@ rolf & othes, selbständig machen

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Tobe
Benutzer

Re: @ rolf & othes, selbständig machen

Beitrag von Tobe »

Ich arbeite gerade als Freelancer - also so lange es was zu tun gibt und Du genug dabei verdienen kannst!

Zum grossen Teil sein eigener Boss zu sein ist schon schön muss ich sagen.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
Rolf

Beitrag von Rolf »

Nur kurz: Unter 20000 Euro kommst Du wohl als "Wenigverdiener" weg, darüber geht es bis run 50% Steuern, wenn Du als Gewebetreibender eingestuft bist, dann noch Gewerbesteuer. Du behältst aber schonwas von dem Geld ;-) .
Bedenke aber die Haftungsfragen! Das kann sonst teuer kommen. Versichern musst Du Dich auch selbst, auch Krankenversicherung etc.!

Gruß,
Rofl
Tempest

Beitrag von Tempest »

Altersrente, wie Rolf schon sagte, Versicherungen, Arbeitgeberteil der Sozialabgaben, ach ja ... der Staat nimmt einen schon aus.

Zwar ist's schön, aber es bleibt teilweise auch wenig Freizeit übrig (zumindest bei mir), dadurch wenig Zeit zum Schrauben :-( (( Oh, bedenke, dass Kunden einem auch die Hölle heiss machen koennen, will Dich jetzt nicht enttäuschen, aber so ists's halt.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Tobe
Benutzer

Beitrag von Tobe »

Und wenn die Kunden mal vergessen, oder sich gar weigern zu bezahlen....
Rolf

Beitrag von Rolf »

Aber auf der anderen Seite: Ich habe mich damals selbständig gemacht mit einem Risiko von 30 DM. Das war damals die Zahlung für den Gewerbeschein. Und ich bereue es absout nicht.
Auf der anderen Seite habe ich noch Zahlungen offen bei Kunden, wovon ich mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts mehr wiedersehe. Hätten die Kunden alle Forderungen beglichen, hätte ich mir davon nen Porsche kaufen können. So ist das halt...

Gruß,
Rolf
Tobe
Benutzer

Beitrag von Tobe »

Na dann mal Good Luck!
Rolf

Beitrag von Rolf »

Aehm "nur mein jetztiger Arbeitsplatz" ist ja klasse. Wenn man einen hat, sollte man froh sein. Es gibt wohl genug Leute, die einen brauchen..
Ist derzeit nicht der beste zeitpunkt, um sich vom Arbeitgeber zu lösen.

Gruß,
Rolf
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Bedenke auch, daß das Finanzamt von dir Kohle sehen möchte...und zwar meistens vorher, bei der Steuerveranlagung. Kann durchaus ein hübsches Sümmchen werden, welches dir dann in der weiteren Finanzplanung fehlt, da nützt es auch wenig, wenn man einen Teil des Geldes im folgenden Jahr zurückbekommt.

Außerdem würde ich erstmal noch ein wenig abwarten, bis Schröder mit seinen "Reformen" aus dem Knick kommt... :-) )
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Rolf

Beitrag von Rolf »

Von Schröder erwarte ich garnichts mehr, die Illusion hab ich verloren.
Bei Kleingewerbetreibenden, damals bis 40TDM/Jahr, war die Veranlagung im ersten Jahr erst nachträglich, weil ja nicht feststand, wie es läuft. Das sollte kein Problem sein, denn kein Gewinn, keine Kohle fürs Finanzamt, das wär ja noch schöner! Irgendwann pendelt sich das ein und man zahlt eben Abschläge, damit es nicht am Ende des Jahres heißt, her mit Deiner ganzen Knete und man dann dumm da steht.

Gruß,
Rolf
Antworten