Kupplungstausch + was ist anders ab 08.83 ?
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Kupplungstausch + was ist anders ab 08.83 ?
Hallo !
Langsam aber sicher geht es daran den GTs wieder flott zu machen.
Was nun ansteht ist die Kupplung ! Mich würde interessieren was beim Kupplungswechsel zu beachten ist ! Eine kurze Anleitung wäre auch nicht schlecht.
ich hab jetzt schon drei Zentrale fragen:
1. Bei den Angeboten steht meist: "Ohne Ausdrücker". Was ist das für ein Ausdrücker und wird der beim Kupplungswechsel benötigt ?
2. Was tauscht man alles ? Ist es sinnvoll den Kupplungszug direkt mit zu tauschen ?
3. Was wurde ab 08.83 bei der Kupplung verändert ? Bei Luk steht: "ab 08.83". Wie finde ich raus ob mein GTS vor 08.83 oder nach 08.83 produziert wurde ?
Hier meine Fahrgestellnummer: WVWZZZ53ZDK012760
Grüße
Marcus
Langsam aber sicher geht es daran den GTs wieder flott zu machen.
Was nun ansteht ist die Kupplung ! Mich würde interessieren was beim Kupplungswechsel zu beachten ist ! Eine kurze Anleitung wäre auch nicht schlecht.
ich hab jetzt schon drei Zentrale fragen:
1. Bei den Angeboten steht meist: "Ohne Ausdrücker". Was ist das für ein Ausdrücker und wird der beim Kupplungswechsel benötigt ?
2. Was tauscht man alles ? Ist es sinnvoll den Kupplungszug direkt mit zu tauschen ?
3. Was wurde ab 08.83 bei der Kupplung verändert ? Bei Luk steht: "ab 08.83". Wie finde ich raus ob mein GTS vor 08.83 oder nach 08.83 produziert wurde ?
Hier meine Fahrgestellnummer: WVWZZZ53ZDK012760
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'83 GTS Projekt
-
- Benutzer
Re: Kupplungstausch + was ist anders ab 08.83 ?
Hallo Marcus,
der Fahrgestellnummer nach (D) müsste es ein 83er Modell sein. Also bis 8.83 produziert. Was der Unterschied bei der Kupplung ist, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße:
Reinhard
der Fahrgestellnummer nach (D) müsste es ein 83er Modell sein. Also bis 8.83 produziert. Was der Unterschied bei der Kupplung ist, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße:
Reinhard
Scirocco GTX, EZ: 11.84, MKB: EX, Flashsilbermetallic
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Ich würde dir empfehlen auch gleich den Simmering auf der Kurbelwelle welcher hinter der Kuplung sitzt zu tauschen. Der kostet nicht viel, weniger als 10 Euro bei ebay und hält dich nicht lange auf. Selbst wenn du ihn umsonst kaufst, ist es besser als wenn du samstag nachmittags anfängst und dein Auto dann bis Montag steht.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Laut Etos hat der 82/83er DX die 210mm Kupplung drinnen ebenso die Nachfolgemodelle bis DX Ende haben die gleiche Teilenummer.
mfg Meiki
mfg Meiki
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
@all: Vielen Dank !
@Meiki: DANKE ! Also hat der DX durchgehend die gleiche Kupplung in allen Modelljahren gehabt ! Ich hab nochmal nachgeguckt auf der Internetseite wo ich war, da steht unter fast allen Teilen "ab 08/83", ich schätze, die haben nur "ab 08/83" geschrieben weil da die Reserveradmulde, Auspuffaufhängung und so geändert wurde...
Ich meinte nicht "Ausdrücker" sondern ein "Ausrücklager", hab mich da in der Eile verguckt, so eins wird aber benötigt, oder ?
Grüße
Marcus
@all: Vielen Dank !
@Meiki: DANKE ! Also hat der DX durchgehend die gleiche Kupplung in allen Modelljahren gehabt ! Ich hab nochmal nachgeguckt auf der Internetseite wo ich war, da steht unter fast allen Teilen "ab 08/83", ich schätze, die haben nur "ab 08/83" geschrieben weil da die Reserveradmulde, Auspuffaufhängung und so geändert wurde...
Ich meinte nicht "Ausdrücker" sondern ein "Ausrücklager", hab mich da in der Eile verguckt, so eins wird aber benötigt, oder ?
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt
Nein beim Kupplungstausch brauchst du kein Ausrücklager, dies ist bei diesen Getrieben ganz anders verbaut und befindet sich im Getriebe selbst und geht ohl seltenst kaputt.
Bei den kleineren Getrieben Polo 1,0-1,3l und bei den 3er Gölfen muß das Ausrücklager wiederum getauscht werden.
mfg Meiki
Bei den kleineren Getrieben Polo 1,0-1,3l und bei den 3er Gölfen muß das Ausrücklager wiederum getauscht werden.
mfg Meiki
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
@Meiki: Super, vielen Dank ! Dann sind ja alle meine Fargen bis jetzt gekärt !
Grüße
Marcus
@Meiki: Super, vielen Dank ! Dann sind ja alle meine Fargen bis jetzt gekärt !

Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
eine Frage hab ich noch, diese Kupplung müsste auch passen, oder ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Grüße
Marcus
eine Frage hab ich noch, diese Kupplung müsste auch passen, oder ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Sieht aus als wenn die passt. Frag lieber mal bei dem nach, weil die verzahnung lässt sich ja nicht erkennen.
Grüsse
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
so nochmal ne Frage !
Was brauche ich jetzt genau ? So nen kompletten Kupplungssatz, wie hier:
http://webcat.zf-trading.com/index.asp? ... e_info.asp
oder reicht sowas:
Grüße
Marcus
so nochmal ne Frage !
Was brauche ich jetzt genau ? So nen kompletten Kupplungssatz, wie hier:
oder reicht sowas:
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt