1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
- Stephan
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Re: 1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
>>die Nockenwellen sind die schärfsten, die VW verbaut hat (zumindest beim KR)
Ähm Eugen, da muß ich Dir widersprechen. Der KR hat Einlass 212°, Auslass 220°. Der PL bloß 202° Einlass. Der DX hat in der alten Ausführung 235° E/A und der JH dürfte meistens die 227° Nocke drinnen haben. Nichts destotrotz haste natürlich recht. Der KR hat serienmäßig ca.: 25% mehr Gemischdurchsatz, bedingt durch den 16V Ventiltrieb. Noch schärfere Nocken hat VW beim ABF Motor (2,0 16V Golf3) verbaut. Die haben 255° E/A.
MfG,
Stephan L.
Ähm Eugen, da muß ich Dir widersprechen. Der KR hat Einlass 212°, Auslass 220°. Der PL bloß 202° Einlass. Der DX hat in der alten Ausführung 235° E/A und der JH dürfte meistens die 227° Nocke drinnen haben. Nichts destotrotz haste natürlich recht. Der KR hat serienmäßig ca.: 25% mehr Gemischdurchsatz, bedingt durch den 16V Ventiltrieb. Noch schärfere Nocken hat VW beim ABF Motor (2,0 16V Golf3) verbaut. Die haben 255° E/A.
MfG,
Stephan L.
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Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Re: 1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
@Stephan L.
hm, Recht hast du absolut, wie komme ich auch auf den Mist?
Muss wohl daran liegen, dass ich in den letzten Tagen kaum aus dem Bett aufstehen kann...., beschissene Sommergrippe.
mfG,
Eugen
hm, Recht hast du absolut, wie komme ich auch auf den Mist?
Muss wohl daran liegen, dass ich in den letzten Tagen kaum aus dem Bett aufstehen kann...., beschissene Sommergrippe.
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Re: 1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
um mal wieder zum tehma zurück zu kommen um aus nem k-jet besamten 8ventiler 160ps rauszuholen wirst du sicher mehr als 3000euro berappen müssen und dich von der alltagstauglichkeit verabschieden müssen
http://www.escher-motorsport.de/Motortuning/Golf1.PDF
und
http://www.sorg-motorsport.de/Pics/pdf- ... otoren.htm
sind z.b. adressen falls es wieder allen erwatrungen aber genau dein ziel ist eine solche reine rennmaschine zu bauen
ach ja und bevor ichs vergesse JH rulez
mfg mika
http://www.escher-motorsport.de/Motortuning/Golf1.PDF
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http://www.sorg-motorsport.de/Pics/pdf- ... otoren.htm
sind z.b. adressen falls es wieder allen erwatrungen aber genau dein ziel ist eine solche reine rennmaschine zu bauen
ach ja und bevor ichs vergesse JH rulez

mfg mika
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
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- vwsciroccogtx16v
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Re: 1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
Was ist JH? 

Scirocco GTX 16V mit VOLLAUSSTATTUNG
"Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
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Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
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Re: 1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
Werd mich jetzt auchmal outen!Aber warumschwört ihr alle auf den 16Vau Kram?Gut nen Jh mit 160Ps machen ist übertrieben,vieleicht hat shag auch keine Vorstellung,daß es so teuer werden wir,aber bevor ich mit 16vau anfang bau ich mir lieber nen Turbo auf und ich hab bis 300 Ps keine Probleme...Wollt ihr mir jetzt erzählen,daß ihr mit euren 30 Ps`chen mehr als n Jh zufrieden seid?Ne Rakete habt ihr damit auch net-auch wenns sich laut euch ja so anhört..Und wenn ihr mal Mehrleistung wollt,bezahlt ihr doch das selbe Geld -sogar noch mehr weil ihr 2 Nockenwellen braucht und 16vau Teile wohl doch etwas teurer sind als 8v:)))))
Naja,da hat wohl jeder seine eigene Meinung...
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Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
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Re: 1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
@Firenza:
wenn du mal einen 16V gefahren hättest, dann wüsstest du wieso wir so reden.
Im Vergleich zum JH ist es eine Rakete. Ich habe beide Varianten vor der Haustür stehen und weiß wovon ich rede.
Ein Turboumbau (ich gehe mal vom 1.8T 20V aus) kostet so um die 6000€, ein 16V dagegen gerade mal 1/6 davon. Ist das ein Grund, wieso man den 16V vorzieht?
Es ist einfach so, dass der 16V der stärkste Motor ist der im Scirocco verbaut wurde und der passt da auch ohne weiteres rein. Für einen Turbomotor wirst du erstmal einiges ändern müssen.
So problemlos ist ein 1.8T mit 300PS nicht, einfach Chip rein ist da nicht. Da wird in den Umbau auch ein Haufen Kohle reinfließen, für das Geld kann man auf den 16V auch einen Turbo draufbauen und hätte auch locker 300PS.
Der 16V ist ein grundsätzlich solider Motor, der Turbo dagegen hat schon ab und zu Problemchen mit seinem Lader.
Ein serienmäßiger 1.8T hat auch nur 150PS, die anderen Varianten mit 180 und 225PS sind deutlich teurer und schwieriger zu bekommen.... Da ist man mit einem KR schon sehr nah dran.
Wieso braucht man beim 16V zwei Nocken? Oft ist es sogar sinnvoller nur eine Nocke zu tauschen.
Glaub mir eins, Mehrleistung ist beim 16V deutlich günstiger zu haben als für einen JH und bevor man anfängt seinen JH zu tunen um auch nur annährend an die Leistungsdaten eines 16V zu kommen, ist es einfacher sich gleich einen soliden 16V einzubauen.
mfG,
Eugen
wenn du mal einen 16V gefahren hättest, dann wüsstest du wieso wir so reden.
Im Vergleich zum JH ist es eine Rakete. Ich habe beide Varianten vor der Haustür stehen und weiß wovon ich rede.
Ein Turboumbau (ich gehe mal vom 1.8T 20V aus) kostet so um die 6000€, ein 16V dagegen gerade mal 1/6 davon. Ist das ein Grund, wieso man den 16V vorzieht?
Es ist einfach so, dass der 16V der stärkste Motor ist der im Scirocco verbaut wurde und der passt da auch ohne weiteres rein. Für einen Turbomotor wirst du erstmal einiges ändern müssen.
So problemlos ist ein 1.8T mit 300PS nicht, einfach Chip rein ist da nicht. Da wird in den Umbau auch ein Haufen Kohle reinfließen, für das Geld kann man auf den 16V auch einen Turbo draufbauen und hätte auch locker 300PS.
Der 16V ist ein grundsätzlich solider Motor, der Turbo dagegen hat schon ab und zu Problemchen mit seinem Lader.
Ein serienmäßiger 1.8T hat auch nur 150PS, die anderen Varianten mit 180 und 225PS sind deutlich teurer und schwieriger zu bekommen.... Da ist man mit einem KR schon sehr nah dran.
Wieso braucht man beim 16V zwei Nocken? Oft ist es sogar sinnvoller nur eine Nocke zu tauschen.
Glaub mir eins, Mehrleistung ist beim 16V deutlich günstiger zu haben als für einen JH und bevor man anfängt seinen JH zu tunen um auch nur annährend an die Leistungsdaten eines 16V zu kommen, ist es einfacher sich gleich einen soliden 16V einzubauen.
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Eugen
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Re: 1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
So paradisisch ist das mit dem 16V aber auch nicht. Die meisten gebrauchten 16V sind schon verbraucht, verheizt oder sonstwie gequält worden. Wie oft sind die Köpfe gerissen usw... Also grundsolide (und leider auch langsamer) ist da wohl eher der 8V. Wenn einem ein Sauger reicht (vielleicht mit geringer Modifikation) dann würde ich einen normalen 16v vorziehen. Sobald es aber Richtung aufladung geht, würde ich zu einem G60 oder wirklich zu einem 1,8T greifen. Klar kosten die mehr Geld, aber wer kann schon ein Abgasgutachten bezahlen? Ich habe hier im Forum schon wie oft gelesen 1,8 16V Turbo (im Aufbau/bald fertig usw) aber fährt davon auch einer wirklich????
Abgesehen mal davon, dass man den 16V vorher komplett überholen lassen muss, und auch noch neue Kolben kaufen kann, ist im Endeffekt wohl doch wesentlich billiger einen serienturbo reinzuhängen. Klar muss man den auch anpassen, aber bei der ganzen 16V rumbastelei...
Gruß Sebastian
Abgesehen mal davon, dass man den 16V vorher komplett überholen lassen muss, und auch noch neue Kolben kaufen kann, ist im Endeffekt wohl doch wesentlich billiger einen serienturbo reinzuhängen. Klar muss man den auch anpassen, aber bei der ganzen 16V rumbastelei...
Gruß Sebastian
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Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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Re: 1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
@eugen
schonmal über einen Pg mit Turbo-beispielsweise K04 nachgedacht?Ich weiß ja net ob der einem Soviel teurer kommt als einen 16 v zu machen...Ausserdem ist mir schon klar warum ein 16v nur ein sechstel eines 1,8t`s kostet,weil der einfach viel neuer ist-dadurch auch meistens net ganz so runtergeritten wien 16v,den ich dann erstmal komplett zerlegen und neu abdichten kann-wenn man es gescheit machen will...Der 1,8t ist ein Serienmotor,genauso wie der G60.Die Motoren sind für ladedruck ausgelegtFlanschst de halt mal an nen 16Vau n Turbochen dran*lol*Natürlich kann man auch auf nen 16v Ladedruck geben,ist halt die Frage wie lange er das aushält mit beispiwlsweise 1,3 bar zu laufen*gg*Du kannst ihn ja auch stabiler bauen-das kostet dich beim 16v auch wieder?!?
Bin halt bis jetzt erst ein Rocco 16v gefahren-der war wohl tot....aber besser als ein 95Psler ging der net...
Hat halt jeder seine Meinung und bevor ich mit 16v machen anfangen würd,würd ich halt lieber Turbo,Kompressor oder G60 fahren-weil Geld kostets bei allen Motoren....
http://www.kwl-motorsport.de/golfrenntuning.htm
Schau dir die Preise an,du hast ja soooo recht,für nen 16vau bekommste alles hinterhergeschmissen*gg*
MfG
schonmal über einen Pg mit Turbo-beispielsweise K04 nachgedacht?Ich weiß ja net ob der einem Soviel teurer kommt als einen 16 v zu machen...Ausserdem ist mir schon klar warum ein 16v nur ein sechstel eines 1,8t`s kostet,weil der einfach viel neuer ist-dadurch auch meistens net ganz so runtergeritten wien 16v,den ich dann erstmal komplett zerlegen und neu abdichten kann-wenn man es gescheit machen will...Der 1,8t ist ein Serienmotor,genauso wie der G60.Die Motoren sind für ladedruck ausgelegtFlanschst de halt mal an nen 16Vau n Turbochen dran*lol*Natürlich kann man auch auf nen 16v Ladedruck geben,ist halt die Frage wie lange er das aushält mit beispiwlsweise 1,3 bar zu laufen*gg*Du kannst ihn ja auch stabiler bauen-das kostet dich beim 16v auch wieder?!?
Bin halt bis jetzt erst ein Rocco 16v gefahren-der war wohl tot....aber besser als ein 95Psler ging der net...
Hat halt jeder seine Meinung und bevor ich mit 16v machen anfangen würd,würd ich halt lieber Turbo,Kompressor oder G60 fahren-weil Geld kostets bei allen Motoren....
http://www.kwl-motorsport.de/golfrenntuning.htm
Schau dir die Preise an,du hast ja soooo recht,für nen 16vau bekommste alles hinterhergeschmissen*gg*
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Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
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Franklin Jones
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Re: 1,8l JH-neu machen? PS?kosten?
@:K@lle (---.volkswagen.de)
dein Statement ist mir grad aufgefallen*lol*Warum zum Geier jeder neue Opel,auch die alten Opels,weil die 8V motoren wohl besser waren...und naja,die c20xe kann man ja mit kr oder pl garnicht vergleichen.Meinste net auch das dich n Pumpe Düse Gölfchen mit 130Ps stehen lässt????
@Deep_Silence
Die 16 Ventile haben auch gleich 1000 Upm mehr---Ist dir eigentlich klar das leistung in vielen fällen von Drehzahl kommt???
dein Statement ist mir grad aufgefallen*lol*Warum zum Geier jeder neue Opel,auch die alten Opels,weil die 8V motoren wohl besser waren...und naja,die c20xe kann man ja mit kr oder pl garnicht vergleichen.Meinste net auch das dich n Pumpe Düse Gölfchen mit 130Ps stehen lässt????
@Deep_Silence
Die 16 Ventile haben auch gleich 1000 Upm mehr---Ist dir eigentlich klar das leistung in vielen fällen von Drehzahl kommt???
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Franklin Jones
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