KFZ/LKW Steuererhöhung für Pick up, wo bekomme ich Infos?

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Jürgen
Erfahrener Nutzer

KFZ/LKW Steuererhöhung für Pick up, wo bekomme ich Infos?

Beitrag von Jürgen »

Hi,

im Frühjahr hat mein Rocco eine große Schwester bekommen, einen Nissan Navara, Pick up, Doppelkabiner, 2,5l Td, Ladeluftkühler, 104PS.

Als im Sommer die ersten Diskussionen mit Wegfall der LKW-Steuer (174€) bei diesen Geräten hoch kam, sagte man mir bei Nissan, dass ich einen ab werk eingetragenen "LKW offener Kasten" habe, und nichts zu befürchten habe.

Da der Termin der Steuererhölhung (April/Mai 2005) immer näher rückt, würde ich gerne Gewissheit darüber haben.
Denn auf 1000€ Steuer habe ich grad keinen Bock drauf! :kotz:

HILFE! Wo bekomme ich Infos darüber? :-/

Beim Finanzamt, Tüv und Nissan habe ich schon angerufen - ohne Erfolg :-( (

Wenn der Navara davon betroffen ist, dann würde ich ihn gleich verkaufen, selbst wenn ich meiner Freuindin damit das Herz breche.
Denn ich denke, dass mit Einführung der Steuererhöhung der Wertverfall für die Kiste sehr hoch ist.

Danke für Eure Hilfe !

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Re: KFZ/LKW Steuererhöhung für Pick up, wo bekomme ich Infos?

Beitrag von OSLer »

Keine Sorge, gib mal die Schlüsselnummern, dann schau ich mal nach.

Fünfte und sechste Stelle der Schlüsselnummer "zu 1" brauch ich dafür.

Beitrag bearbeitet (21.12.04 12:44)
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

hab grad nur den Brief da. Der ist etwas unübersichtlich.
Ich schreib Dir mal alles auf was da steht ;-)

zu 1: 100253
zu 2: 7105
zu 3: 52600M6

Hoffe dass das passt.

Besten Dank!

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Schlüsselnummer 53 wird nach Steuertarif b besteuert, macht also bei einem Fahrzeug bis zu 2t je angefangene 0,2t 6,42 Euro.
Über 2t bis 3t je angefangene 0,2t 6,88 Euro.

Soviel erstmal zum bisherigen Stand der Dinge.
Ab 2005 gilt dann folgendes:

"Aufgelastet" heißt, daß das zulässige Gesamtgewicht (nicht das tasächliche Gewicht!) des Fahrzeugs auf über 2,8to angehoben wurde (durch eine Modifikation der Federung - manchmal auch ohne technische Änderung). Damit ist es möglich das Fahrzeug als Kombinationskraftwagen zuzulassen und somit wird nach Gewicht besteuert. Das sind zur Zeit ca. 172 EUR (für knapp über 2,8to).

Die alte "LKW-Zulassung" gibt es nur noch sehr sehr selten. Dabei wurde z.B. die Rückbank entfernt und die hinteren Scheiben zugemacht - eben um eine "Ladefläche" zu schaffen. Die Fläche der Ladefläche musste auch über einer bestimmten Prozentzahl der Gesamtfläche liegen.
Aber diese Zulassung wird eigentlich nicht mehr von den Finanzämtern anerkannt, die Entscheidung liegt beim Finanzbeamten, wenn der meint daß Dein Navaro kein LWK ist, dann hast Du eben Pech gehabt.
Jedoch gibt es beim Pickup mit Ladefläche bisher noch keine Probleme.

Die "Auflastung auf über 2,8to" ist aber auch am Kippen.

Ganz normal als PKW zugelassen kommt es dann auf die Schadstoffklasse an, wieviel man bezahlt.
Für dein Fahrzeug :

Jährliche Kfz-Steuer: 386,0 Euro, Einmaliger Förderbetrag: 613,55 Euro.

Der Förderbetrag gilt für die Erstzulassung, also die ersten, die im Brief stehen bzw. bei Tageszulassung dann der erste Käufer, der das Fahrzeug dann zulässt.

So, jetzt hab' ich jede Menge gelabert... ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Da der oben fettgedruckte Text dabei tatsächlich das entscheidende ist, meld dich am besten vorher bei deinem Finanzamt zwecks Klärung.
Dafür benötigst Du die Schlüsselnummer (53), eventuell den Hubraum des Fahrzeugs sowie am besten eine Kopie des Fahrzeugscheins für die freundliche Person beim Finanzamt.

Meine Schlussfolgerung und die eines Kollegen bei der Zulassungstelle (hab grade mal fernofoniert) ist, alles bleibt für dich beim Alten.

MfG Lars

Beitrag bearbeitet (21.12.04 14:11)
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich habe irgendwo aber auch gelesen, dass die Kombinationskraftfarzeuge wegfallen, und wie Du schon geschrieben hast, die Auflastung auf über 2,8T nix bringt.
Meine Ladefläche ist zudem kleiner als der Personenbeförderungsraum.

Glaube sicherheitshalber werden wir den Pick up mal abdrücken.

Wie kommst Du auf die Steuer von 386€? Das Ding hat weder Kat noch Partikelfilter. Oder interessiert mich in dem Fall nur die Schlüsselnummer 53?

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Richtig, sollte das Auto wider Erwarten als PKW besteuert werden, ist einzig und allein die Schlüsselnummer (53) sowie dein Hubraum wichtig.

Aber wie gesagt, Kollege bei Zulassungsstelle sacht auch, bleibt bei deinem alles beim Alten, da ja LKW offener Kasten.
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Ok, dann warten wir mal ab....

Besten Dank!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten