Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hi Leute.
Ich hätte die Möglichkeit von Rocco_GTI einen Tacho mit MFA zu bekommen,ausserdem den dazu gehörenden Lenkstockhebel.
Frage1: Hat mein White Cat mit EZ 10/85 einen Tacho mit einem oder mit zwei Steckern? Wenn das jemand weiss spart mir das den Ausbau um nachzugucken.
Frage2: Ist es möglich den 66kw Vergasermotor EX auf MFA umzurüsten? Was muss ich dabei beachten (Kabelbaum,Geber,etc)? Da ich irgendwann auf JH umrüsten will würde es mir reichen wenn die MFA erstmal mindestens die Uhrzeit anzeigt,wenn mehr geht wärs natürlich prima
White cat hat sicher 2 Anschlüsse, die gleich großen weiß und schwarz.
Sicher kann man auch einen EX auf MFA umbauen. Für die MFA braucht man neben dem Tacho noch den Lenkstockschalter, den entsprechenden Kabelbaum/bäume (je nach dem ob man selber Strippen ziehen will oder nur Kabelbäume wechseln will), den Temperaturgeber in der Frontstoßstange und den Öltemperaturfühler. Für die richtige Anzeige sollte die MFA aber auch von einem EX sein (selten zu finden).
Wenn man eh auf JH umbauen will kann man sicher auch eine MFA vom JH nehmen, die zeigt dann aber falsche Verbrauchswerte an.
Ein Umbau von EX auf JH ist aber auch eine Menge Arbeit: Vorforderpumpe in Tank einbauen, Benzinpumpen unter die Sitzbank einbauen und auch elektrisch anschließen, Benzinleitungen wechseln, Motor tauschen mit Kabelbaum, Einspritzanlage einbauen, Kat einbauen, Kühler wechseln.
Wozu das ganze?
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Hi willi.
Naja,der Hauptgrund ist die horrende KfZ-Steuer für den Kat-losen Vergasermotor.
Mit einem (technisch) kompletten JH-Scirocco der alle benötigten Teile liefert wäre ein Umbau eine ernsthafte Alternative zum Steuernzahlen.
Momentan ist das allerdings kein Thema,der EX hat erst 90000 km runter und ich bin jedesmal wieder überrascht wie gut der Rocco läuft.
So rein vom subjektiven Fahrgefühl her scheint der Motor mehr PS zu haben als er angeblich haben sollte
Aber die Umrüstung auf MFA werde ich versuchen,wenn es nur die Verbrauchswerte sind die nicht stimmen,damit könnte ich leben.
Hast Du Dich schon mal erkundigt, ob es nicht einen Nachrüst-Kat für den EX-Motor gibt?
Kostet Dich ein paar hundert EUR und Du sparst Dir jede Menge nervenaufreibendes Gebastel beim Motorumbau.
Der JH hat doch auch nur die Euro 1-Abgasnorm.
Da lohnt ein Umbau wirklich nicht, falls es einen G-Kat zum Nachrüsten gäbe.
Wenn Umbauen, dann doch gleich auf 16V (PL).
Das ist nicht sooo viel mehr Aufwand (kommt halt noch das Umrüsten der Bremsanlage dazu) und Du hast neben dem G-Kat auch noch mehr Leistung.