Hallo Leute,
habe da ein Problem (seit längerer Zeit):
Bei kaltem Motor ratscht der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang. Es ist lediglich vom 1. in den 2. Gang, die anderen Gänge gehen geräuschlos rein. Nach einigen Minuten ist das ganze vorbei, d.h. wenn der Motor und das Getriebe auf Temperatur sind.
Ich habe hier schonmal was darüber gelesen, aber hab leider nix mehr in der Suchfunktion gefunden.
Es liegt glaube ich an so einer Feder in (oder an) so einem Gummisack unter dem Schalthebel...(oder so).
Kann mir jemand konkret sagen, ob man das selbst reparieren kann und was es ungefähr kostet?
Gruß
Chris
Gangwechsel 1. und 2. Gang "ratscht" bei kaltem Motor
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Re: Gangwechsel 1. und 2. Gang "ratscht" bei kaltem Motor
Wenn das Ratschen von der Temperatur abhängig ist, dürfte es eigentlich nichts mit dem gestänge und den gelenken zu tun haben.
Ich habe das bei bisher all meinen Getrieben mal mehr oder weniger stark gehabt. Versuche einfach etwas langsamer zu schalten, das Pedal komplett durch zu treten oder auch einfach mal zwischen kuppeln.
Gruß Sebastian
Ich habe das bei bisher all meinen Getrieben mal mehr oder weniger stark gehabt. Versuche einfach etwas langsamer zu schalten, das Pedal komplett durch zu treten oder auch einfach mal zwischen kuppeln.
Gruß Sebastian
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Re: Gangwechsel 1. und 2. Gang "ratscht" bei kaltem Motor
Danke für die Antwort,
das Problem habe ich im Sommer wie auch jetzt bei diesen Temperaturen. Ich habe da wirklich mal was gelesen, von so einer Feder (Rückhol-) im Getriebe oder diesem Zylindrischen Gummisack unter dem Schalthebel. Aber ich find den Beitrag nicht mehr.
Ich kann das "Ratschen" umgehen, indem ich beim Schalvorgang eine Querbewegung im Neutral bewege, d.h. mal kurz durch die Neutralposition rütteln, dann geht´s. Trotzdem will ich das beseitigen, wenn´s einfach geht.
Gruß
Chris
das Problem habe ich im Sommer wie auch jetzt bei diesen Temperaturen. Ich habe da wirklich mal was gelesen, von so einer Feder (Rückhol-) im Getriebe oder diesem Zylindrischen Gummisack unter dem Schalthebel. Aber ich find den Beitrag nicht mehr.
Ich kann das "Ratschen" umgehen, indem ich beim Schalvorgang eine Querbewegung im Neutral bewege, d.h. mal kurz durch die Neutralposition rütteln, dann geht´s. Trotzdem will ich das beseitigen, wenn´s einfach geht.
Gruß
Chris
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Re: Gangwechsel 1. und 2. Gang "ratscht" bei kaltem Motor
Danke,
ich werd erst mal ein Additiv reinfüllen...
Gruß
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Re: Gangwechsel 1. und 2. Gang "ratscht" bei kaltem Motor
Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Ja dann muss ich mal am Wochenende beim VW-Händ. vorbeischaun.
Danke, auf Euch ist Verlass!
Chris
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Chris
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Re: Gangwechsel 1. und 2. Gang "ratscht" bei kaltem Motor
und nochmal: ich hasse den winter