JH motor röhrt und sägt..

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
michisgolf
Neuer Benutzer

JH motor röhrt und sägt..

Beitrag von michisgolf »

Hallo!

Bin ja eigentlich im falschen Forum aber ihr hab ja den gleichen motor wie ich ;-)

Also ich steh vor nem großen Problem… ich hab ein Golf Cabrio Bj 86 mit
einem 1,8l JH Motor mit KA-Jetronic. Der Motor lief super bis letztes Jahr der Zahnriemen gewechselt wurde.

Der Motor sägt im Leerlauf zwischen 700 und 1400 umdrehungen, patscht in den Auspuff und röhrt wie ein alter Traktor… hin und wieder sind die Probleme weg, allerdings dreht der Motor dann trozdem maximal bis 4500u! drüber ist keine Leistung mehr da.

Jemand ne Idee was schuld sein könnte? Der Motor wurde bisher zerlegt und die Dichtungen sind neu (auch die an der Ansaugbrücke). Der Zündverteiler + Kabel + Zündkerzen wurden alle gegen Neuteile ersetzt. Ich habe ein anderes Steuergerät ausprobiert, der Mengenteiler wurde zweimal getauscht. Ausserdem ist ein neuer Tank + Benzinfilter verbaut.

Es hört sich so an als ob er nur auf drei Zylindern laufen würde, die Zündkerze vom 3. ist verrußt, die anderen sind gut. Ich würd die kiste ja ner VW Werkstatt hinstellen, dann könnte ich aber gleich nen neuen kaufen.

Leerlauf-Anhebungsventil, Zusatzluftschieber und die ganzen Schläuche habe ich ebenso ersetzt, aber nichts hatte bisher längerfristig erfolg

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
michi
Stephan

Re: JH motor röhrt und sägt..

Beitrag von Stephan »

Hallo,
überprüfe mal die Einstellung des Motors. Ich tippe mal darauf, das der Zahnriemen um einen Zahn falsch ist. Dazu bringst Du den ersten Zylinder auf OT, indem Du die Markierungskerbe am Keilriemenrad mit dem Pfeil an der Zahnriemenabdeckung auf übereinstimmung bringst. Dann muß am oberen Zahnriemenrad die Markierung an der Innenseite des Zahnriemenrades genau in Höhe des Ventildeckels stehen. Tut sie das nicht, ist der Zahnriemen falsch drauf und muß nochmal eingestellt werden. Wenn du einmal alles in dieser Stellung hast, nimm gleich mal den Deckel vom Zündverteiler ab und schaue , wo der Verteiler hinzeigt. Er müßte mit der Fingermitte ziemlich dicht an der Kerbe an der oberen Seite des Verteilersgehäuses stehen. Passt das, wären als nächstes die Zündkabel dran. erst mal auf festen Sitz kontrollieren, vielleicht ist ja ein Kabel brüchig? Gucke vor allem an den Steckern, da wo die Zündkabel jeweils enden. Die sind häufig kaputt. Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2. Das heißt, in der Verteilerdrehrichtung wird erst das Kabel für den ersten Zylinder angelaufen, dann für den dritten usw. Das muß auch passen.

Übrigens können es auch ganz einfach so sein, dass Du neue Zündkerzen benötigst. So wie Du es schreibst, kann es sein, dass die vom dritten Zylinder nicht zündet und defekt ist. Aber ersetze dann gleich alle, denn meistens kommen die Kerzen kurz nacheinander.

MfG,
Stephan L.

PS: Schreib mal, ob Du den defekt nun gefunden hast.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
michisgolf
Neuer Benutzer

Beitrag von michisgolf »

hi,

danke für die antwort! Ich werde morgen nochmal die einstellung prüfen... allerdings verstehe ich dann nicht warum er sporadisch doch hin und wieder richtig läuft. Die Zündkerzen waren keine 5000 km drin und hab heute nochmal neue besorgt - kein unterschied :( Die Zündkabel sitzen alle richtig, und sind auch bereits ersetzt worden. Meint ihr es könnte vieleicht mit der Lambda Sonde zusammen hängen?

gruß
michael
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Hört sich wirklich so an als würde Dein Zahnriemen um einen Zahn versetzt sein.Check das erst mal und dann sehen wir weiter! :zwinker:
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

das kann schon sein. Wenn der Riemen einen Zahn versetzt ist, kann man die Zündung durch Verdrehen des Verteilers einstellen. Evtl. hat das mal jemand gemacht...

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten