Problem mit Servolenkung
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Re: Problem mit Servolenkung
also ich bin n halbes jahr mit kaputter nicht funktionierender servo gefahren ohne probs. das es wohl nicht das optimale ist kann ich mir vorstellen
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
JH-MOTORPFUSCHER

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Re: Problem mit Servolenkung
Hm, da ich ja letztens erst alle Riemen habe wechseln lassen beim VAG-Händler meines geringsten Mißtrauens, und der nix zu ner lockeren Pumpe gesagt hat, wird es wohl der Riemen sein.
Achja, is doch immer das selbe Spielchen, wenn man nich alles selbermacht...
Bin ja mal gespannt, was die sagen, wenn ich sie damit konfrontiere.
MfG Lars
Achja, is doch immer das selbe Spielchen, wenn man nich alles selbermacht...
Bin ja mal gespannt, was die sagen, wenn ich sie damit konfrontiere.
MfG Lars
- DucAndi
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Re: Problem mit Servolenkung
Hatte letztens Ölwechsel machen lassen.
Zu Hause hab ich festgestellt, dass zu wenig Öl drin war............
Naja, die Werkstätten müssen halt auch sparen.
Was soll man da noch sagen?
Zu Hause hab ich festgestellt, dass zu wenig Öl drin war............
Naja, die Werkstätten müssen halt auch sparen.

Was soll man da noch sagen?
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
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Re: Problem mit Servolenkung
Nix gegen Werkstätten gell...?!!!...ich bin Mechaniker 
Also....wo der Riemen ist haben Dir die Anderen ja schon gesagt...ich sag Dir dann jetzt halt noch welche Schrauben Du drehen mußt
Wenn Du unter Deinem Auto bist sind rechts und links an Deiner Servopumpe 2 Schrauben mit 13er Kopf (eine davon auf nem Zahnkranz mit22er Kopf) die drehst Du lose...dann ist ganz hinten drin im Servohalter,da wo das Thermostat angeschlossen ist noch eine mit 13er Kopf...(mußt Du mal mit dem kleinen Finger reinfühlen wo genau)..die muß dann auch noch etwas lose sein,dann kannst Du mit einem 22er Schlüssel den Riemen etwas nachspannen,wie oben schon beschrieben war.22er auf Spannung halten und dann die 13er wieder festdrehen.(wenn du die erste gemacht hast kannst Du schon wieder den 22er wegnehmen),dann noch die restlichen festmachen.
Das wars dann auch schon!
Hoffe ich konnte Dir helfen und das Vertrauen in uns Mechaniker wieder zurückgeben


Also....wo der Riemen ist haben Dir die Anderen ja schon gesagt...ich sag Dir dann jetzt halt noch welche Schrauben Du drehen mußt

Wenn Du unter Deinem Auto bist sind rechts und links an Deiner Servopumpe 2 Schrauben mit 13er Kopf (eine davon auf nem Zahnkranz mit22er Kopf) die drehst Du lose...dann ist ganz hinten drin im Servohalter,da wo das Thermostat angeschlossen ist noch eine mit 13er Kopf...(mußt Du mal mit dem kleinen Finger reinfühlen wo genau)..die muß dann auch noch etwas lose sein,dann kannst Du mit einem 22er Schlüssel den Riemen etwas nachspannen,wie oben schon beschrieben war.22er auf Spannung halten und dann die 13er wieder festdrehen.(wenn du die erste gemacht hast kannst Du schon wieder den 22er wegnehmen),dann noch die restlichen festmachen.
Das wars dann auch schon!
Hoffe ich konnte Dir helfen und das Vertrauen in uns Mechaniker wieder zurückgeben


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Re: Problem mit Servolenkung
Nu war ich doch glatt ma inne Werkstatt bei meinem VAGler, ehrlich gesagt, nu is das Vertrauen ziemlich im Eimer.
Der Riemen war nicht korrekt gespannt, konnte man schoen sehen auffe Buehne. Und dann das AHA-Erlebnis. Wenn die 13er Schraube fehlt, welche die Pumpe fixiert, dann kann da auch nix gespannt sein. Oha, aua, ja wo isse denn?
Waere ich nicht so'n Gemuetsmensch, waere ich wohl glatt mal ausgerastet.
Freundlicherweise sprang dann direkt n Mechaniker herbei, passende Schraube zur Hand und auf ein neues.
Dreh hier, schraub da, tadaaa, fest. Testlauf, alles klar, bombenfest nachgezogen.
War ne Arbeit von 5 Minuten.
Wir stellen fest, wer auch immer da dran war, gehoert gefeuert. An sicherheitsrelevanten Teilen son Murks zu machen, is wohl das allerletzte. Soviel zum Vertrauen in Mechaniker bei VW.
@ All_Eyez_on_me, nix fuer ungut, deine Beschreibung passt uebrigens haargenau, danke fuer deine Anleitung und nix fuer ungut. Ich wuerde nie sagen, dass alle Mechaniker son Murks machen.
@all, vielen Dank fuer eure prompte Hilfe und Tips, wie immer gibts dafuer viele hoch erhobene Daumen, ihr seid klasse.
DANKE EUCH!
achja, zum Thema sparen: Wir muessen sparen, koste es was es wolle!
MfG Lars
Der Riemen war nicht korrekt gespannt, konnte man schoen sehen auffe Buehne. Und dann das AHA-Erlebnis. Wenn die 13er Schraube fehlt, welche die Pumpe fixiert, dann kann da auch nix gespannt sein. Oha, aua, ja wo isse denn?
Waere ich nicht so'n Gemuetsmensch, waere ich wohl glatt mal ausgerastet.
Freundlicherweise sprang dann direkt n Mechaniker herbei, passende Schraube zur Hand und auf ein neues.
Dreh hier, schraub da, tadaaa, fest. Testlauf, alles klar, bombenfest nachgezogen.
War ne Arbeit von 5 Minuten.
Wir stellen fest, wer auch immer da dran war, gehoert gefeuert. An sicherheitsrelevanten Teilen son Murks zu machen, is wohl das allerletzte. Soviel zum Vertrauen in Mechaniker bei VW.
@ All_Eyez_on_me, nix fuer ungut, deine Beschreibung passt uebrigens haargenau, danke fuer deine Anleitung und nix fuer ungut. Ich wuerde nie sagen, dass alle Mechaniker son Murks machen.

@all, vielen Dank fuer eure prompte Hilfe und Tips, wie immer gibts dafuer viele hoch erhobene Daumen, ihr seid klasse.
DANKE EUCH!
achja, zum Thema sparen: Wir muessen sparen, koste es was es wolle!

MfG Lars
- Andy
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Re: Problem mit Servolenkung
schade - und ich hatte mich schon so auf ne Servo gefreut :heul: 
freut mich, dass die Kiste wieder ordentlich laeuft

freut mich, dass die Kiste wieder ordentlich laeuft
Gruß ... Andy 
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Re: Problem mit Servolenkung
Tach Osler !
Bei welchem Vw warst Du? Ich hol meine Teile immer von Starke/Blumenhallerweg. Komischerweise hab ich immer den gleichen Teilefritzen da - grinst immer so komisch wenn er mich sieht
Aber sehr hilfsbereit.
Bei welchem Vw warst Du? Ich hol meine Teile immer von Starke/Blumenhallerweg. Komischerweise hab ich immer den gleichen Teilefritzen da - grinst immer so komisch wenn er mich sieht

Aber sehr hilfsbereit.
Gruß Bibo1
98'er Golf 3 Cabrio 101PS 130.000km
Garagenblockierer:
90\'er Rocco2 GT2 95PS 220.000km
88\'er Rocco2 RE 72 PS 250.000km
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Re: Problem mit Servolenkung
@ Andy,
sorry, wenn ich Sie doch mal rausschmeissen sollte, dann denk ich an Dich.
Danke nochmal fuer die Tips!
@ Bibo1
ich war bei VW Schuermann in Herten, sind ja sehr nett und hilfsbereit da, aber was nutzt es, wenn ich bei 160 aus der Autobahnkurve falle, weil die Lenkung ausfaellt?
Teile oder son Zeug hol ich bei nem kleinen Laden hier in Marl, super Kerl, faehrt nen Typ 3.
MfG Lars
sorry, wenn ich Sie doch mal rausschmeissen sollte, dann denk ich an Dich.
Danke nochmal fuer die Tips!

@ Bibo1
ich war bei VW Schuermann in Herten, sind ja sehr nett und hilfsbereit da, aber was nutzt es, wenn ich bei 160 aus der Autobahnkurve falle, weil die Lenkung ausfaellt?
Teile oder son Zeug hol ich bei nem kleinen Laden hier in Marl, super Kerl, faehrt nen Typ 3.
MfG Lars