Hilfe!!!!!! 16V Bremse hinten !

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Günni

Hilfe!!!!!! 16V Bremse hinten !

Beitrag von Günni »

Hallo 16v-Spezis,
wie herum dreht man den Kolben der hinteren Bremszange zurück?
Linksrum oder rechtsrum?
Bitte nur die antworten die es wirklich wissen, da ich schon Infos für beide Richtungen habe.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Hilfe!!!!!! 16V Bremse hinten !

Beitrag von All Eyez on me »

Rechtsrum! Am besten macht man das mit einem Spezialwerkzeug also einem Bremskolbenrücksteller. Ich hab sowas da...

Ansonsten kostet so ein Universalsatz für so ziemlich alle Autotypen mit dem Drehkolbensystem rückzustellen etwa 60€. Das ist zumindest das was ich damals im Sofortkauf dafür bezahlt habe.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

du meinst den mit den zwei Löchern? Da paßt doch auch ein Schlüssel von ner Flex?! :lupe:

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@Christian

Nee, da hats nur ein Loch. Mit einem grossen Imbus lasst sich der Bremskolben zurückdrehen.

Gruss
Oli
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Ich halte es für sträflichen Leichtsinn sowas nicht mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug zu machen. Dadurch können die Bremssättel bzw. Kolben beschädigt werden und auch sicher ist das nicht wirklich.

Grade in der FAQ sollten dann solche Tipps gar nicht erst auftauchen finde ich!

Deswegen eine dringende Bitte an alle Selberschrauber benutzt bitte das richtige Spezialwerkzeug zum Zurückdrehen der Bremskolben. Das ist wirklich wichtig.....ihr dürft nie vergessen: AN DEN BREMSEN HÄNGT EUER LEBEN UND AUCH DAS ANDERER!

Deswegen sollte da kein Schindluder getrieben werden. So teuer ist so ein Werkzeug nämlich gar nicht!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Hier nochmals die Links zum richtigen Werzeug. Ständig günstig auf Ebay zu finden...kann also sein, daß man es auch noch billiger findet....meiner Meinung nach die beste, einfachste und vor allem SICHERSTE! Lösung.

http://cgi.ebay.de/Bremskolbenrueckstel ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Bremskolben-Rueckset ... dZViewItem

Beitrag bearbeitet (29.11.05 10:08)
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@AEOM

Bist Du sicher, dass das das richtige Spezialwerkzeug für die 16V Bremsen hinten ist?

Auf jeden Fall sieht es nicht danach aus und der Scirocco oder ähnliche Typen sind auch nicht aufgelistet...

Gruss
Oli
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Ja bin ich! Ich benutze es nämlich selbst!

Den großen mehrteiligen Satz halte ich für besser! Da man mit dem auch für alle möglichen anderen Autos aller Marken immer nen passenden Adapter hat. Das große Set habe ich wie gesagt selbst (nur der Kasten ist ne andere Farbe wahrscheinlich anderer Hersteller).

Ich bin sehr zufrieden damit und es ist sogar besser als das was ich damals auf der Arbeit (wie ich noch welche hatte) dafür zur Verfügung hatte.

Ich würde es auch nicht empfehlen wenn ich es nicht selbst schon getestet hätte. :zwinker:

Beitrag bearbeitet (29.11.05 10:07)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

also ich hab wie der oli auch nur den sechskant in erinnerung. keine kleinen löcher. hab die damal auch mitm sechskant drausgedreht. hab mir hinten aber jetzt neue gekauft. vorne muss ich aber noch überholen.....
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Es gibt zwei Ausführungen, einmal den mit dem Inbus und dann den mit den 2 Löchern.

Es spricht nichts dagegen den Kolben mit nem Flexschlüssel reinzudrehen. Der paßt wie Orginal in die 2 Löcher und dem Kolben ist es egal ob man teures Werkzeug nimmt oder die günstige Alternative.

Ich rede hier auch nur von drehen! Es gibt so Spezies die drücken den mit ner Zange zurück. Dann ist die Handbremsmechnaik hin.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten