Kompressionsdruckwerte??????
-
- Benutzer
- Beiträge: 312
- Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:29
Kompressionsdruckwerte??????
Hallo!
Wer kann mir sagen wie hoch der Kompressionsdruck bei nem "guten" 16V sein sollte, und wie weit die Werte der Zylinder auseinanderliegen dürfen?
Mfg Watze
Wer kann mir sagen wie hoch der Kompressionsdruck bei nem "guten" 16V sein sollte, und wie weit die Werte der Zylinder auseinanderliegen dürfen?
Mfg Watze
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: Kompressionsdruckwerte??????
Laut dem "Jetzt popele ich selber in der Nase" Buch:
Guter Zustand 10-13 Überholungsbedürftig ab bzw unter 7,5
maximaler Unterschied zwischen den Kolben: 3
Gruß Sebastian
Guter Zustand 10-13 Überholungsbedürftig ab bzw unter 7,5
maximaler Unterschied zwischen den Kolben: 3
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
Re: Kompressionsdruckwerte??????
also die werte aus dem buch finde ich etwas zu grob.
also unter 11 würde ich mir schon gedanken machen, woran das liegt.
und eine unterschied von mehr als 1,5-2 bar wäre mir auch zuviel.
Da hört man doch schon das der nicht 100% rundläuft
Grüsse
also unter 11 würde ich mir schon gedanken machen, woran das liegt.
und eine unterschied von mehr als 1,5-2 bar wäre mir auch zuviel.
Da hört man doch schon das der nicht 100% rundläuft
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- Stephan
- Beiträge: 12584
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Kompressionsdruckwerte??????
Hi,
@Roadagain,
die Werte die von GTX angegeben wurden stehen auch in den Reparaturleitfäden von VW. Aber ich bin der selben Meinung wie Du. Ein guter Scirocco Benziner bringt je nach Kompression auf bis zu 14-15bar, eventuell sogar noch mehr.
MfG,
Stephan
@Roadagain,
die Werte die von GTX angegeben wurden stehen auch in den Reparaturleitfäden von VW. Aber ich bin der selben Meinung wie Du. Ein guter Scirocco Benziner bringt je nach Kompression auf bis zu 14-15bar, eventuell sogar noch mehr.
MfG,
Stephan
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
Re: Kompressionsdruckwerte??????
Hi!
Der Motor meines GT2 (JH) hatte vor 2 oder 3 Jahren zwischen 15-16bar.
Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern lag bei nicht mal einem bar.
MfG, Sven.
Der Motor meines GT2 (JH) hatte vor 2 oder 3 Jahren zwischen 15-16bar.
Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern lag bei nicht mal einem bar.
MfG, Sven.

-
- Benutzer
- Beiträge: 312
- Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:29
Re: Kompressionsdruckwerte??????
So heute hamma endlich meinen Reservemotor gecheckt.
Hier die Werte von meinem jetzigen eingebauten Motor:
Zyl. 1: 11,5bar
Zyl. 2: 12,0bar
Zyl. 3: 11,5bar
Zyl. 4: 9bar
der Reservemotor aus dem Schlacht-Scirocco 16V (Willi weiß bescheid
)
Zyl. 1: 12,5 bar
Zyl. 2: 13,0 bar
Zyl. 3: 12,0 bar
Zyl. 4: 13,5 bar
Ich denke das sind ganz gute Werte, wenn ich mir die Beiträge so durchlese.
Jetzt wird noch alles neu abgedichtet und dann das Herz implantiert und dann kann die neue Saison beginnen

Hier die Werte von meinem jetzigen eingebauten Motor:
Zyl. 1: 11,5bar
Zyl. 2: 12,0bar
Zyl. 3: 11,5bar
Zyl. 4: 9bar

der Reservemotor aus dem Schlacht-Scirocco 16V (Willi weiß bescheid

Zyl. 1: 12,5 bar
Zyl. 2: 13,0 bar
Zyl. 3: 12,0 bar
Zyl. 4: 13,5 bar
Ich denke das sind ganz gute Werte, wenn ich mir die Beiträge so durchlese.
Jetzt wird noch alles neu abgedichtet und dann das Herz implantiert und dann kann die neue Saison beginnen



Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
Re: Kompressionsdruckwerte??????
Ah so!
Ich gurk' hier schon zwei Tage mit'm 16V durch die Gegend und denk' mir:
Wo der Silberpfeil wohl bleibt?
Muß er also noch 'ne Herz-Transplantation über sich ergehen lassen.
MfG, Sven.
Ich gurk' hier schon zwei Tage mit'm 16V durch die Gegend und denk' mir:
Wo der Silberpfeil wohl bleibt?

Muß er also noch 'ne Herz-Transplantation über sich ergehen lassen.

MfG, Sven.

-
- Benutzer
- Beiträge: 312
- Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:29
Re: Kompressionsdruckwerte??????
Jo muß er wohl, da der alte schon mehr Öl als Benzin gebraucht hat. Das hat sich in Rauch aufgelöst -Besonders auf der Autobahn gut zu erkennen. 
Ausserdem muß er eh auf die Bühne, wegen dem Hartmann. Ich hab übrigens ein supi Schnäppchen gemacht bei Ebay was den Fächer betrifft. Wie weit bist
Du denn? Hast ihn schon drin?
Mfg Watze

Ausserdem muß er eh auf die Bühne, wegen dem Hartmann. Ich hab übrigens ein supi Schnäppchen gemacht bei Ebay was den Fächer betrifft. Wie weit bist
Du denn? Hast ihn schon drin?
Mfg Watze
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4476
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
- Wohnort: NRW - Ruhrgebiet
Re: Kompressionsdruckwerte??????
Wegen den Angaben zum Vergleichen: Beim messen des Kompressionsdruckes dran denken, das die Drosselklappe voll geöffnet ist! Das bringt nämlich ein merklich höheres Ergebniss. Ist jetzt kein Witz, habe das selber so gesagt bekommen und bei Versuchen hat es sich bei uns bewahrheitet.