"abgeriegelt" ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer
"abgeriegelt" ?

Beitrag von Jan-Hendrik »

Moin,

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen meinen 2er GTI (den für 30,50€ aus Bad Kreuznach - ich berichtete *g*) angemeldet. Was mir nur ein wenig komisch vorkommt:
Wenn ich auf der Autobahn die Gänge sauber ausfahre (natürlich nur im warmgefahrenen Zustand), dann komme ich im 4. Gang bei ca. 6.000 U/Min auf eine Geschwindigkeit von 160 km/h (laut Tacho). Schalte ich jetzt einen Gang hoch, so bleibt die Geschwindigkei konstant bei 160 km/h (5.000 U/Min) !!! :cry:
Ich bin so langsam am verzweifeln...woran kann das liegen ?

Daten
Motor - DX mit 112 PS
Getriebe - ACD (Übersetzung gleich der des AUG-Getriebes aus'm GT2, bis auf 2. Gang)

Der Wagen war, bevor ich ihn angemeldet habe, seit 1996 abgemeldet und wurde 2000 und 2001 mal über ein Kurzzeitkennzeichen bewegt (wie lange weiss ich nicht).

MfG
Jan-Hendrik
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Re: "abgeriegelt" ?

Beitrag von Roadagain »

an viel kanns liegen. Messe mal die kompression.

Dann öl und zündkerzenwechsel, und mal zündung kontrollieren.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
David
Erfahrener Nutzer

Beitrag von David »

bei meinem dx ist es nicht so.....der zieht immer gut bis 180...schneller hab ich ihn noch nicht gefahren aber ich meine da ging noch was
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Da sollte noch einiges gehen! der DX müßte eine lt. Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 besitzen, so das laut Tacho mit 15er Felgen locker über 200 angezeigt werden. Ist der Verbrauch auch gestiegen?

Ich würde folgende Dinge überprüfen:

1. Ohne besondere Hilfsmittel zu erledigen:
- Luftfilter überprüfen
- Benzinfilter (ist der bei dir noch im Motorraum?)
- Zündkerzen überprüfen (Farbe, Zustand)
- Verteilerkappe & Finger überprüfen
- Drosselklappe öffnet vollständig?
- Volllastschalter wird betätigt?
- Verschiedene Stecker abziehen, einsprühen mit Kontaktspray und mehrmals auf- und abstecken

2. mit Fachwissen und elektrischer Ausrüstung
- Zündzeitpunkt (kostet bei VW ca. 25€ fürs machen lassen)
- Zündkabel durchmessen (die Werte dafür haben bestimmt einige User hier im Forum, ansonsten Suche im Volkstreff benutzen, der garlock hatte die mal irgendwann gepostet)

Da war auch noch was mitm Mengenteiler (der dicke Kasten aufm Luftfilter). Da konnte irgenwie die Stauscheibe klemmen und sowas. Aber da kenne ich mich nicht so aus, sorry.

Viel Erfolg & Gruss
Christian
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt noch ein kleines Hinweis, der mich ja so stutzig macht:
Er dreht IN ALLEN GÄNGEN sauber aus (bis ca. 6.000 U/Min), nur halt im 5. Gang nicht...Öl wurde samt Filter gewechselt vor der Anmeldung, genauso wie die Kerzen.
Ich muss mich in ner ruhigen Stunde (oder auch länger) mal hinsetzen und gucken, was das sein kann.

Wäre es auch möglich, dass der Wagen so agiert, weil ihn die Vorbesitzer so "eingefahren" haben ?

Dass auf jeden Fall noch mehr gehen MUSS ist mir selbst auch klar...nur ich bin halt schon fast verzweifelt, weil ich net weiss, warum er bei knappen 5.000 U/Min im 5. Gang dicht macht...

MfG
Jan-Hendrik
1990er GTII (JH)

1984er GTX (DX)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer

@Lars
Ja, der Gedanke war mir auch schon gekommen, nur laut Getriebekennbuchstaben (ACD) ist es von der Übersetzung her im 3. bis 5. Gang gleich dem Getriebe eines JH-Motors (95PS - Getriebe: AUG). Ins Getriebe reingucken kann ich ja nicht so ohne weiteres, evtl. ist da ja mal was geändert worden.
Naja, mal schaun, wann ich mal Zeit hab mit der Lupe im Motorraum rumzukriechen. ;-)
1990er GTII (JH)

1984er GTX (DX)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

selbst wenn da ein 4+E getriebe drin ist muss der über 180 kommen.

Da der vierte gang ja schon fast so übersetzt ist wie bei anderen der 5te.

Also da stimmt was nicht. Haste mal probiert ob die kupplung rutscht?

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
D!ZZY
Erfahrener Nutzer

Beitrag von D!ZZY »

Ich hab auch nen DX mit ACD-Getriebe und das ist auf jeden Fall kein 4+E sondern ein normales 5-Gang. Und selbst mit nem 4+E müsste der Motor genug Leistung haben, dann noch locker schneller zu werden (Meinen 90PS EX mit 4+E krieg ich auch af 200). Den 4. krieg ich beim DX auch bis etwa 160, danach den 5. bis 200 (bergab max. 215). Normalerweise geht der Motor wie die Hölle. Wenn deine Kiste also bis 160 ordentlich Dampf macht und dann abkackt, ist vielleicht am Getriebe was defekt. Bin da aber kein Experte. Sollte er wie gesagt bis dahin gut ziehen, kannste dir eigendlich auch die Prüfung der Elektrik (Verteilerkappe, Kerzen, Zündwinkel etc.) schenken. Wenn er eh schon müde läuft, dann kannste schon eher den grossen Elektrik-Check ins Auge fassen.

MfG
D!ZZY

P.S. wenn beim 4. und beim 5. gang die Drehzahl gleichbleibt, hat dir ja vielleicht jemand 2 4.Gänge untergejubelt... :kopfhaue:
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer

>> wenn beim 4. und beim 5. gang die Drehzahl gleichbleibt, hat dir ja vielleicht jemand 2 4.Gänge untergejubelt...

Naja, er dreht im 4. bis 6.000 U/Min sauber aus, im 5. Gang ist aber bei 5.000 U/Min Feierabend. Ich denke auch, dass am Getriebe was inne Grütze ist. :-(
Ansonsten rennt die Kiste wie Hulle...nur eines hab ich noch feststellen können:
Wenn ich auf der Bahn den Wagen voll aus- und dann runterfahre, dann dreht der Motor im Stand bei knapp über 2.000 U/Min, obwohl er vor der Autobahnfahrt knappe 1.000 U/Min gemacht hat. Die Drehzahl von gut 2.000 U/Min bleibt dann auch konstant im Stand, geht also auch nicht wieder gen 1.000 U/Min.

Woran kann das liegen ?
Könnte sich durch die Vibrationen irgendwas lösen, was die Drehzahl erhöht ?

MfG
Jan-Hendrik

*Fehler weitersuch*
1990er GTII (JH)

1984er GTX (DX)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Es könnte sein,daß sich die Leerlaufeinstellschraube hinten an der drosselklappe gelöst hat (7er Schlüsselweite,glaube ich) dann dreht der so hoch etwas runterdrehen,dann sollte es wieder ok sein.

Übrigens ich hatte auch das ACD Getriebe drin und es ging bei mir laut Tacho sogar bis auf 217km/h hoch ich denke aber mal,daß es wohl reelle 205-210 km/h waren (ich hatte mal eine Tachoüberprüfung machen lassen wobei mir bescheinigt wurde,daß der Tacho etwa 7% vorging).

Vielleicht stimmt ja etwas mit Deiner Zündzeitpunkteinstellung nicht?!
Antworten