Hallo,
bei meinem GTS funktioniert quasi der komplette rechte Teil des Kombiinstruments nicht, sprich: DZM, Benzinanzeige und Temperaturanzeige. Der Tacho funktioniert und die LEDs für Fernlicht etc. blinken. Aber die komplette rechte Seite ist außer Funktion. Es ist ein ziemlich Alter Tacho mit gelber Fernlichtleuchtdiode. Woran kann das liegen, wo genau wird de rechte Teil angesteuert ? Kann man da was dran machen, oder nur nen anderen einbauen ?
Das Kombiinstrument wurde auf jeden Fall schon einmal auseinander genommen, da ein 16V Tacho bis 260km/h jetzt da drin ist. Kann das damit zusammen hängen ? Der DZm sieht von hinten auch irgendwie komisch aus. Ich hab den Umbau nicht gemacht !
Wofür ist nochmal dieser Anschluss an den der schwarze Schlauch kommt ?
Anbei noch Bilder von den Teilen die ich meine...
Grüße
Marcus
Probleme mit DZM, Benzinanzeige + Temp.
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'83 GTS Projekt
- Stephan
Re: Probleme mit DZM, Benzinanzeige + Temp.
Hi,
deine Problembeschreibung klingt nach defektem Spannungskonstanter. Das ist das transistorartige Teil, das hinter dem Tacho auf der Folie sitzt und an Metall angeschraubt ist.
MfG,
Stephan L.
deine Problembeschreibung klingt nach defektem Spannungskonstanter. Das ist das transistorartige Teil, das hinter dem Tacho auf der Folie sitzt und an Metall angeschraubt ist.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- SciroccoZ400
- Benutzer
Also der Unterdruckanschluß ist im normalfall für die verbrauchsanzeige,ist aber nicht bei alle modellen so. der drehzahlmesser wird über eine der buchsen angesteuert eine belegung des steckers wofür welcher kontakt ist findest du auf der Folie des Steckers. Dort sind zum beispiel ausdrücke wie
OEL Kl.15 ect abgebildet warum der jetzt allerdings nicht richtig funzt könnte eventuell darin liegen das der Tacho meiner meinung nach aus einem Baujahr kommt in dem man noch Kontaktgesteuerte Zündalagen hatte.Das Signal der TSZ-H ist aber ein anderes und deswegen kann es meiner meinung nach zu dieser anormalen Funktion kommen.
Verbessert mich wenn ich im Unrecht bin MFG Frank
OEL Kl.15 ect abgebildet warum der jetzt allerdings nicht richtig funzt könnte eventuell darin liegen das der Tacho meiner meinung nach aus einem Baujahr kommt in dem man noch Kontaktgesteuerte Zündalagen hatte.Das Signal der TSZ-H ist aber ein anderes und deswegen kann es meiner meinung nach zu dieser anormalen Funktion kommen.
Verbessert mich wenn ich im Unrecht bin MFG Frank
http://www.sciroccoz400.de.tl
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
-
- Erfahrener Nutzer
Ich tippe auch auf den Spannungskonstanter. Das Teil gibts im Elektronikzubehör für 2,50 Euro.
MfG
D!ZZY
MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic

- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
@all: vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen ! Ich werde auf jeden Fall mal den Spannungskonstanter antesten !
@Frank:
Grüße
Marcus
@all: vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen ! Ich werde auf jeden Fall mal den Spannungskonstanter antesten !
@Frank:
Da verstehe ich Dich nicht richtig, was soll das heißen, vor allem "TSZ-H" ?Das Signal der TSZ-H ist aber ein anderes und deswegen kann es meiner meinung nach zu dieser anormalen Funktion kommen.
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo !
DZM usw. funktioniert wieder ! Spannungskonstanter war jedoch in Ordnung. So wie es aussieht war es ein Masseproblem !
Grüße
Marcus
DZM usw. funktioniert wieder ! Spannungskonstanter war jedoch in Ordnung. So wie es aussieht war es ein Masseproblem !
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt
-
- Erfahrener Nutzer
Massefehler? Da kenn ich was von. Als ich unlängst am verzweifeln war wegen einem total durchdrehenden Tacho lags nur daran, das ich nach meiner Megainstandsetzung das Massekabel hinten am Ventildeckel nicht angeschraubt hatte... 
Den verdammten Fehler hab ich 3 Wochen gesucht und sogar nen neuen Tacho gekauft...
MfG
D!ZZY

Den verdammten Fehler hab ich 3 Wochen gesucht und sogar nen neuen Tacho gekauft...
MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic