ventilator dreht nicht und motor wird heiss?

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
hendrik
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:46
Wohnort: Nice
Kontaktdaten:

ventilator dreht nicht und motor wird heiss?

Beitrag von hendrik »

... dann sagt das schlaue 'jetzt mach ichs mir selbst im cabrio' buch:

o thermoschalter

nuuun. das koennte stimmen. genau so wahrscheinlich (so ist es mir passiert ;) ist es allerdings, dass entweder die zylinderkopfdichtung kaputt ist oder das thermostat nicht oeffnet oder beides.

wenn das thermostat nicht oeffnet, erkennt man das am _unteren_ kuehlschlauch von der wasserpumpe zum kuehler. als wenn man davorsteht links unten am kuehler. dieser schlauch ist dann _KALT_ oder allenfalls lauwarm.

der obere schlauch (vom motorblock zum kuehler) ist wahrscheinlich extrem heiss. nicht uebermaessig warm (das thermostat schaltet iirc bei 94 grad in dei 1. stufe) wird der kuehler auch unten rechts, also dort wo der thermoschalter sitzt.

es ist auf jeden fall ratsam _NICHT_ weiterzufahren, solange man nicht sicher ist, dass das thermostat oeffnet. denn das zieht den anderen moeglichen defekt, also die kaputte kopfdichtung, mit sicherheit nach sich.

das thermostat ist dummerweise recht schlecht erreichbar. bei neueren wagen ohne probleme abzunehmen, ist es leider beim rocco unten an der wasserpumpe befestigt. und zwar so, dass man vorher die servopumpe (wenn vorhanden) und das befestigungsteil von der wasserpumpe abnehmen muss.

aber wie auch immer. dieser artikel soll nur darauf hinweisen, dass ein nicht laufender ventilator nicht unbedingt die folge eines defekten thermoschalters ist ;)

hendrik
1990 SCALA in weiss.
06000 NICE, France.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: ventilator dreht nicht und motor wird heiss?

Beitrag von All Eyez on me »

....lange Rede kurzer Sinn....brück doch den Stecker der auf dem Thermoschalter normalerweise sitzt (einfach nen Draht oder ein Kabel reingesteckt) und schau ob der Lüfter dann läuft (mit eingeschalteter Zündung).Läuft der Lüfter,ist der Schalter kaputt...so einfach ist das!
hendrik
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:46
Wohnort: Nice
Kontaktdaten:

Re: ventilator dreht nicht und motor wird heiss?

Beitrag von hendrik »

... _nein_ eben gerade nicht.

auch wenn man den schalter mit einem stueck draht ueberbrueckt - und der ventilator dreht sich dann - heisst das nicht, dass der thermoschalter kaputt ist. (so hatte ich das auch gemacht)

die andere moeglichkeit (wenn der thermoschalter naemlich funktioniert) ist ja, dass er ueberhaupt nicht ausloest. dann ist das kuehlwasser unten rechts um kuehler nur lauwarm, waehrend es im motor und auf der anderen seite schon kocht.

-hendrik

PS: klar was ich damit sagen wollte? ;)
1990 SCALA in weiss.
06000 NICE, France.
dino
Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: ventilator dreht nicht und motor wird heiss?

Beitrag von dino »

jap dann ist die wapu bzw der Thermostat hin..
tausch das mal..
bzw läuft Wasser vom Kühler oben über das Schläuchchen in den ausgleichsbehälter??
wenn dem so ist läuft die wapu und der Thermoschalter ist offen ..
dann ist aber das Wasser im Kühler auch nicht lauwarm !!!!!!
hendrik
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:46
Wohnort: Nice
Kontaktdaten:

Re: ventilator dreht nicht und motor wird heiss?

Beitrag von hendrik »

ääähh... ihr habt mich beide falsch verstanden.
vielen dank fuer die hilfe - aber ich wollte in die FAQ eigentlich eher so etwas wie einen 'tipp' stellen. (.. fuer fragen sind ja nu auch die anderen forenbereiche da ;)

weil mir naemlich genau das vor zwei wochen passiert ist. das problem ist mittlerweile gefunden und behoben (siehe thread http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=4781&t=4781 ).

vielen dank trotzdem ;>

hendrik
1990 SCALA in weiss.
06000 NICE, France.
Antworten