Es trug sich im November des Jahres 2004 zu, dass der kleine Matthias ein Hochglanzprospekt des ADAC erhielt, in dem der ADAC seinen neuen Partner bei der Classic-Car Autoversicherung vorstellte und ihm gerne ein neues Angebot unterbreiten wolle.
Da der kleine Matthias bereits seinen 79´er Rocco bereits beim ADAC versichert hatte (beim alten Partner) rief er beim ADAC an und fragte höflich nach, was denn mit seiner alten Versicherung geschehe, wenn der ADAC nun einen neuen Versicherungspartner habe.
Das wusste der nette Mensch vom ADAC auch nicht, meinte aber dass die Versicherung dann vom alten Partner ohne ADAC weitergeführt werde, evtl. etwas teurer. Nun ja, da der kleine Matthias ja bei einer Preissteigerung ein Sonderkündigungsrecht hatte, wartete er erst mal ab.
Ende November erhielt er ein Schreiben, dass der Versicherer die Police aus innerbetrieblichen Gründen fristgerecht zum 31.12.04 kündige. Nachdem sich der kleine Matthias moralisch darauf eingestellt hatte einen bösen Brief vom Landratsamt zu bekommen, dass er bitte sein (mit Saisonkennzeichen von Mai bis September) zugelassenes KFZ spätestens zum 31.12.04 stillzulegen, bestellte der kleine Matthias beim ADAC Unterlagen und einen Vertrag für die Versicherung beim neuen Partner des ADAC. (Es erfolgte allerdings kein Schreiben von der Zulassungsstelle, später hierzu mehr)
Nach Lektüre des kleingedruckten des Versicherungsantrages stellte der kleine Matthias fest, dass zum Versichern ein Classic Data Kurzgutachten von Nöten sei, welches einen Fahrzeugwert von mindestens 5000 Euronen aussagt.
Nachdem nach kurzer Recherche im großen Nachschlagewerk (Internet) ein Gutachter der Classic Data gefunden war, und dieser am 23.12.04 Fotos des Fahrzeug gemacht hatte, mit dem Hinweis, den Wert von 5000 Euronen sicher zu übertreffen, dass es mit dem Gutachten allerdings bis Mitte Januar dauern werde, da die Firma ClassicData, die das Fahrzeug mir Ihren riesigen Rechenmaschinen bewertet, zwischen den Jahren nicht besetzt sei.
Bis Mitte Januar erfolgte so erst einmal nichts. Am 17.01.05 meldete sich sodann wieder der Gutachter, dass er am Freitag im Lande sei und das Gutachten vorbeibrächte.
Am 20.01.05 hatte auch die KFZ-Zulassungsstelle mitbekommen, dass die Versicherung den Vertrag gekündigt hatte und teilte dem kleinen Matthias mit, dass er unverzüglich die Blechtafeln des Rocco zum entstempeln vorbeibringen solle, dabei nicht über Los gehen und 4000 Euronen einstreichen solle sondern noch ca. 30 Euronen für die Mühen des Verwaltungsaktes (heißt tatsächlich so) mitzubringen habe. Und dass er bloß nicht auf die Idee kommen solle noch mit dem Auto zu fahren. (Aha, das bedeutet dann wohl dass ich wenn ich eine Versicherung habe, auch außerhalb der Saison, also von 10 – 04 fahren darf???)
Nach Anruf bei der KFZ-Zulassungsstelle hatte die holde Maid am anderen Ende des Hörers nach einigen erklärenden Worten ein Einsehen und teilte mit, die Tafeln dürfen am Auto bleiben, er solle sie allerdings am 28.01.05 wieder kontaktieren wie weit die neue Versicherung fortgeschritten sei.
Am 21.01.05 erschien der Gutachter mit dem Wertgutachten, worauf der kleine Matthias den Versicherungsvertrag nach Rücksprache mit dem Bearbeiter vom ADAC noch am Samstag 22.01.05 unverzüglich zur Post brachte.
Bei Anruf bei der Zulassungsstelle am 28.01.05 stellte sich heraus, dass die Doppeldeckungskarte bereits am 19.01.05 direkt bei der Zulassungsstelle angekommen war. Da war der kleine Matthias aber glücklich.
Am gestrigen Tage zog der kleine Matthias dann ein Schreiben aus dem Briefkasten in dem ihm das Regierungspräsidium schrieb, dass er sich bitte am Sonntag, 07.07.05 um 16 Uhr auf der örtlichen Polizeistelle einzufinden habe um als Beschuldigter wegen einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bei seinem Rocco vorzusprechen.
Na, denn werd ich wohl mal Kuchen mitnehmen, Kaffee werden die wohl da haben.................
Eine kleine Geschichte vom deutschen Amtsschimmel....
- typ53fan
- Benutzer
Eine kleine Geschichte vom deutschen Amtsschimmel....
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Re: Eine kleine Geschichte vom deutschen Amtsschimmel....
Nenenenene, wat für Flachzangen, nimm bloss allet mit, was Du so an Schriftwechseln etc. geführt hast, alle anderen auch nur ansatzweise interessanten Papiere ebenfalls.
Und lass Dir den Kaffee dann mal schmecken, nich.
Gruss Lars
Und lass Dir den Kaffee dann mal schmecken, nich.
Gruss Lars
-
§§Rocco
- Benutzer
Willst Du Butter haben, mußt Du Milch auf den Dienstweg schicken.....
-
FlyingOtto
- Benutzer
Ja das macht doch Spaß!! Ich glaub ich wander doch noch aus...
Was hat denn das Classic-Data-Gutachten ausgesagt? War das o.k.?
Und ich nehme an, den Gutachter mußt Du bezahlen? Was kostet sowas eigentlich?
Ich dachte immer, bei Saison-Kennzeichen wird das Auto in der passiven Zeit (Winter) so behandelt, als wäre es abgemeldet? Z.B. kein parken auf öffentlichem Grund und so....
- typ53fan
- Benutzer
@ flyingOtto
ja, ich darf das auto nicht auf öffentlichem Grund bewegen oder abstellen außerhalb der Saison. Eine Haftpflichtversicherung brauche ich trotzdem. Der Versicherer berechnet den Zeitraum in dem das Auto abgemeldet ist halt nicht.
Das ClassicData Kutzgutachten sagt nur allgemein aus, wie das Fahrzeug erhalten ist, in meinem Fall Note 1-2 was sehr gut ist, mit welchen Preisen diese KFZ in welcher Zustandsnote gehandelt werden und den geschätzten Wert des Autos nach optischem Zustand außen, innen Motor und Kofferraum. Wert es Rocco war glaub ich so 6000 €. Das Gutachten musst du zahlen, waren ca. 100 €
@OSLer
ja, werde alles mitnehmen was ich da habe. Dürfte eh nur ne Profoema-Sache sein. Die Polizei bekommt ja bestimmt auch nur ne Mitteilung, dass da einer kommt und die den zu befragen haben was da war.
ja, ich darf das auto nicht auf öffentlichem Grund bewegen oder abstellen außerhalb der Saison. Eine Haftpflichtversicherung brauche ich trotzdem. Der Versicherer berechnet den Zeitraum in dem das Auto abgemeldet ist halt nicht.
Das ClassicData Kutzgutachten sagt nur allgemein aus, wie das Fahrzeug erhalten ist, in meinem Fall Note 1-2 was sehr gut ist, mit welchen Preisen diese KFZ in welcher Zustandsnote gehandelt werden und den geschätzten Wert des Autos nach optischem Zustand außen, innen Motor und Kofferraum. Wert es Rocco war glaub ich so 6000 €. Das Gutachten musst du zahlen, waren ca. 100 €
@OSLer
ja, werde alles mitnehmen was ich da habe. Dürfte eh nur ne Profoema-Sache sein. Die Polizei bekommt ja bestimmt auch nur ne Mitteilung, dass da einer kommt und die den zu befragen haben was da war.
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Günni
nur mal so zur INFO, der 07.07.05 ist ein Donnerstag!!!!!!!!!!!!!! 
Ansonsten ist das doch alles ganz normal.
Ansonsten ist das doch alles ganz normal.
- kogafreund
- Benutzer
@ typ53fan
Typisch Behörde !
Mir ist etwas ganz Ähnliches passiert:
Nach dem Wechsel der Versicherung hat die neue Versicherung - trotz Zusage - "vergessen", die Deckungskarte an die Zulassungsstelle zu schicken. Daraufhin erhielt ich ohne Ankündigung ein Schreiben der Polizei, daß mein Rocco ja nun zwangsstillgelegt sei und ich bitte mal die Kennzeichen + den Kuchen mitbringen solle
).
Da bin ich natürlich gleich zu den Grünen hin und habe vorsorglich die neue (gültige) Deckungskarte mitgebracht. Den Rocco habe ich vorsichtshalber zwei Straßen weiter geparkt :)).
Als hätte ichs geahnt: Der höchst unfreundliche Sheriff wollte die neue Deckungskarte gar nicht haben: "Guter Mann" (das waren seine Worte !)..."Sie sind zwar noch nicht in der Fahndung, aber das Fahrzeug ist stillgelegt, und einen fetten Gebührenbescheid gibts auch noch. Ob nun eine Versicherung besteht oder nicht, interessiert mich nicht."
Das bestärkt mich in meiner Ansicht: Mit Nachdenken hat man es bei der Polizei nicht so... . "Kundenfreundlichkeit" ? Fehlanzeige !
Hatte dann vorab ne email an die Zulassungsstelle mit Kopie der Deckungskarte geschickt. Die haben auch sofort sehr freundlich geantwortet. Seither nie wieder was gehört. Vielleicht hast Du ja auch Glück !
Gruß
koga
Typisch Behörde !
Mir ist etwas ganz Ähnliches passiert:
Nach dem Wechsel der Versicherung hat die neue Versicherung - trotz Zusage - "vergessen", die Deckungskarte an die Zulassungsstelle zu schicken. Daraufhin erhielt ich ohne Ankündigung ein Schreiben der Polizei, daß mein Rocco ja nun zwangsstillgelegt sei und ich bitte mal die Kennzeichen + den Kuchen mitbringen solle
Da bin ich natürlich gleich zu den Grünen hin und habe vorsorglich die neue (gültige) Deckungskarte mitgebracht. Den Rocco habe ich vorsichtshalber zwei Straßen weiter geparkt :)).
Als hätte ichs geahnt: Der höchst unfreundliche Sheriff wollte die neue Deckungskarte gar nicht haben: "Guter Mann" (das waren seine Worte !)..."Sie sind zwar noch nicht in der Fahndung, aber das Fahrzeug ist stillgelegt, und einen fetten Gebührenbescheid gibts auch noch. Ob nun eine Versicherung besteht oder nicht, interessiert mich nicht."
Das bestärkt mich in meiner Ansicht: Mit Nachdenken hat man es bei der Polizei nicht so... . "Kundenfreundlichkeit" ? Fehlanzeige !
Hatte dann vorab ne email an die Zulassungsstelle mit Kopie der Deckungskarte geschickt. Die haben auch sofort sehr freundlich geantwortet. Seither nie wieder was gehört. Vielleicht hast Du ja auch Glück !
Gruß
koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
- typ53fan
- Benutzer
@ Gas-Rocco
sorry, ich meinte den 10.07.05, Sonntag ist schon richtig
@kogafreund
schaun mer mal. Das Dumme ist, die Brüder können es sich erlauben unfreundlich zu sein, man kann ja nicht mal eben zur Konkurrenz gehen.
sorry, ich meinte den 10.07.05, Sonntag ist schon richtig
@kogafreund
schaun mer mal. Das Dumme ist, die Brüder können es sich erlauben unfreundlich zu sein, man kann ja nicht mal eben zur Konkurrenz gehen.
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]