G60 - Schleifendes Geräusch
-
- Benutzer
G60 - Schleifendes Geräusch
Hallo Leute!
Eine Frage an alle G60-Experten unter Euch.
Bei meinem Scirocco tritt folgendes Problem auf:
Der Lader an sich läuft wunderbar, nur wenn ich beim Fahren vom Gas gehe bzw. die Drehzahlen abfallen (während dem Schaltvorgang), tritt bei mir ein schleifendes (metallisches) Geräusch aus dem Motorraum. Lautstärke mässig ist es etwa so laut wie das Ansauggeräusch. Hab schon mit der Fa. SLS telefoniert, doch die konnten mir nicht 100%ig sagen, ob es an dem Lader liegt.
Ich kann ihn jetzt einschicken und einen Kostenvoranschlag einholen lassen, doch bevor ich das mache, wollte ich mal Eure fachmännische Meinung dazu hören.
Gruß Marty
Eine Frage an alle G60-Experten unter Euch.
Bei meinem Scirocco tritt folgendes Problem auf:
Der Lader an sich läuft wunderbar, nur wenn ich beim Fahren vom Gas gehe bzw. die Drehzahlen abfallen (während dem Schaltvorgang), tritt bei mir ein schleifendes (metallisches) Geräusch aus dem Motorraum. Lautstärke mässig ist es etwa so laut wie das Ansauggeräusch. Hab schon mit der Fa. SLS telefoniert, doch die konnten mir nicht 100%ig sagen, ob es an dem Lader liegt.
Ich kann ihn jetzt einschicken und einen Kostenvoranschlag einholen lassen, doch bevor ich das mache, wollte ich mal Eure fachmännische Meinung dazu hören.
Gruß Marty
- Sommerauto: Scirocco G60 vor "Herztransplantation"
Frage: Was ist besser als ein Scirocco?
Antwort: Zwei Sciroccos!

- Winterauto: Scirocco GTX, BJ.89, silber met., 95PS
-
- Benutzer
Re: G60 - Schleifendes Geräusch
Hm... Fällt mir auch nix dazu ein...
Wenn Du vom Gas gehst, geht der Beipass auf... Kann schon sein, dass da andere Geräusche
bei 'rauskommen.
Aber der Lader, wenn er denn Geräusche macht, macht die eigentlich immer (wenn er
kaputt ist) oder wenn er okay ist, immer gar nicht
Probier's doch einfach selber mal aus:
Haube auf, und an der Drosselklappe selber Gas geben, dann müsstest Du's doch
lokalisieren können, oder?
MfG
Uwe
Wenn Du vom Gas gehst, geht der Beipass auf... Kann schon sein, dass da andere Geräusche
bei 'rauskommen.
Aber der Lader, wenn er denn Geräusche macht, macht die eigentlich immer (wenn er
kaputt ist) oder wenn er okay ist, immer gar nicht

Probier's doch einfach selber mal aus:
Haube auf, und an der Drosselklappe selber Gas geben, dann müsstest Du's doch
lokalisieren können, oder?
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
danach: sciroccolos

...wieder einer mehr abgewrackt...
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Haste am Wochenende mal Zeit....da könnten wir ja vielleicht mal schauen...Ferndiagnose ist immer so schwierig 
Kannst mir ja mal ne Email schreiben:Dragonlord823@aol.com

Kannst mir ja mal ne Email schreiben:Dragonlord823@aol.com
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ich hatte auch früehr son schleifendes geräusch beim vom gasgehen !!! war das getriebe ! das hatte sich dann früher oder später verabschiedet ..differential war im eimer !!!
...bin dann mal weg
-
- Benutzer
@ Folterknecht
jetzt wo Du es erwähnst, könnte es durchaus das Getriebe sein. Habe ein 4S verbaut und mein Kumpel hat gesagt, dass es nicht für so hohe Leistung ausgelegt wäre. Da ist nämlich noch was: wenn ich in den dritten Gang schalte, dann "schrubbt" es. Wie soll ich es beschreiben, der Gang geht zwar rein, aber nicht sanft, sondern so als wäre die Verzahnung kaputt.
Werde dieses WE mal genauer nachsehen, mal gucken was dabei rauskommt.
Danke für Deinen Thread!
Gruß Marty
jetzt wo Du es erwähnst, könnte es durchaus das Getriebe sein. Habe ein 4S verbaut und mein Kumpel hat gesagt, dass es nicht für so hohe Leistung ausgelegt wäre. Da ist nämlich noch was: wenn ich in den dritten Gang schalte, dann "schrubbt" es. Wie soll ich es beschreiben, der Gang geht zwar rein, aber nicht sanft, sondern so als wäre die Verzahnung kaputt.
Werde dieses WE mal genauer nachsehen, mal gucken was dabei rauskommt.
Danke für Deinen Thread!
Gruß Marty

-
- Benutzer
Du Knechti, das weiß ich selbst nicht 
Jedesfalls muss ja wohl ein neues Getriebe her... tja nun stellt sich die Frage: Welches?
Ich würde gerne das originale G60 Seilzuggetriebe verbauen, wobei ich gehört habe, dass dieses nicht gerade günstig ist. Weiß einer was man dafür hinblättern muss?
Ansonsten könnte man ja auch ein Dieselgetriebe verbauen, aber dann auch eins was nicht gleich den Geist aufgibt.
Gruß Marty

Jedesfalls muss ja wohl ein neues Getriebe her... tja nun stellt sich die Frage: Welches?
Ich würde gerne das originale G60 Seilzuggetriebe verbauen, wobei ich gehört habe, dass dieses nicht gerade günstig ist. Weiß einer was man dafür hinblättern muss?
Ansonsten könnte man ja auch ein Dieselgetriebe verbauen, aber dann auch eins was nicht gleich den Geist aufgibt.
Gruß Marty

-
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich fahre in meinem G60 das "FF" Getriebe vom Golf 2 1.6l Diesel...perfekt sag ich nur....gute Beschleunigung/hohe Endgeschwindigkeit (hab´s immer noch nicht endgültig ausfahren können...(war einmal jetzt bei 230 laut Tacho der zum Glück seit ich ihn modifiziert habe ziemlichgenau geht)....aber wann fährt man denn mal so schnell...die Beschleunigung ist viel cooler...G60 Getriebe ist zwar die beste Lösung hierzu ist aber auch ein enormer Aufwand mit Verbunden....der Motorhalter muß in Eigenbau erstellt werden oder irgendwo einen Adapter anfertigen lassen...Umbauen auf Seilzug usw.
Da ist mir mein "FF" lieber,paßt perfekt und hält jetzt auch schon ohne Probleme seit ich den Umbau gemacht habe...
Da ist mir mein "FF" lieber,paßt perfekt und hält jetzt auch schon ohne Probleme seit ich den Umbau gemacht habe...
-
- Benutzer
So ein Mist, Fehlanzeige!
Es ist nicht das Getriebe (wobei der dritte Gang anscheinend trotzdem nen Schlag hat). Hab heute mit Kumpel mal näher gehorcht bzw. nachgeschaut. Es ist doch der Lader. Was mir aufgefallen ist, mein Laderrad eiert! Seine Prognose: Hauptwelle defekt. Nehme stark an, dass der Lader deswegen solche metallischen Schleifgeräusche macht.
Gruß Marty
Es ist nicht das Getriebe (wobei der dritte Gang anscheinend trotzdem nen Schlag hat). Hab heute mit Kumpel mal näher gehorcht bzw. nachgeschaut. Es ist doch der Lader. Was mir aufgefallen ist, mein Laderrad eiert! Seine Prognose: Hauptwelle defekt. Nehme stark an, dass der Lader deswegen solche metallischen Schleifgeräusche macht.
Gruß Marty

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Auf keinen Fall weiterfahren!!!....sonst wird der Schaden nur noch größer als er so schon ist.....hoffe Du hast ein Splittersieb im Ansaugtrakt verbaut.Geh mal auf www.theibach.de der Mann hat richtig Ahnung von Ladern und ist auch per Telefon bis abends zu erreichen und gibt sehr nette und kompetente Auskunft....so wars bei mir zumindest 
Mit dem Treffen können wir ja mal schauen...hab ja Deine Nummer und ich funk Dich am Weekend mal an...

Mit dem Treffen können wir ja mal schauen...hab ja Deine Nummer und ich funk Dich am Weekend mal an...