Wie tune ich meinen JH, oder macht das überhaupt sinn?
- Sebastian53b
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Wie tune ich meinen JH, oder macht das überhaupt sinn?
macht jh-tunen sinn?
natürlich nicht , aber es macht ja auch keinen sinn nen scirocco zu fahren das ist nen reine spaß sache. und warum soll man uns den spaß nicht gönnen? also tunen wir auch diesen traktormotor!
Was kann man machen?
1. verdichtung erhöhen, aber wie?
1.1 andere kolben z.b. vom dx, damit erhöt man die verdichtung von 8,5:1 auf 10:1. ACHTUNG jetzt mußt du aber super plus tanken!!!
1.2 kopf planen, aber aufpassen wenn ihr viel plant müßt ihr ein verstellbares nockenwellenrad verbauen um die steuerzeiten der nocke einzustellen.
2. verändereung an der ansaugseite
2.1 ein sportluftfilter, bringt aber allein null komma nix nur in verbindung mit den nachfolgenden punkten
2.2 stauscheibe vom eg (1.6 gti) die hat einen gößeren durchmesse und so mehr durchsatz.
2.3 drosselklappe vom 5e , die ist auch wieder gößer als die orginale. aber hat nur sinn in verbindung mit einem 5e warmlaufregler damit die gemischanfettung wieder stimmt.
2.4 ansaugbrücke vom eg, sie ist kürzer beim durchmesser bin ich mir nicht sicher, entweder ist der gleich we orginal oder etwas größer. vorteil weniger wiederstand , dadurch bessere befüllung bei hohen drehzahlen. nachteil da die strömungsgeschwindigkeit aber niedriger ist werden im niedrigem drehzahlbereich die zylinder nicht so schnell gefüllt woraus ein niedrigeres drehmoment folgt.
3. veränderungen an der abgasseite
hier ist alles gut was größer ist im durchmesser als das orginale zeug. also fächerkrümmer und sportauspuffanlage.
den kat rausmachen bringt nix, aber wenn ihr es trotzdem nicht lassen könnt dann baut aber die lanbda irgendwo ein sonst fährt dein auto nämlich auf notprogramm.
4. was man noch so am und im kopf machen kann.
4.1 eine scharfe nockenwelle. diese sollte aber nicht schärfer als 288° sein denn dann überschneiden sich die öffnungszeiten der ventile zu sehr und du verbrauchst nur mehr spritt, das ist was für rennturbos oder rennsauger. ab 276° sind auch härtere ventilfedern zu empfehlen.
4.2 kanäle weiten, strömungsgünstig bearbeiten und polieren, ist immer gut verbessert die befüllung aber kostet auch ein wenig.
4.3 das gleiche gillt für größer ventile.
5. zündung
wenn ihr das obrige alles gemacht habt kann es sein daß das auto etwas unruhig läuft ,das könnt ihr mit einer programierbaren zündanlage wieder etwas in den griff bekommen. ist aber wieder eine kostenfrage.
6. leichter machen was sich bewegt.
alles was sich im motor bewegt und nimmt dem motor leistung . also muß das leichter wedern. z.b schwungrad, kolben ,pleul ,kurbelwelle.
aufpassen das erleichtern sollt aber ein profi machen das ist nix für den drehmel! das schwungrad und die kurbelwelle müssen danach feingewuchtet werden und die kolben und pleul ausgewogen sonst gibt es unwuchten und dein motor ist schneller im arsch als du gucken kannst.
7. jetzt brauchen wir mehr spritt
dazu nehmen wir den mengenteiler vom eg der hat gößere steuerschlitze. dadurch verhindert man ein entfetten des gemischs und somit schäden am motor.
so mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
wenn ich hier was falsche geschrieben hab dann oder noch was fehlt dann schickt mir bitte ne flapo und ich ändere bzw füge das noch ein.
bitte keine fragen oder kommentare in den thread schreiben damit er übersichtlich bleibt!
gruß sebastian
Beitrag bearbeitet (10.12.06 18:15)
natürlich nicht , aber es macht ja auch keinen sinn nen scirocco zu fahren das ist nen reine spaß sache. und warum soll man uns den spaß nicht gönnen? also tunen wir auch diesen traktormotor!
Was kann man machen?
1. verdichtung erhöhen, aber wie?
1.1 andere kolben z.b. vom dx, damit erhöt man die verdichtung von 8,5:1 auf 10:1. ACHTUNG jetzt mußt du aber super plus tanken!!!
1.2 kopf planen, aber aufpassen wenn ihr viel plant müßt ihr ein verstellbares nockenwellenrad verbauen um die steuerzeiten der nocke einzustellen.
2. verändereung an der ansaugseite
2.1 ein sportluftfilter, bringt aber allein null komma nix nur in verbindung mit den nachfolgenden punkten
2.2 stauscheibe vom eg (1.6 gti) die hat einen gößeren durchmesse und so mehr durchsatz.
2.3 drosselklappe vom 5e , die ist auch wieder gößer als die orginale. aber hat nur sinn in verbindung mit einem 5e warmlaufregler damit die gemischanfettung wieder stimmt.
2.4 ansaugbrücke vom eg, sie ist kürzer beim durchmesser bin ich mir nicht sicher, entweder ist der gleich we orginal oder etwas größer. vorteil weniger wiederstand , dadurch bessere befüllung bei hohen drehzahlen. nachteil da die strömungsgeschwindigkeit aber niedriger ist werden im niedrigem drehzahlbereich die zylinder nicht so schnell gefüllt woraus ein niedrigeres drehmoment folgt.
3. veränderungen an der abgasseite
hier ist alles gut was größer ist im durchmesser als das orginale zeug. also fächerkrümmer und sportauspuffanlage.
den kat rausmachen bringt nix, aber wenn ihr es trotzdem nicht lassen könnt dann baut aber die lanbda irgendwo ein sonst fährt dein auto nämlich auf notprogramm.
4. was man noch so am und im kopf machen kann.
4.1 eine scharfe nockenwelle. diese sollte aber nicht schärfer als 288° sein denn dann überschneiden sich die öffnungszeiten der ventile zu sehr und du verbrauchst nur mehr spritt, das ist was für rennturbos oder rennsauger. ab 276° sind auch härtere ventilfedern zu empfehlen.
4.2 kanäle weiten, strömungsgünstig bearbeiten und polieren, ist immer gut verbessert die befüllung aber kostet auch ein wenig.
4.3 das gleiche gillt für größer ventile.
5. zündung
wenn ihr das obrige alles gemacht habt kann es sein daß das auto etwas unruhig läuft ,das könnt ihr mit einer programierbaren zündanlage wieder etwas in den griff bekommen. ist aber wieder eine kostenfrage.
6. leichter machen was sich bewegt.
alles was sich im motor bewegt und nimmt dem motor leistung . also muß das leichter wedern. z.b schwungrad, kolben ,pleul ,kurbelwelle.
aufpassen das erleichtern sollt aber ein profi machen das ist nix für den drehmel! das schwungrad und die kurbelwelle müssen danach feingewuchtet werden und die kolben und pleul ausgewogen sonst gibt es unwuchten und dein motor ist schneller im arsch als du gucken kannst.
7. jetzt brauchen wir mehr spritt
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so mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
wenn ich hier was falsche geschrieben hab dann oder noch was fehlt dann schickt mir bitte ne flapo und ich ändere bzw füge das noch ein.
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gruß sebastian
Beitrag bearbeitet (10.12.06 18:15)
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Re: wie tune ich meinen JH, oder machst das überhaupt sinn?

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- zebbel
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Re: wie tune ich meinen JH, oder machst das überhaupt sinn?
Ähm das mit den dx kolben und dem super plus kann man doch auch ändern. Ich weiß ja nicht wie das beim jh mit dx kolben is aber beim dx kann man den zündzeitpunkt vertsellen und dann läuft er auch mi super. Hab ich bei meinem so gemacht ich hab och nt den geldsch. und fahr super plus.
Gruß zebbel
Gruß zebbel
Gruß David
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89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
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- Sebastian53b
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Re: wie tune ich meinen JH, oder machst das überhaupt sinn?
@zebbel
ja das geht aber ich glaub dann fehlt dir auch wieder leistung .
ja das geht aber ich glaub dann fehlt dir auch wieder leistung .
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Re: wie tune ich meinen JH, oder machst das überhaupt sinn?
4.1 ist genau falsch herum, Ventilüberschneidung bzw. hohe Gradzahlen machen gerade bei Turbos/Geladenen nicht sinnvoll, bei Saugern macht das schon eher Sinn!!
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- Sebastian53b
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Re: wie tune ich meinen JH, oder machst das überhaupt sinn?
och mensch ihr solltet mir doch flapos schicken!!!
@gtx
nein das ist so richtig bei turbos sollten sich die steuerzeiten lange überschneiden. bei g-ladern jedoch nicht da sie ja im grunde wie ein saugerfunktionierten und keinen wiederstand im abgastrakt überwinden müssen.
@gtx
nein das ist so richtig bei turbos sollten sich die steuerzeiten lange überschneiden. bei g-ladern jedoch nicht da sie ja im grunde wie ein saugerfunktionierten und keinen wiederstand im abgastrakt überwinden müssen.
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Re: wie tune ich meinen JH, oder machst das überhaupt sinn?
>>bei turbos sollten sich die steuerzeiten lange überschneiden<< 
Das ist falsch...schon mal was von Spülverlusten gehört? Bei zuviel Überschneidung geht ein Teil des Ladedrucks durch den Auspufftrakt verloren, ganz zu schweigen von den Abgastemperaturen durch den unverbrannten Sprit.
Gruß
Stefan

Das ist falsch...schon mal was von Spülverlusten gehört? Bei zuviel Überschneidung geht ein Teil des Ladedrucks durch den Auspufftrakt verloren, ganz zu schweigen von den Abgastemperaturen durch den unverbrannten Sprit.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
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- Sebastian53b
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Re: wie tune ich meinen JH, oder machst das überhaupt sinn?
mensch stefan, hab ich nicht geschrieben flapo schicken?
soviel ladedruck geht ja nicht verlohren denn der turbo ist ja im weg, beim g-lader hättest du natürlich recht, aber beim turbo hilft dieser druck ja wieder den turbo anzuschieben. ist ne glaubenssache ,aber leute die ich kenne und die schon lange turbos im rennsport fahren haben mir das so erzählt und ich gebe das nur weiter.
soviel ladedruck geht ja nicht verlohren denn der turbo ist ja im weg, beim g-lader hättest du natürlich recht, aber beim turbo hilft dieser druck ja wieder den turbo anzuschieben. ist ne glaubenssache ,aber leute die ich kenne und die schon lange turbos im rennsport fahren haben mir das so erzählt und ich gebe das nur weiter.
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Ich hoffe ich werde nun nicht gesteinigt wenn ich das schreibe...
(ja ich habe die Boardsuche verwendet und mir alle möglichen Artikel durchgelesen aber in jedem stand zu Anfag "dazu gibts schon mehrere Artikel" .. nur den Artikel auf den sich alle beziehen hab ich nie gefunden)
Wenn man den JH Block hat, kann man dann nicht auch einen KR- oder Pl-Kopf draufsetzen und die Kolben vom 16V nehmen? (Hab gelesen der 16V - Kopf hat irgendwie andere Aussparungen für die Ventile als der 8V oder so ähnlich)
Oder geht das nicht und wieso oder wo is der Link wo das steht?
MfG
Vakt
(ja ich habe die Boardsuche verwendet und mir alle möglichen Artikel durchgelesen aber in jedem stand zu Anfag "dazu gibts schon mehrere Artikel" .. nur den Artikel auf den sich alle beziehen hab ich nie gefunden)
Wenn man den JH Block hat, kann man dann nicht auch einen KR- oder Pl-Kopf draufsetzen und die Kolben vom 16V nehmen? (Hab gelesen der 16V - Kopf hat irgendwie andere Aussparungen für die Ventile als der 8V oder so ähnlich)
Oder geht das nicht und wieso oder wo is der Link wo das steht?

MfG
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