Rückfahrlichtschalter?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Outlaw-KD
Benutzer
Re: Rückfahrlichtschalter?

Beitrag von Outlaw-KD »

welcher schalter

es gibt eingentlich nur den sensor (nenne ich es mal ) am Getriebe denn kann man nach stecker abziehen glaube ich rausdrehen kommt aber auch darauf an was du fuer ein Getriebe hast gab verschiedene ausfuehrungen des SENSORS
Aus dem schönen Kosovo

Was lange währt wird endlich Perfekt

Cars:
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GTII Scala 95PS JH
Scirocco GTS 112PS DX
Golf 2 Special Edition 90PS RP
3 Sciroccos and 1 Fiesta died in my arms
FlixXxer
Benutzer

Beitrag von FlixXxer »

nun gut. meinetwegen kann es auch ein SENSOR sein. auf schalter kam ich, weil ich in einem selbsthilfebuch über den golf II davon gelesen habe. allerdings stand da nichts von ausbau bzw. austausch.
ich habe jedenfalls ein fünfgang getriebe. über weitere (bestätigende/korrigierende) vorschläge wäre ich weiterhin dankbar. werd morgen mal probieren, ob man über drehen an ihn herankommt.
Bild
Scirocco GT II...im Moment regiert das Chaos :-)
Tempest

Beitrag von Tempest »

Da gibt's soweit ich weiss 2 verschiedene Steckertypen, zumindest habe ich jeweils einen Typ an jeweils einer meiner Roccos. Beide sitzen oben am Getriebe nahe dem LFK (musst ggf. das Plastikrohr zwischen dem Mengenteiler und der Ansaugbrücke entfernen, ggfs auch den ganzen Mengenteiler mit LFK).

Die einfachste Variante hat 2 Kabel, sieht rund aus.

Die andere Variante hat 3 Kabel (meine ich mich erinnern zu können, schon wieder etwas her, seitdem ich das Teil ausgetaucht habe), geht oben seitlich am Getriebe rein, und ist ein Plastikblock, der mit 2 Imbusschrauben festgehalten wird. Dieser Schalter liefert auch das Hochschaltsignal, also wann man in den nächst höheren Gang schalten sollte (woran ich mich sowieso nie halte :grins: ).

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
FlixXxer
Benutzer

Beitrag von FlixXxer »

besten dank. ich vermute, dass bei mir die erste variante vorliegen sollte, da auch nur ein 2adriges kabel abgeht. hattest du den auch schon mal ausgebaut bzw. klappt der ausbau so wie outlaw vermutet hat?
Bild
Scirocco GT II...im Moment regiert das Chaos :-)
Tempest

Beitrag von Tempest »

Habe nur den 3-adrigen ausgebaut, da müsste der 2-adrige um einiges leichter sein, weil der auch (fast) direkt zugänglich ist, ohne LFK/Mengenteiler zu entfernen. Musst nur den passenden Schlüssel ran halten.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

Ein Sensor? Bei mir ist das ein Schalter mit Gewinde, den man einwach mit der passenden Nuss oder einem passenden Steckschlüssel von oben am Getriebe herausdrehen kann. Ich glaube, dass ich so um die 5 Euro bezahlt habe und einen Arbeitaufwand von ca. 10 Minuten.

Gruß
Tobias
- 90er GT II - günstig abzugeben!!!
Bild
Antworten