblech usw., denn ich kenne so noch keinen, der den Supersprintkrümmer am Rechtslenker-Rocco hat :gruebel:

Tempest
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hi Tempest,

Ein Fächerkrümmer unterstützt den Optimierten Gaswechsel, was bedeutet, das er Leistungsfördernde Maßnahmen, die einen höheren Mitteldruck erzeugen, unterstützt. Ein bearbeiteter Kopf und eine Nockenwelle z.B. profitieren also vom Fächerkrümmer, mit ihm ist mehr Leistung zu holen als ohne ihn. Bei einem Serienfahrzeug verbessert sich aber hauptsächlich die Füllung untenherum (da dort das Verhalten des Gases durch seine Geschwindigkeit sehr statisch ist, nicht so stark von dynamischen Effekten beeinflust wird), was ein größeres Spitzendrehmoment erzeugt. Dieses fällt aber wegen der zunehmenden Gasgeschwindigkeit wie bei einem Serienfahrezug bis zum Punkt der Höchsten Leistung wieder ab, wodurch der Zuwachs in der Höchstleitung wiederum nur wenig ausmacht (die 2-3 kW die Stephan erwähnte). INSGESAMT ist aber die Leistung über den kompletten Drehzahlbereich größer, weswegen das insbesondere bei der Elastizität einiges bringt!

Noch ein Tipp zum lösen der Muttern: geh mal in einen guten Wewrkzeugladen und verlang den Rostlöser von Loctite mit Kälte-Effekt. Der wirkt ziemlich gut, im Spray selbst ist eine art Kälte mittel was das Metall schlagartig auf bis zu -40°C abkühlt. Dabei entstehen im Rost durchs spontane Zusammenziehen kapilare Risse, in die das ebenfalls im Spray enthaltene Rostlösemittel kriechen kann.

Gruss
Chris
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Wow, der sublime nimmt aber harte Sachen, nich dat der Storm sich noch verkühlt an diesem Spray :hihi:
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Ist halt ein windiger Typ, der Eric

Jo, da habe ich mich doch wieder ein wenig daneben benommen, neulich mit den Stürmchen hier auffer Insel :hihi: Junge, junge, da hat's einem sogar den Rocco beschädigt, als ihm das Scheunendach auf'm Rocco gefallen ist (nein, nicht bei mir ...) :-(

Versicherung meint dazu natürlich nur "Act of God", also wird Gott verklagt :hihi:

>Haben die 8 Ventile rausgebaut um sie zu schonen jetzt ?!

Ich meine ja :rotfl: , aber die reden ja nicht mehr mit mir ... ;-)

Tempest
Antworten