16V "geladen"; glaubensfrage saugrohr?
-
- Benutzer
16V "geladen"; glaubensfrage saugrohr?
hallo jungs und mädels!
16V mit lader (egal was auch immer),
grosses oder kleines saugrohr? was meint ihr?
hab mir sagen lassen das da ein kleines besser wäre, da er
unten rum besser kommt; möchte aber auch obenrum die
clk´s verblasen, d.h. dann wohl eher grosses rohr und drehzahl!
gruss
vom schrauber!
16V mit lader (egal was auch immer),
grosses oder kleines saugrohr? was meint ihr?
hab mir sagen lassen das da ein kleines besser wäre, da er
unten rum besser kommt; möchte aber auch obenrum die
clk´s verblasen, d.h. dann wohl eher grosses rohr und drehzahl!
gruss
vom schrauber!
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
Re: 16V "geladen"; glaubensfrage saugrohr?
Wenn du ein großes hast,rein damit! 
Untenrum kannst du mit einem erleichterten Schwungrad arbeiten.
MfG

Untenrum kannst du mit einem erleichterten Schwungrad arbeiten.
MfG

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ist das nicht bei geladenen egal ??? denn 1,x bar druck sidn doch 1,x bar druck egal wie dick das rohr ist oder ?
...bin dann mal weg
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Ne, das ist nicht egal.
Bei geladenen Motoren willst du ja in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge an Luft in den Zylinder pressen.
Bei einem kleineren(Dünneren Querschnitt) brauchst du einen höheren Druck um die gleiche Menge Luft durch das Rohr in den Zylinder zu bekommen als bei einem großen Saugrohr. Durch den höheren Druck erhöht sich die Temperatur sowie der Verschleiß.
Andersherum ist es dann beim Ansprechverhalten, da der Druck in einem dünneren Suagrohr sich schneller aufbauen kann, kommt er von unten herum besser.
Gruß Christian
Bei geladenen Motoren willst du ja in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge an Luft in den Zylinder pressen.
Bei einem kleineren(Dünneren Querschnitt) brauchst du einen höheren Druck um die gleiche Menge Luft durch das Rohr in den Zylinder zu bekommen als bei einem großen Saugrohr. Durch den höheren Druck erhöht sich die Temperatur sowie der Verschleiß.
Andersherum ist es dann beim Ansprechverhalten, da der Druck in einem dünneren Suagrohr sich schneller aufbauen kann, kommt er von unten herum besser.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
bei einem größerem Sugrohr hast du aber einen höher Volumenstrom, also wir bei 1,x bar insgesammt mehr luft in den Zylinder gepresst, als beim dünnen. Dauert aber auch etwas länger den druck aufzubauen...
Gruß Robert
Gruß Robert

Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...

2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
-
- Erfahrener Nutzer
> bei einem größerem Sugrohr hast du aber einen höher
> Volumenstrom, also wir bei 1,x bar insgesammt mehr luft in den
> Zylinder gepresst, als beim dünnen.
Das ist schon richtig, aber von der falschen Seite gesehen. Der Turbolader transportiert mit einem fest definiertem Laderad pro Umdrehung eine gewisse Masse Luft. Verwendest du das größere Saugrohr bzw. weißt die gesamte Ansauganlage einen vergrößerten Durchmesser auf, so sinkt der Ladedruck, allerdings bei gleichbleibendem Volumenstrom! Deshalb ist beim G60 auch ne Kopfbearbeitung ne durchaus vernünftige Sache, auch wenn dann die MFA einen niedrigeren Ladedruck anzeigt. Verbaut man einen größeren Turbolader, so kann man dann mit dem Druck von 1,1bar einen größeren Volumenstrom erzeugen.
Grus
sChris
> Volumenstrom, also wir bei 1,x bar insgesammt mehr luft in den
> Zylinder gepresst, als beim dünnen.
Das ist schon richtig, aber von der falschen Seite gesehen. Der Turbolader transportiert mit einem fest definiertem Laderad pro Umdrehung eine gewisse Masse Luft. Verwendest du das größere Saugrohr bzw. weißt die gesamte Ansauganlage einen vergrößerten Durchmesser auf, so sinkt der Ladedruck, allerdings bei gleichbleibendem Volumenstrom! Deshalb ist beim G60 auch ne Kopfbearbeitung ne durchaus vernünftige Sache, auch wenn dann die MFA einen niedrigeren Ladedruck anzeigt. Verbaut man einen größeren Turbolader, so kann man dann mit dem Druck von 1,1bar einen größeren Volumenstrom erzeugen.
Grus
sChris
-
- Erfahrener Nutzer
Kurze Physikformel, bei Gasen unterscheidet man zwar zwischen verschiedenen Drücken, aber einfach gesehen gilt: P = F : A, wobei P= Druck, F= Kraft, A=Querschnittsfläche. Wird die Querschnittsfläche vergrößert, wird bei gleicher Kraft durch den Turbolader der Druck kleiner.
Vergleich:
a) man schiebt ein Auto an indem man beide Hände an die Heckklappe legt und "drückt" indem man mit den Beinen stemmt. Die Kraft verteilt sich über die Handflächen.
b) man nimmt einen langen Schraubenzieher in beide Hände, "drückt" ihn gegen die Heckklappe und stemmt den Wagen mit den Beinen. Die Kraft verteilt sich auf die Schraubenzieherspitze.
In beiden Fällen ist (wenn man gleich stark stemmt) die Kraft gleich groß, weshalb sich in beiden Fällen das Auto gleich schnell bewegen würde, der Druck allerdings ist vollkommen unterschiedlich. Deshalb würde ich Methode b) NICHT empfehlen
)
Gruss
Chris
Beitrag bearbeitet (24.11.04 17:02)
Vergleich:
a) man schiebt ein Auto an indem man beide Hände an die Heckklappe legt und "drückt" indem man mit den Beinen stemmt. Die Kraft verteilt sich über die Handflächen.
b) man nimmt einen langen Schraubenzieher in beide Hände, "drückt" ihn gegen die Heckklappe und stemmt den Wagen mit den Beinen. Die Kraft verteilt sich auf die Schraubenzieherspitze.
In beiden Fällen ist (wenn man gleich stark stemmt) die Kraft gleich groß, weshalb sich in beiden Fällen das Auto gleich schnell bewegen würde, der Druck allerdings ist vollkommen unterschiedlich. Deshalb würde ich Methode b) NICHT empfehlen

Gruss
Chris
Beitrag bearbeitet (24.11.04 17:02)
- GTX
- Erfahrener Nutzer
@sublime studierst du auch M-Bau?
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
- Erfahrener Nutzer
@Sebastian: Nein, das war mir ne Nummer zu hart, auch wenn ich die beneide die es schaffen. Ich studiere ne "Light-Version"
) Mikrotechnik an der FH-Gelsenkirchen, FB Physikalische Technik. Bereite mich gerade auf die Klausuren Konstruktions- & Produktionstechnik sowie Physik (
) vor und bin daher einigermaßen in der Materie (hoffe ich).
Du ist ein MB-Studi?
Gruss
Chris
Beitrag bearbeitet (24.11.04 19:35)

Du ist ein MB-Studi?
Gruss
Chris
Beitrag bearbeitet (24.11.04 19:35)
-
- Erfahrener Nutzer
Danke Dirk, das geht runter wie Öl