Projekt Scirocco III - Motorbasis
- GT2black
- Benutzer
Projekt Scirocco III - Motorbasis
Hallo
mir kam die Idee einen 16V PL zu kaufen (alleine einen zu finden ist ja schon schwierig genug) und ihn ev. mit einem anderen Motörchen zu versehen. Der 16 V bietet mir eine gute Basis aufgrund der 4 Scheibenbremsanlage und der anderern Getriebeübersetzung, wobei diese auch noch zu modifizieren gälte.
Nun gibt es ja allerlei G 60 und VR 6 Derivate. Bei beiden bin ich nicht so glücklich. Dem G 60 mangelt es an Standfestigkeit -glaubt man den Corradofahren und den VW Technikern- und der VR 6 macht das Auto doch sehr kopflastig oder?
Mein Wunschantrieb wäre der 1,8 l Turbo der u.a. auch im Audi TT eingebaut ist. Mittels Steuerelektronik geht der werksmäßig schon gut mit seinen 225 PS und hat mehr Drehmoment als der VR 6 (vor allen Dingen untenrum). Was haltet Ihr von der Idee, welche anderen Motoren fallen Euch noch ein und was wäre ein 1,8l Turbo aus einem Unfall KFZ ungefähr wert?
gruß
Michael
mir kam die Idee einen 16V PL zu kaufen (alleine einen zu finden ist ja schon schwierig genug) und ihn ev. mit einem anderen Motörchen zu versehen. Der 16 V bietet mir eine gute Basis aufgrund der 4 Scheibenbremsanlage und der anderern Getriebeübersetzung, wobei diese auch noch zu modifizieren gälte.
Nun gibt es ja allerlei G 60 und VR 6 Derivate. Bei beiden bin ich nicht so glücklich. Dem G 60 mangelt es an Standfestigkeit -glaubt man den Corradofahren und den VW Technikern- und der VR 6 macht das Auto doch sehr kopflastig oder?
Mein Wunschantrieb wäre der 1,8 l Turbo der u.a. auch im Audi TT eingebaut ist. Mittels Steuerelektronik geht der werksmäßig schon gut mit seinen 225 PS und hat mehr Drehmoment als der VR 6 (vor allen Dingen untenrum). Was haltet Ihr von der Idee, welche anderen Motoren fallen Euch noch ein und was wäre ein 1,8l Turbo aus einem Unfall KFZ ungefähr wert?
gruß
Michael
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
Re: Projekt Scirocco III - Motorbasis
guckst du hier
http://forum.rowi.net/read.php?f=9&i=17798&t=17798
http://forum.rowi.net/read.php?f=9&i=17798&t=17798
- Erfahrener Nutzer
1.8t definitv hotswap auch in bezug auf abgaswerte>steuern und verbrauch aber wohl am besten in verbindung mit g60 getriebe oder evtl noch nem langen 5ten im 16v getriebe. einziger vorteil eines 16v als umbau basis ist die bremse aber der umbau der bremse ist im vergleich zum motorumbau ne kleinigkeit und rechtfertigt somit nicht den erheblichn mehraufwand einen verfünftigen 16v als basis zu finden ansatt eins jhs.
einziger nachteil ein spendermotor komplett mit kabelbaum kat etc kommt um die 2000euro
einziger nachteil ein spendermotor komplett mit kabelbaum kat etc kommt um die 2000euro
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
JH-MOTORPFUSCHER

- GT2black
- Benutzer
hallo
also einen billigen gt als basis nehmen und dann weitermachen.
was mir noch sorge bereitet sind die antriebswellen außerdem müßte die kupplung vom s 3 oder leon rein. gibt es jemanden im forum der einen scirocco umbau 200ps oder mehr besitzt?
gruß
michael
also einen billigen gt als basis nehmen und dann weitermachen.
was mir noch sorge bereitet sind die antriebswellen außerdem müßte die kupplung vom s 3 oder leon rein. gibt es jemanden im forum der einen scirocco umbau 200ps oder mehr besitzt?
gruß
michael
- VR Rocco
- Benutzer
Hi,
hmm jo da gehöre ich glaubé auch dazu, mit den 200 Ps Aufwärts
)
hmm jo da gehöre ich glaubé auch dazu, mit den 200 Ps Aufwärts

Gruß Dominik
IIer RoccoVR6 2.9 ( Mai - Aug )
3er .:R Rocco ( Alltag )
- Stephan
Wenn ich mal gaaannnz viel lange Weile habe, denke ich mal über nen Rocco mit 4,2L V8 als Mittelmotorumbau nach. Aber das steht in nächster Zeit nicht zur Debatte.
Mfg,
Stephan L.
Mfg,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Keine Ahnung wieviel genau meiner hat.....aber mir langt´s
(naja....fast..... bis ich wieder auf Ideen komme)

- GT2black
- Benutzer
Hallo Uwe
mail kommt
Hallo Dominik
ich hab dir heute mittag schon eine mail geschrieben mit absender info@ac......
da ich kein schraubär bin muss ich mir entweder jemanden suchen der so etwas für mich macht oder jemanden der seinen verkauft
ich werde euch beide nochmals anmailen..........freu mich...
gruß
michael der es immer noch bereut seinen Scirocco 16V KR 1993 verkauft zu haben grrrrrrrrr
mail kommt

Hallo Dominik
ich hab dir heute mittag schon eine mail geschrieben mit absender info@ac......

da ich kein schraubär bin muss ich mir entweder jemanden suchen der so etwas für mich macht oder jemanden der seinen verkauft

ich werde euch beide nochmals anmailen..........freu mich...
gruß
michael der es immer noch bereut seinen Scirocco 16V KR 1993 verkauft zu haben grrrrrrrrr
- GT2black
- Benutzer
@Sascha
Der Motor basiert doch auch auf den Audi 1,8T Motoren, nur mit geändertem Kennfeld und/oder Lader vermutlich. Welche Preisvorstellung hat dein Freund denn so?
Der 1,8 T ist ja gerade daher interessant weil man da mit gescheitem Chip (gibt da einen guten Audi-Tuner dessen name mit D anfängt...) was gutes draus machen kann.
gruß
Michael
auf der Suche nach einem der sowas abgibt (natürlich für kleine Kohle*fg*)
Der Motor basiert doch auch auf den Audi 1,8T Motoren, nur mit geändertem Kennfeld und/oder Lader vermutlich. Welche Preisvorstellung hat dein Freund denn so?
Der 1,8 T ist ja gerade daher interessant weil man da mit gescheitem Chip (gibt da einen guten Audi-Tuner dessen name mit D anfängt...) was gutes draus machen kann.
gruß
Michael
auf der Suche nach einem der sowas abgibt (natürlich für kleine Kohle*fg*)
- FF81
- Erfahrener Nutzer
Guckst du
hier
*sabber*
http://www.pajalle.com/autot/corrado_20vt/index.php
Beitrag bearbeitet (31.08.04 13:05)
hier
*sabber*
http://www.pajalle.com/autot/corrado_20vt/index.php
Beitrag bearbeitet (31.08.04 13:05)
Gruß Frank