kühlwasser zu heiß
-
- Neuer Benutzer
kühlwasser zu heiß
hallo,kann mir jemand helfen?
Bei meinem scirocco scala Bj.89 der 70 kw hat steigt bei langsamer fahrt
die kühler themperatur deutlich an.Auch bei niedrigen themperaturen.
Der kühler verliert kein wasser.
PS. sind die motoren vom golf2 identisch mit den scirocco modellen.
Bei meinem scirocco scala Bj.89 der 70 kw hat steigt bei langsamer fahrt
die kühler themperatur deutlich an.Auch bei niedrigen themperaturen.
Der kühler verliert kein wasser.
PS. sind die motoren vom golf2 identisch mit den scirocco modellen.
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Re: kühlwasser zu heiß
Schau mal ob genügend Wasser drin ist. Wenn ja, dann besteht die Möglichkeit, daß dein Thermostat kaputt ist und den Kühllüfter nicht mehr dazu schält.
Gruß Robert
Gruß Robert

Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...

2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Das Problem liegt entweder am Temperaturschalter vom Lüfter oder am Thermostat vom Wasserkreislauf! Testen kann man das indem man schaut ob bei zu hoher Temperatur laut Anzeige der Lüfter läuft! Wenn nicht , ist wenn beide Schläuche zum Kühler heiß werden der Temperaturfühler vom Lüfter kaputt, bleiben die Schläuche dabei kalt oder nur lauwarm, so ist der Thermostat im Kühwasserkreislauf defekt!
Die Motoren vom Scirocco sind Mechanisch baugleich mit den 2er Golf Motoren!
Gruß Daniel
Die Motoren vom Scirocco sind Mechanisch baugleich mit den 2er Golf Motoren!
Gruß Daniel
-
- Benutzer
es könnte auch die Wasserpumpe selber sein oder irgendeine Leitung im Wasserkreislauf, die leicht verstopft ist, sodass das Wasser nur spärlich durchfließt...wenn du sagst, es sei bei "langsamer" Fahrt...vielleicht bringt die Pumpe bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr genug Leistung?
gruß, Felix
gruß, Felix
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Ich habe auch das problem: sobald ich etwas längere zeit stehe (Stau,Ampel) wird die Temp. des Kühlmittels immer wärmer (bis kurz übers lämpchen). Kann es sein dass u.a. das Verhältnis Kühlmittel/Wasser falsch ist? Hab ich nämlich irgendwann mal neu befüllt...
Mein Kühlerventilator ist auch nicht mehr so gut, sobald der an ist Brummt es schön ;) ich tip mal der motor ist hinüber..
Mein Kühlerventilator ist auch nicht mehr so gut, sobald der an ist Brummt es schön ;) ich tip mal der motor ist hinüber..
Grüße, Paul
-
- Benutzer
wenn er "zu laut" brummt,sprich man hört ihm im geschlossenen Auto deutlich, isser hinüber...den kannste dann auch meistens nichmehr retten...und dann isses bei "langsamfahren" auch kein Wunder, dass es nicht reicht mit der Wärmeabfuhr. ging mir mit meinem GT2 auch so...ich hab mir beim Schrottplatz nen gebrauchten aus nem alten Polo geholt, den richtig schön gesäubert und geölt und seit dem kühlts auch wieder richtig.
gruß, Felix
gruß, Felix
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Ja, man hört das teil schon, vor allem wenn der Motor aus ist und der Ventilator noch nachläuft.. Ist immer schön peinlich wenn man das auto ausstellt und das dann noch 30sec schreckliche geräusche macht
Jetzt hab ich das problem aber kaum noch, weil es draußen nicht mehr so warm ist, trotzdem sollte ich mal irgendwas daran ändern
@ Flixsonic: Von welchem Polo hast du dir das teil geholt? Passt der Ventilator so, oder muss ich da noch was ändern? Passen da auch welche von anderem modellen, z.B. vom Golf2?
Grüße
Paul

@ Flixsonic: Von welchem Polo hast du dir das teil geholt? Passt der Ventilator so, oder muss ich da noch was ändern? Passen da auch welche von anderem modellen, z.B. vom Golf2?
Grüße
Paul
Grüße, Paul
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
*Schieb*
Von welchem Polo oder anderem VW Modellen passt der Kühlerventilator/Motor? Wer weiß was? Bitte möglichst schnell antworten, ich könnte von nem Polo einen bekommen.
Grüße, Paul
Von welchem Polo oder anderem VW Modellen passt der Kühlerventilator/Motor? Wer weiß was? Bitte möglichst schnell antworten, ich könnte von nem Polo einen bekommen.
Grüße, Paul
Grüße, Paul
-
- Benutzer
Äääm, "bis kurz übers lämpchen" ist völlig normal!
Solange der Zeiger nicht rechts in das rote Feld reinwandert, die Lampe nicht blinkt und der Lüfter auch mal anläuft ist alles OK.
m
Solange der Zeiger nicht rechts in das rote Feld reinwandert, die Lampe nicht blinkt und der Lüfter auch mal anläuft ist alles OK.
m
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Das mag ja sein, aber der Kühler ist trotzdem hinüber... (man hört es!) 
Wer weiß was, wer hat noch nix gesagt?

Wer weiß was, wer hat noch nix gesagt?
Grüße, Paul