Komisches Kratzen Fahrerseite [Getriebeschaden?]
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Komisches Kratzen Fahrerseite [Getriebeschaden?]
Hallo,
von einem Tag auf den anderen hab ich ein komisches Kratzen auf der Fahrerseite, vor allem von vorne. Es tritt auf, wenn ich bremse und manchmal wenn ich Linkskurven fahre. Beim bremsen kommt zuerst "Wup" "Wup" "Wup" und dann ein metallisches Kratzen. Ich habe mir Bremsklötze und -scheiben angeguckt, doch alles ist Tipp Topp, sind ja auch erst knapp 1 Jahr alt. Bremswirkung hat auch nicht abgenommen oder so.
Dann ist mir mit meinem Onkel am Freitag folgendes aufgefallen: Das Hinterrad an der Fahrerseite konnte man mit der Hand rütteln, wie bei einem ausgeschlagenen Radlager. Radlager schien aber i.O. zu sein. Also hat mein Onkel die Schraube fester angezogen, so dass nur noch wenig Spiel da war (so dass es gerade noch ging, sollte man ja eigentlich nicht, ich weiß). Dann war das Kratzen komischerweise weg. Dann hab ich mit dem Wagen noch ein neues Radlager geholt. Den ganzen Freitag hatte ich Ruhe. Dann fahr ich am Samstag morgen wieder zu meinem Onkel zwecks Radlagerwechsel und was ist ? Ja, er kratzt schon wieder. Dann Radlager gewechselt und dass alte sah noch Richtig gut aus, komisch. Neues war drin und trotzdem immer noch Spiel !!! Kratzen tut er immer noch. Aber ich meine es kommt von vorne !
Ich kann mir höchstens vorstellen das etwas mit dem Gewinde hinten nicht stimmt...
Was meint ihr, Radlager vorne auch hin, oder so ? Kratzen war eben mal kurz, bestimmt ist es bald wieder da...
Ich bin ratlos...
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (16.07.04 21:37)
von einem Tag auf den anderen hab ich ein komisches Kratzen auf der Fahrerseite, vor allem von vorne. Es tritt auf, wenn ich bremse und manchmal wenn ich Linkskurven fahre. Beim bremsen kommt zuerst "Wup" "Wup" "Wup" und dann ein metallisches Kratzen. Ich habe mir Bremsklötze und -scheiben angeguckt, doch alles ist Tipp Topp, sind ja auch erst knapp 1 Jahr alt. Bremswirkung hat auch nicht abgenommen oder so.
Dann ist mir mit meinem Onkel am Freitag folgendes aufgefallen: Das Hinterrad an der Fahrerseite konnte man mit der Hand rütteln, wie bei einem ausgeschlagenen Radlager. Radlager schien aber i.O. zu sein. Also hat mein Onkel die Schraube fester angezogen, so dass nur noch wenig Spiel da war (so dass es gerade noch ging, sollte man ja eigentlich nicht, ich weiß). Dann war das Kratzen komischerweise weg. Dann hab ich mit dem Wagen noch ein neues Radlager geholt. Den ganzen Freitag hatte ich Ruhe. Dann fahr ich am Samstag morgen wieder zu meinem Onkel zwecks Radlagerwechsel und was ist ? Ja, er kratzt schon wieder. Dann Radlager gewechselt und dass alte sah noch Richtig gut aus, komisch. Neues war drin und trotzdem immer noch Spiel !!! Kratzen tut er immer noch. Aber ich meine es kommt von vorne !
Ich kann mir höchstens vorstellen das etwas mit dem Gewinde hinten nicht stimmt...
Was meint ihr, Radlager vorne auch hin, oder so ? Kratzen war eben mal kurz, bestimmt ist es bald wieder da...
Ich bin ratlos...
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (16.07.04 21:37)
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
- dr.scirado
- Beiträge: 15682
- Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
- Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches
Re: Komisches Kratzen Fahrerseite
aaaah genau das selbe hab ich auch ma ganz selten! auf der rechten seite wenn ich eingeschlagen habe und dann stark bremse! dachte immer das sei der radkasten der auf dem reifen schrabbt! hm, was könnte das sein?
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
- Kenshii
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1081
- Registriert: Mo 26. Mai 2003, 13:52
Re: Komisches Kratzen Fahrerseite


[SIGPIC]http://sciroccoforum.de/forum/image.php ... 1247504201[/SIGPIC]
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Komisches Kratzen Fahrerseite
Hallo,
mal im Ernst, was könnte das sein ? Ist echt ein beunruhigendes Kratzen...
Grüße
Marcus
mal im Ernst, was könnte das sein ? Ist echt ein beunruhigendes Kratzen...
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Komisches Kratzen Fahrerseite
Hallo,
wirklich keiner ne Idee ? Ist ein richtiges mechanisches Kratzen !
Grüße
Marcus
wirklich keiner ne Idee ? Ist ein richtiges mechanisches Kratzen !
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2047
- Registriert: Mi 1. Okt 2003, 16:17
- Kontaktdaten:
Re: Komisches Kratzen Fahrerseite
radlager oder antriebwellengelenk halt
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
JH-MOTORPFUSCHER

- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
Re: Komisches Kratzen Fahrerseite
Also da würde ich auch mal das radlager und die antriebswelle untersuchen.
Je nach Reifen/Felgengrösse auch mal nach der Radhausverkleidung innen nachschauen. Vor allem die ecke in fahrtrichtung vorne innen. Am besten mal mit der Taschenlampe ausleuchten und nach spuren schauen.
Je nach Reifen/Felgengrösse auch mal nach der Radhausverkleidung innen nachschauen. Vor allem die ecke in fahrtrichtung vorne innen. Am besten mal mit der Taschenlampe ausleuchten und nach spuren schauen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Komisches Kratzen Fahrerseite UPDATE !
Hallo,
so wie es aussieht ist der Fehler gefunden ! Wie gesagt, hab ich ja hinten links das Radlager gewechselt und danach hatte das Rad immer noch Spiel und das ist wohl immer mehr geworden. Also habe ich mir mit meinem Onkel zusammen mal den Achszapfen angesehen. Fett abgemacht und siehe da: Rillen drin ohne Ende
. Dann ausgebaut und es wurde noch viel viel schlimmer
! Gewinde total kaputt, Rillen ohne Ende alles krumm und schief ! Es fehlt sogar ein Stück vom Gewinde, sieht aus wie auf der Drehbank weggeschliffen (wahrscheinlich damit die Mutter noch so gerade drauf passt). Morgen kauf ich dann bei VW einen neuen dann müsste das Kratzen (hoffentlich) weg sein
. Aber wer macht so einen Murks ? 
Anbei die Bilder, damit ihr es mir auch glaubt
Grüße
Marcus
so wie es aussieht ist der Fehler gefunden ! Wie gesagt, hab ich ja hinten links das Radlager gewechselt und danach hatte das Rad immer noch Spiel und das ist wohl immer mehr geworden. Also habe ich mir mit meinem Onkel zusammen mal den Achszapfen angesehen. Fett abgemacht und siehe da: Rillen drin ohne Ende




Anbei die Bilder, damit ihr es mir auch glaubt

Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Komisches Kratzen Fahrerseite UPDATE !
Hallo !
Noch drei extra Bilder !
Grüße
Marcus
Noch drei extra Bilder !
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Komisches Kratzen Fahrerseite UPDATE !
Viel Spaß mit einem neuen, kostet fast 100€ bei VW, such Dir einen guten gebrauchten, kostet bestimmt viel weniger.
mfg
Willi
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters