Wie man Schrauben löst
- 200q20V
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Re: Wie man Schrauben löst
Na also, wenn Du schon die Möglichkeit hast, is ja net ganz so tragisch!
Hmm, also wenn man schon die Lochbohr-Biteinschlag-Methode wählt sollte man schon möglichst groß aufbohren. Mit nem kleineren Torx als 27 braucht man da garnet erst anfangen, besser is in dem Fall natürlich ein 30er oder 35er...
Wobei ich auch zugeben muss, mich mit nem 27er begnügt zu haben... :verlegen:
Zum Glück ging der Bolzen bei mir auch recht leicht raus!
MFG Schmidti
Hmm, also wenn man schon die Lochbohr-Biteinschlag-Methode wählt sollte man schon möglichst groß aufbohren. Mit nem kleineren Torx als 27 braucht man da garnet erst anfangen, besser is in dem Fall natürlich ein 30er oder 35er...
Wobei ich auch zugeben muss, mich mit nem 27er begnügt zu haben... :verlegen:
Zum Glück ging der Bolzen bei mir auch recht leicht raus!
MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! 
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- GTX
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Re: Wie man Schrauben löst
2 sehr wichtige Tips fehlen oben:
1. Aufmeißeln von Schrauben
2. Mit dem Brenner warm machen
1. Aufmeißeln von Schrauben
2. Mit dem Brenner warm machen
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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Re: Wie man Schrauben löst
außerdem wurde mir gestern erklärt dass edelstahl-schrauben viel brüchiger sind grade wenn man sie an stellen einsetzt wo viele vibrationen auftreten!? also das spricht doch gegen eine verwendung an sicherheitsrelevanten teilen an autos.
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Re: Wie man Schrauben löst
Wenn das Thema hier schonmal auf den Tisch kommt,hab ich gleich mal ne Frage:
Und zwar versuche ich gerade meine HA Dämpfer zu demontieren!
Was mir gr0ße Probleme bereitet sind die Sch..... Bolzen,womit der Dämpfer an der Asche befestigt ist!
Mutter geht soweit gut runter,aber der Bolzen lässt sich nicht herausschlagen.......bewegt sich keinen Milimeter das Biest.......Schlagschrauber hab ich leider nicht in meiner kleinen Halle!
Gibt es da noch andere Möglichkeiten,ausser ausbohren?
Und zwar versuche ich gerade meine HA Dämpfer zu demontieren!
Was mir gr0ße Probleme bereitet sind die Sch..... Bolzen,womit der Dämpfer an der Asche befestigt ist!
Mutter geht soweit gut runter,aber der Bolzen lässt sich nicht herausschlagen.......bewegt sich keinen Milimeter das Biest.......Schlagschrauber hab ich leider nicht in meiner kleinen Halle!
Gibt es da noch andere Möglichkeiten,ausser ausbohren?
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Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
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Re: Wie man Schrauben löst
Roccofahrer aus Leidenschaft! schrieb:
> Wenn das Thema hier schonmal auf den Tisch kommt,hab ich gleich
> mal ne Frage:
>
> Und zwar versuche ich gerade meine HA Dämpfer zu demontieren!
> Was mir gr0ße Probleme bereitet sind die Sch..... Bolzen,womit
> der Dämpfer an der Asche befestigt ist!
bitte suche benutzen, das thema wurde schon X mal durchgekaut, immer das selbe problem mit den blöden bolzen. passt hier aber in den thread nicht rein.
> Wenn das Thema hier schonmal auf den Tisch kommt,hab ich gleich
> mal ne Frage:
>
> Und zwar versuche ich gerade meine HA Dämpfer zu demontieren!
> Was mir gr0ße Probleme bereitet sind die Sch..... Bolzen,womit
> der Dämpfer an der Asche befestigt ist!
bitte suche benutzen, das thema wurde schon X mal durchgekaut, immer das selbe problem mit den blöden bolzen. passt hier aber in den thread nicht rein.
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Re: Wie man Schrauben löst
Hallo,
zum Thema Edelstahlschrauben: Diese werden in Oldtimern verwendet, diese genannte Firma stellt sie sogar dafür her. Bis die weggammeln ist der Rocco allemal auf dem Schrottplatz.
@Deep Silence: Neutronen können nicht wandern, sie sind Bestandteil des Atomkerns und der hat mit chemischen Reaktionen nichts aber auch wirklich nichts zu tun, die spielen sich nur in der Schale ab, setzt man das Bohrsche Atommodell voraus, er spielt nur eine Rolle bei atomaren Reaktionen wie Kernspaltung oder Fusion. Jede Verbindung von unedlen und edlen Metallen miteinander, dazu gehören auch verzinkte Karosserien bedeutet elektrochemische Korrosion bei Anwesenheit von freien Ladungsträgern, das unedle Metall dient als Opferelektrode, es zersetzt sich zu seinen Salzen, das edlere Metall bleibt übrig. Und bis sich das Gewinde zersetzt hat ist es ein weiter Weg, hauptsache die Schraube zersetzt sich nicht.
zum Thema Edelstahlschrauben: Diese werden in Oldtimern verwendet, diese genannte Firma stellt sie sogar dafür her. Bis die weggammeln ist der Rocco allemal auf dem Schrottplatz.
@Deep Silence: Neutronen können nicht wandern, sie sind Bestandteil des Atomkerns und der hat mit chemischen Reaktionen nichts aber auch wirklich nichts zu tun, die spielen sich nur in der Schale ab, setzt man das Bohrsche Atommodell voraus, er spielt nur eine Rolle bei atomaren Reaktionen wie Kernspaltung oder Fusion. Jede Verbindung von unedlen und edlen Metallen miteinander, dazu gehören auch verzinkte Karosserien bedeutet elektrochemische Korrosion bei Anwesenheit von freien Ladungsträgern, das unedle Metall dient als Opferelektrode, es zersetzt sich zu seinen Salzen, das edlere Metall bleibt übrig. Und bis sich das Gewinde zersetzt hat ist es ein weiter Weg, hauptsache die Schraube zersetzt sich nicht.
- cxspark
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Re: Wie man Schrauben löst
Naja, Oldtimer stehen ja auch im Trocknen -)
Lies mal hier nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorrosion
Sascha hat sich nur mit Neutronen statt Metallionen vertan, aber prinzipiell hat er recht.
Nachtrag: Beim Bolzenbohren DURCHbohren! Danach mit Öl fluten und wenn nun das Bit abreisst, kann man den Rest immer noch versuchen in den Bolzenrest reinzuklopfen und das ganze nochmal zu versuchen.
Beitrag bearbeitet (25.04.07 22:02)
Lies mal hier nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorrosion
Sascha hat sich nur mit Neutronen statt Metallionen vertan, aber prinzipiell hat er recht.
Nachtrag: Beim Bolzenbohren DURCHbohren! Danach mit Öl fluten und wenn nun das Bit abreisst, kann man den Rest immer noch versuchen in den Bolzenrest reinzuklopfen und das ganze nochmal zu versuchen.
Beitrag bearbeitet (25.04.07 22:02)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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- sciroccogls
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Re: Wie man Schrauben löst
Und noch ein paar Tips von mir:
Ist eine Schraube stark verrostet, gründlich mit Rostlöser einsprayen (mein Geheimtipp anstelle von Rostlöser: ATF!
Etwas einwirken lassen und es wirkt Wunder...) dann mit dem Hammer ordentlich draufschlagen. Lässt sich die Schraube nach dem lösen nur schwer herausdrehen, immer wieder das Gewinde schmieren (z.b. mit Ölspray) und die Schraube hin und her drehen. Sollte dies nicht klappen und der Kopf abbrechen, kann eine passende Mutter auf das bestehende Gewinde geschraubt werden. Dann entweder mit einer zweiten Mutter kontern und so probieren, oder die eine Mutter bis an den Anschlag drehen und am besten mit dem Schlagschrauber anziehen, meist kommen dann die Überreste der Schraube heraus. Ist aber eher für die ganz fiesen Schrauben geeignet.. 
Hoffe ihr kommt bei meinen Erklärungen mit... wenn nicht, einfach nochmal fragen...
Grüsse Marc
Ist eine Schraube stark verrostet, gründlich mit Rostlöser einsprayen (mein Geheimtipp anstelle von Rostlöser: ATF!


Hoffe ihr kommt bei meinen Erklärungen mit... wenn nicht, einfach nochmal fragen...
Grüsse Marc

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Re: Wie man Schrauben löst
Naja Röstlöser hin oder her,bei den hinteren Stoßdämpfern hats nix gebracht!
Musste beide Bolzen mit ner Buksäge rausschneiden.
Ne absolute Höllenarbeit!
Musste beide Bolzen mit ner Buksäge rausschneiden.
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92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!
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- Kerstin
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Re: Wie man Schrauben löst
hab eben verzweifelt aufgegeben bei nem benzinfilter!
die 19er bekomme ich nicht gelößt auch nicht mit atf und draufhauen, erhitzen fällt ja auch aus.
will nur sagen das nicht jede schraube- mutter zu lösen geht ohne rohe gewalt, manchmal gehts mit tricks aber manchmal ist eben die flex oder andere böse sachen gefragt.
egal hab ihn eh grad in die werkstatt gebracht wegen dauerproblem im leerlauf, der macht den filter gleich mit.
die 19er bekomme ich nicht gelößt auch nicht mit atf und draufhauen, erhitzen fällt ja auch aus.
will nur sagen das nicht jede schraube- mutter zu lösen geht ohne rohe gewalt, manchmal gehts mit tricks aber manchmal ist eben die flex oder andere böse sachen gefragt.
egal hab ihn eh grad in die werkstatt gebracht wegen dauerproblem im leerlauf, der macht den filter gleich mit.
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