Hallo,
wenn ich jetzt so nen 1,6er Mengenteiler auf meinem DX montiere, wie sieht das da mit eintragen aus ?
Grüße
Marcus
größere ansaugbrücke für 8v-motore
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: größere ansaugbrücke für 8v-motore
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: größere ansaugbrücke für 8v-motore
Hi,
glaube der 1,6er hat die 136mm Pleuel. Die 1,8er haben 144mm Pleuel. Nur der ABF Motor (2,0 16V) hat die 159mm Pleuel. Ich denke die Bauhöhe des 1,6er Blocks ist identisch mit der der 1,8er Motoren bzw. 2,0er Motoren mit 144mm Pleuel. Trotzdem ist es am einfachsten den Block komplett zu tauschen, wie Mike schon sagte. Zur Eintragung sind verschiedene Veränderungen nötig, je nach Motorleistung. Aber einen einzelnen Mengenteiler eintragen?
glaube der 1,6er hat die 136mm Pleuel. Die 1,8er haben 144mm Pleuel. Nur der ABF Motor (2,0 16V) hat die 159mm Pleuel. Ich denke die Bauhöhe des 1,6er Blocks ist identisch mit der der 1,8er Motoren bzw. 2,0er Motoren mit 144mm Pleuel. Trotzdem ist es am einfachsten den Block komplett zu tauschen, wie Mike schon sagte. Zur Eintragung sind verschiedene Veränderungen nötig, je nach Motorleistung. Aber einen einzelnen Mengenteiler eintragen?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: größere ansaugbrücke für 8v-motore
Oaah Herr Claßen, is das Ihr Ernst?Hallo,
wenn ich jetzt so nen 1,6er Mengenteiler auf meinem DX montiere, wie sieht das da mit eintragen aus ?

Vergess dann aber nich, dein Karmann Emblem vorne aufm Grill eintragen zu lassen


[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3520
- Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
- Wohnort: PANKOW
Re: größere ansaugbrücke für 8v-motore
ich hab mir das ganze mit der 1.6er gti ansaugbrücke nochmal überlegt. hab mir auch mal eine angeguckt beim kumpel und gesehen das da am mengenteiler ja kein taktventil sitzt wie mach ich das dann wenn ich die in meinen jh einbaue? funkt denn die steuerung auch ohne taktventil?
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
(][__][_]===W===[_][__][)
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3520
- Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
- Wohnort: PANKOW
Re: größere ansaugbrücke für 8v-motore
aber wenn ich keine gemischregelung mehr hab verlier ich nicht dann auch leistung?
Beitrag bearbeitet (07.01.05 13:47)
Beitrag bearbeitet (07.01.05 13:47)
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
(][__][_]===W===[_][__][)
-
- Benutzer
- Beiträge: 207
- Registriert: Mi 14. Jan 2004, 21:54
Re: größere ansaugbrücke für 8v-motore
Du kannst auch eine Ansaugbrücke von einem Audi Fünfzylinder nehmen. Musst allerdings ein Rohr abschneiden und zuschweißen.
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1041
- Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
- Wohnort: 97...
Re: größere ansaugbrücke für 8v-motore
>>aber wenn ich keine gemischregelung mehr hab verlier ich nicht dann auch leistung?<<
Hi,
nein, da mit dem EG Mengenteiler mehr Kraftstoff zugeführt wird (Größere Steuerschlitze). Die Gemischaufbereitung funktioniert dann fast wie beim EG/DX. Du hast halt keine funktionstüchtige Lambdaregelung mehr, d.H. U-Kat = Steuerhinterziehung
Grüße,
Jürgen
Beitrag bearbeitet (07.01.05 20:47)
Hi,
nein, da mit dem EG Mengenteiler mehr Kraftstoff zugeführt wird (Größere Steuerschlitze). Die Gemischaufbereitung funktioniert dann fast wie beim EG/DX. Du hast halt keine funktionstüchtige Lambdaregelung mehr, d.H. U-Kat = Steuerhinterziehung

Grüße,
Jürgen
Beitrag bearbeitet (07.01.05 20:47)
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
- Beiträge: 240
- Registriert: Do 1. Jul 2004, 15:48
- Wohnort: Graz
- Kontaktdaten:
Re: größere ansaugbrücke für 8v-motore
Ja spiel mich auch schon lange mit dem Gedanken einen DX Block rein zu hängen.Die K-Jetronik hab ich ja schon 
Solange es mein EG noch macht laß ichs.
lg Börni

Solange es mein EG noch macht laß ichs.
lg Börni