G60: Differenzial vom Getriebe nach 10km geplatzt,welches Getriebe jetzt nehmen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Matze D.
Benutzer
G60: Differenzial vom Getriebe nach 10km geplatzt,welches Getriebe jetzt nehmen?

Beitrag von Matze D. »

Hi Leute, wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt läuft mein G60 inzwischen, hab auch schon nächsten Montag Termin beim TÜV, wollt gestern nochmal eine kleine Runde mit fahren hat es mir das Differential total zerlegt, ne höllen Ölsauerei, aber die ist schon geputzt ;)

Nun, meine überlegung, WAS für ein GETRIEBE soll ich jetzt rein bauen das es mir das nicht geleicht wieder verspult? Bis jetzt war ein FF drin und ich hab auch noch ein FF daheim liegen, nur ich hab Angst das es das mir gleich wieder zerlegt!?

Was würdet ihr jetzt machen, was für Getriebe habt ihr drin? Darf man es mit dem G60 nicht brennen lassen weil es das Getriebe sofort zerlegt?

Muß mein Auto halt bis Montag wieder TÜV fertig haben und bin jetzt am überlegen was ich da am besten wieder rein mach, ob mein 2tes FF oder ka was für eins, auf Seilzug hab ich dieses Jahr noch keine Lust, hab die Schnauze voll im Moment!

MfG, Matze D.
------ Scirocco G60 ------------ flame power ------------
kipf
Benutzer

Re: G60: Differenzial vom Getriebe nach 10km geplatzt,welches Getriebe jetzt neh

Beitrag von kipf »

Also ich hab' nicht so die Ahnung was ein FF-Getriebe ist. Aber ich fahre das original G60-
Getriebe, und das geht ganz wunderbar. Aber irgendwie wundert mich das schon, dass
Du nach so wenig Kilometern schon kaputt hast. Vor allem: Da war Dein Motor ja noch nicht
mal warm :-/
Stehst Du auf Dauergas, oder wie? ;-)

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Rocco G60
Benutzer

Re: G60: Differenzial vom Getriebe nach 10km geplatzt,welches Getriebe jetzt nehmen?

Beitrag von Rocco G60 »

@ Uwe

Ein FF-Getriebe wird der Getriebe Kennbuchstabe gemeint und stammt aus dem Golf 1 Turbodiesel.
Es wird gern wegen der langen Übersetzung und dem 5 Gang genommen
ohne die Getriebeaufnahmen umzuschweißen.

@ Matze

Das Getriebe wird wohl schon vorher ne Mace gehabt haben.
Ich würde empfelen das Differential zu schrauben, da gibts extra Schraubensätze für, denn die Nieten lösen sich mit der Zeit und dann zereisst es das Gehäuse.
Ich hab mein Getriebe komplett überholen lassen mit allen Lagern und
Synchronringen.
Dann hab ich ein Misch Masch von 2Y und FF getrieben gemacht.
Das Gehäuse und die Hauptwelle vom 2Y wegen stärkerer Kupplungsaufnahme und wegen den größeren Antriebsflanschen,
Die anderen vom FF, Differ. geschraubt.
Fahre wunderbar damit seit ca. 30000 km.

Gruß Volker
Scirocco 2,blau perleff.,G6o,
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: G60: Differenzial vom Getriebe nach 10km geplatzt,welches Getriebe jetzt nehmen?

Beitrag von All Eyez on me »

Ich hab auch das FF drin geht bisher problemlos auch wenn ich´s mal brennen lasse...nur im Rückwärtsgang höre ich manchmal ein Geräsch von meinen Achswellen,weil ich da ein wenig experimentieren mußte,aber ansonsten geht alles wunderbar....hoffentlich bleibt´s auch so!

Was habt ihr eigentlich so für Achswellen auf dem G60+FF Getriebe verbaut?
Bei mir mußte ich eine Seite mit der großen Aufnahme beibehalten bzw. vom Rocco umbauen und auf der kurzen Achswellenseite hab ich die kleine Aufnahme drin weil ich sonst nicht am Getriebe vorbeigekommen wäre.Ich schätze von der Seite kommt auch mein Geräusch da ich da wie gesagt schwer experimntiert habe um was halbwegs passendes auf die Beine zu stellen.Die kurze Achswelle ist glaube ich vom 2er oder 3er Golf wenn ich mich recht erinnere.war abér n Akt das passen zu kriegen wegen dem Spiel auf der Innenseite..hab da etwas mit den Sternringen getrickst...
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

moins.....

Habe hier auch mein bereits ausgiebig getestetes 4T Getriebe...is so nen seeeeeehr langes aussem Turbodiesel.

Bin vollstens begeistert...

Selbst beim Topspeed is das standfest.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

ich fuhr vorher nen normales 2y, hab dann nen langen 5. dringehabt und nie probleme gehabt.

allerdings find ich, dass es ab 210 km/h keinen spass mehr macht mit nem rocco zu fahren, hab ich mir jetzt ein 9a aus´m gti eingebaut. soll sowieso mehr n sprinter werden. da hab ich allerdings noch keine erfahrungen, da er ja noch nicht läuft...
Antworten