Turbo-Motor für Scirocco 2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

Re: Turbo-Motor für Scirocco 2

Beitrag von Stephan »

Also einen 2,0 16V Turbo? Gucke dir mal www.turbo-drive.at an. Da gibts solche Bausätze.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Hallo Appel

Du kommst aus der Schweiz? Aus welcher Region?

Ach ja und wegen dem Turbo. Das ist in der Schweiz sehr schwierig, denn wir könnten nicht einfach einen Turbo oder G60 Motor einbauen, da sagt die MFK (TÜV) nein dazu, ausser Du bleibst innerhalt der erlaubten 20% Mehrleistung (ob dann die Abgaswerte noch stimmen ist wieder ein anderes Thema). Aber es gab auch in der Schweiz mal Sciroccos mit Turbo. Diese wurden von Horag (Schweizer Firma) umgebaut, natürlich mit den entsprechenden Schweizer Genehmigungen. Der GTI hatte damit ca. 160 PS (Garret-Turbolader) und kostete damals nur ca. 550 Euro.

Gruss
Oli (einer der Schweizer im Forum)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

die schweizer spinenn mit ihren auflagen ..was ist wenn ich so ein umgebautes auto in d-land umbaue bzw kaufe und tüv zulasse udn dann in dei schweiz überführe ?
...bin dann mal weg
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

...dann brauchste dafür eine Bestätigung von VW (die Bekommst Du aber nicht) oder eine Bestätigung des Umbauers, gestützt auf einen Bericht einer vom ASTRA annerkannten Prüfstelle der die Betreibs- udn Verkehrssicherheit bestätigt (verdammt teuer). Dann muss man noch nachweisen können, dass die Abgasvorschriften der 1. Inverkehrssetzung eingehalten werden...bla bla...

...so sind die Länder unterschiedlich...anderseits kann ich ein 30er Sportlenkrad montieren ohne dass das irgend jemanden juckt (Polizei, TÜV-Experten).

Gruss
Oli

Beitrag bearbeitet (20.12.04 21:53)
Tempest

Beitrag von Tempest »

>anderseits kann ich ein 30er Sportlenkrad montieren ohne dass das irgend jemanden juckt

Das Gute an GB ist, das beides (Lenkrad wie auch Turboumbau) keinem hier juckt, hauptsache das Fahrzeug ist sicher im Verkehr (Bremsen usw.). :grins:

Deshalb bleibe ich auch mit meinem Einser noch ein Weilchen hier, da ist mir D einfach zu stressig :kotz:

Ein Kumpel von mir, der Lee, hat sich einen 1,8T Motor in seinen 2er Rocco reingesetzt und hatte den auf dem letzten Roadstar Treffen dabei. Das Teil geht echt gut :-)

Tempest

Beitrag bearbeitet (21.12.04 00:39)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

Vielleicht ist das was für dich...

http://www.vw-turbo.de/
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@Appel

Bin zwar nicht der Stephan L. :grins: aha aus Bern. Keine Lust Dich im Forum richtig anzumelden? Wäre schön, wieder ein Schweizer mehr begrüssen zu dürfen.

Gruss
Oli
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

@Appel: Juhu wieder ein Schweizer, ich bin auch ein von denen, Muttenz bei Basel.
Schau mal unter http://www.nextek.ch
ein ganz netter und kompetenter Tuner aus der Region Basel, sehr zu empfehlen, einfach mal anfragen.
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Antworten