15'' Notrad Corrado im/am Scirocco II
-
- Benutzer
Hallo,
passt ein 15'' Notrad in die Kofferraumausparung des Scirocco II? Der Lochabstand der Befestigungsschrauben zum montieren des Rades passt ja (100 x 100).
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Grüße,
Ralf
passt ein 15'' Notrad in die Kofferraumausparung des Scirocco II? Der Lochabstand der Befestigungsschrauben zum montieren des Rades passt ja (100 x 100).
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Grüße,
Ralf
Grüße, Ralf
Scirocco GT II G60 mit D3-Schadstoffklasse und ATB-Seilzuggetriebe

-
- Benutzer
Re: 15'' Notrad Corrado im/am Scirocco II
kommt drauf an welche reseverad mulde du hast es gibt 2verschiedene eine grosse und eine kleine
gruß carlos
gruß carlos
-
- Benutzer
@ carlos
Wie? Groß oder klein? Ich habe einen Scirocco GT II Bj90. Habe da noch keine großen oder kleine Mulden gesehen. Das wäre mir neu - kann mich ja aber auch irren ...
Ralf
Wie? Groß oder klein? Ich habe einen Scirocco GT II Bj90. Habe da noch keine großen oder kleine Mulden gesehen. Das wäre mir neu - kann mich ja aber auch irren ...
Ralf
Grüße, Ralf

- Sven
@Ralf:
Mit "groß" oder "klein" meint er wahrscheinlich die Tiefe der Wanne.
Die früheren (Baujahre weiß ich jetzt nicht auswendig) 2er hatten noch kein Notrad sondern ein richtiges Ersatzrad.
Da war dann die Mulde dementsprechend tiefer.
MfG, Sven.
Mit "groß" oder "klein" meint er wahrscheinlich die Tiefe der Wanne.
Die früheren (Baujahre weiß ich jetzt nicht auswendig) 2er hatten noch kein Notrad sondern ein richtiges Ersatzrad.
Da war dann die Mulde dementsprechend tiefer.
MfG, Sven.

-
- Erfahrener Nutzer
aber die ersten roccos hatten doch keine kleineren räder oder?
also hab notrad und damit die kleinere wanne und da passt kein normales rad rein selbst wenn nicht bündig mitm boden wäre der durchmesser ist zu groß. also müsste die late mulde dann auch größer (durchmesser)sein oder?
also hab notrad und damit die kleinere wanne und da passt kein normales rad rein selbst wenn nicht bündig mitm boden wäre der durchmesser ist zu groß. also müsste die late mulde dann auch größer (durchmesser)sein oder?
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
JH-MOTORPFUSCHER

-
- Benutzer
also wenn ich mich nicht täusche müsste dein rocco schon die kleine mulde haben mit dem kleinen ersatzrad
die früheren sciroccos hatten noch richtige felgen mit reifen als ersatzrad da hätte die 15 zoll felge bestimmt gepasst
ich bin mir ziemlich sicher das es zwei verschiedene grössen gegeben hat weil ein kumpel von mir sich den kleinere mulde rein machen musste wegen einem auspuff weil der sonst nicht gepasst hätte und das war ziemlich arbeit
gruss carlos
die früheren sciroccos hatten noch richtige felgen mit reifen als ersatzrad da hätte die 15 zoll felge bestimmt gepasst
ich bin mir ziemlich sicher das es zwei verschiedene grössen gegeben hat weil ein kumpel von mir sich den kleinere mulde rein machen musste wegen einem auspuff weil der sonst nicht gepasst hätte und das war ziemlich arbeit
gruss carlos
- Sven
Hi!
Das Notrad hat auch einen geringeren Durchmesser (Abrollumfang) als die normalen Serien-Räder!
D.h. die Mulde könnte durchaus auch vom Durchmesser her kleiner ausfallen als beim Rocco mit richtigem Ersatzrad.
Hab' leider keinen Rocco mit großer Reserverad-Mulde, sonst könnte ich mal vergleichen.
MfG, Sven.
Das Notrad hat auch einen geringeren Durchmesser (Abrollumfang) als die normalen Serien-Räder!
D.h. die Mulde könnte durchaus auch vom Durchmesser her kleiner ausfallen als beim Rocco mit richtigem Ersatzrad.
Hab' leider keinen Rocco mit großer Reserverad-Mulde, sonst könnte ich mal vergleichen.
MfG, Sven.

-
- Erfahrener Nutzer
Hallo Ralf
Wie schon richtig erkannt haben die ganz alten Sciroccos noch ein richtiges Reserverad gehabt. Ich glaube das war so bis '83 oder '84. Das sind dann auch die Fahrzeuge, bei denen die Auspuffanlagen vom Golf I GTI passen.
Ab diesem Zeitpunkt gab es beim Scirocco nur noch ein Notrad mit einer dazu passenden kleineren Wanne. Gleichzeitig hat VW auch die Aufhängung der Auspuffanlage geändert.
Die kleinere Wanne ist auch der Grund, weshalb macher Scirocco-Endtopf nicht an einen Golf I paßt.
Wie auch schon richtig erkannt ist das Notrad vom Durchmesser her kleiner wie ein normales Rad. Ein normales Rad geht also vom Durchmesser her nicht in die Wanne.
Fällt das Corrado-Notrad vom Abrollumfang her größer aus als das vom Scirocco, wird es auch nicht reingehen.
Die Golf II, hatten auch ein Notrad, die konnte man aber auf Wunsch (gegen Mehrpreis mit einem vollwertiges Ersatzrad haben. Dann hatte es aber einen Hügel im Kofferaum. Das Ganze geht nur, da die Wanne beim Golf II bedeutend größer ist.
mfg
Willi
Wie schon richtig erkannt haben die ganz alten Sciroccos noch ein richtiges Reserverad gehabt. Ich glaube das war so bis '83 oder '84. Das sind dann auch die Fahrzeuge, bei denen die Auspuffanlagen vom Golf I GTI passen.
Ab diesem Zeitpunkt gab es beim Scirocco nur noch ein Notrad mit einer dazu passenden kleineren Wanne. Gleichzeitig hat VW auch die Aufhängung der Auspuffanlage geändert.
Die kleinere Wanne ist auch der Grund, weshalb macher Scirocco-Endtopf nicht an einen Golf I paßt.
Wie auch schon richtig erkannt ist das Notrad vom Durchmesser her kleiner wie ein normales Rad. Ein normales Rad geht also vom Durchmesser her nicht in die Wanne.
Fällt das Corrado-Notrad vom Abrollumfang her größer aus als das vom Scirocco, wird es auch nicht reingehen.
Die Golf II, hatten auch ein Notrad, die konnte man aber auf Wunsch (gegen Mehrpreis mit einem vollwertiges Ersatzrad haben. Dann hatte es aber einen Hügel im Kofferaum. Das Ganze geht nur, da die Wanne beim Golf II bedeutend größer ist.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
- Benutzer
@ Willi / ALL
Tach erst mal ...
Schon klar das mit dem vollwertigen Ersatzrad und dem Notrad. Der Corrado hat auch nur noch ein Notrad. Das war aber nicht die Frage.
Die Frage war: Kann ich ein 15'' Corrado-Notrad in die Scirocco-Notradmulde legen
Das hier hat mir der Onkel ETKA erzählt:
Corrado:
535 601 025A -> Größe: 3,5JX15H2 ET40 4/100 -> 15''
Scirocco:
357 601 025D -> Größe: 3,5JX14H2 ET45 4/100 -> 14''
beides wird bezeichnet als: Scheibenrad 'Stahl' (platzsparendes Notrad)
Laut der Gößenbezeichnung müße das doch eigentlich passen ... oder irre ich mich!!!?
Grüße,
Ralf
Tach erst mal ...
Schon klar das mit dem vollwertigen Ersatzrad und dem Notrad. Der Corrado hat auch nur noch ein Notrad. Das war aber nicht die Frage.
Die Frage war: Kann ich ein 15'' Corrado-Notrad in die Scirocco-Notradmulde legen
Das hier hat mir der Onkel ETKA erzählt:
Corrado:
535 601 025A -> Größe: 3,5JX15H2 ET40 4/100 -> 15''
Scirocco:
357 601 025D -> Größe: 3,5JX14H2 ET45 4/100 -> 14''
beides wird bezeichnet als: Scheibenrad 'Stahl' (platzsparendes Notrad)
Laut der Gößenbezeichnung müße das doch eigentlich passen ... oder irre ich mich!!!?
Grüße,
Ralf
Grüße, Ralf

- Sven
Hi!
Von der Breite her ja, aber Du hast ja dann höchstwahrscheinlich einen größeren Abrollumfang und falls das so ist, dann ist der Durchmesser der Notrad-Mulde vom Scirocco eben zu klein.
Oder hat der Corri ein Niederquerschnitts-Notreifen?
Beim Rocco ist ein 105/70/14er Reifen auf der Notrad-Felge.
MfG, Sven.
Von der Breite her ja, aber Du hast ja dann höchstwahrscheinlich einen größeren Abrollumfang und falls das so ist, dann ist der Durchmesser der Notrad-Mulde vom Scirocco eben zu klein.
Oder hat der Corri ein Niederquerschnitts-Notreifen?

Beim Rocco ist ein 105/70/14er Reifen auf der Notrad-Felge.
MfG, Sven.