Hilfe 3 töpfe im Standgas und bei Volllast

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
gtx2 armerleuteporsche
Neuer Benutzer

Hilfe 3 töpfe im Standgas und bei Volllast

Beitrag von gtx2 armerleuteporsche »

hallo Leute,
hab ein Problem mit dem Rocco meiner Mutter. Seit die AU gemacht haben und eine neue Lambda-Sonde reingebaut haben verschlechterte sich die Motorleistung. Im Standgas läuft er auf 3 Töpfen geht dabei natürlich fast aus, bei Volllastbetrieb nimmt er kaum Gas an und je nach Laune komm ich gerade auf 140. Bergauf muss ich in den 3 runter. Beim Wegfahren muss ich mindestens 3500 Touren machen sonst stirbt er ab.
Wenn ich piano Gas gebe oder auf dem Niveau bleib läuft er rund auf allen Töpfen.
Was ich alles gemacht oder überprüft habe:
neu: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Tankeinfüllstutzen, Benzinfilter,
eingestellt: Zündzeitpunkt, Zahnriemen einen Zahn versetzt, Benzinleitungen gespült, Tank gereinigt,
Beim abnehmen der Einspritzleitungen kam an der letzten kaum mehr Sprit an. Kann man die Vorförderpumpe irgendwie auf Funktion prüfen.
Rocco is ein `93 GTX2 70 kw JH
Stephan

Re: Hilfe 3 töpfe im Standgas und bei Volllast

Beitrag von Stephan »

Mach mal ne Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder. Eventuell haben in dem einen Zylinder ja die Ventile aufgesetzt, sind jetzt minimal krumm, und dadurch geht dann auf dem Zylinder nix mer, da keine Kompression. Ansonsten kann man die Vorförderpumpe auch prüfen (Du meinst doch die IM Tank - richtig?). Rücksitzbank ausbauen - Die schwarze Abdeckung mit den 3 Schrauben abschraube - Darunter ist der Tankverschluß mit Geber und Anschluß der Vorförderpumpe - Da direkt 12 V dran anlegen. eventuell hört man dass sie läuft - ansonsten mußte probieren welcher der 2 Schläuche der Vor -und Rücklaufschlauch ist - beide abziehen und 2 Schläuche anschließen, beide in 1 Gefäß und wieder Spannung an die Pumpe anlegen - dann sollte ordenltich was raus kommen.

MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
gtx2 armerleuteporsche
Neuer Benutzer

Danke erst mal für das help
Kompression hab ich schon gemessen hat zwischen 12,5 und 13,5
is für mich i.o.
werde am WE die Vorförderpumpe testen
Gruß Bernie
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

wenn der vor dem werkstatt werkeln ging würde ich reklamieren !
...bin dann mal weg
gtx2 armerleuteporsche
Neuer Benutzer

Hab zu dieser Werkstatt (Tankstellenwerkstatt meiner Mutter) kaum Vertrauen und wenn die nochmals irgendwie pfuschen wollen solln se sich nen anderen Wagen nehmen.
Hab ich auch schon ins Visier genommen aber muttern will nich.
Danke aber
Antworten