5 Liter/100km Mehrverbrauch: Ursache Luftfiltereinsatz

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Rolf
5 Liter/100km Mehrverbrauch: Ursache Luftfiltereinsatz

Beitrag von Rolf »

Hallo,

das betrifft zwar meinen VR6, ist aber sicher in ähnlichem Umfang auch für alle anderen Autos relevant. Mein Spritverbrauch ging von 9,5 Liter/100km auf rund 16 Liter hoch. Ein so hoher Anstieg konnte doch nicht vom Luftfilter kommen, dachte ich. Allein das Säubern des Luftfiltereinsatzes (hatte noch keinen neuen) führte dazu, dass der Verbrauch auf rund 10,5 Liter zurückging. Damit hätte ich nicht gerechnet. Es passierte auch mehr sprunghaft innerhalb einer Woche, auch das liess mich nicht direkt auf den Luftfilter schliessen. Aber offenbar kann auch eine solche Kleinigkeit sowas auslösen... Da war ich baff.

Also: Ruhig mal den Einsatz wechseln und Sprit sparen, auch 0,5 Liter weniger ergeben mit der Zeit den Einsatz wieder raus ;-) .

Gruss,
Rolf
[Edit 26.02.2004 07:59:37 Rolf]
dr.scirado

Re: 5 Liter/100km Mehrverbrauch: Ursache Luftfiltereinsatz

Beitrag von dr.scirado »

@redbull: bitte erstmal lesen und dann schreiben!

>>>>"Mein Spritverbrauch ging von 9,5 Liter/100km auf rund 16 Liter hoch..."

greetz

Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
SciX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von SciX »

@Redbull:
Meinen alten Scorpio Kombi mit dem 2,9l V6 und 1,6 t fahre ich auch unter 12l!
Im Sommer teilweise knapp unter 10l.
Du und Deine Bekannten sollten mal ihre Fahrweise überdenken
:frech:
Gruss
Markus

81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)
Bild
Rolf

Beitrag von Rolf »

:aetsch: Oeh, hatte ich nicht deutlich genug geschrieben? Ich brauche 9,5 Liter auf 100 Kilometer, also weniger als 10. Wo ist denn das Problem? Wenn er dauernd 12 Lieter brauchen würde dann würde ich nur Kurzstrecke fahren oder etwas wäre kaputt. Der Corrado VR6 hat 2,9 Liter. Nein, kein Verbrauch, Hubraum ;-) .

Und bevor jemand nachrechnet: zwischen 9,5 und 16 ist die Differenz nicht 5 sondern 6,5 aber so kleinlich habe ich das nicht gesehen, weil es ums Prinzip ging.

Und nochwas: Ich fahre meinen Corrado jetzt 4 Jahre und ca. 140000km, hab ihn also nicht erst seit gestern.

:frech:

Gruss,
Rolf

P.S.: Noch ne andere Kleinigkit, die mir aufgefallen ist: Immer Wenn ich "Liter" schreiben will, tippen meine Finger erstmal "Lieter", das ich dann korrigieren muss. Kann man da irgendwo schrauben?
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hmm?

Kann ich garnet glauben, dass das blosse reinigen soviel bringt!

Mein Luftfilter im Rocco damals war auch sehr schmutzig und als n neuer drin war, hat das aber garnix gebracht, bei meinen Moppeds genauso.

Bei meinem VR 6 isser aber noch wie neu, naja, hat ja schlimmstenfalls auch erst 36.000 Km runter :hihi:

Mein VR nimmt übrigens laut MFA Verbrauchs - Stufe 2 10,7 L...

auf 1. Stufe wenn ich so "normal" rumfahre ca. 10 L.

Naja gut, wennmer ihn wie ein Berserker tritt, säuft er, irgendwo müssen die 174 bzw. 190 PS ja herkommen :hihi:

Wobei der VR ansich ja eh garkein sportlicher Motor is, sondern ein Cruiser Motor :hihi:

Hab gestern nochn Testbericht gelesen aus ams ??/1992, Vergleich Golf GTI (115 PS), GTI 16 V (150 PS) und VR 6 (174 PS), wo raus kam, dass der einzig wahre GTI der 16 V is :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

15 L? Seehr komisch.

Wenn man normal fährt und den net wie n dummer tritt (was ansich auch garnet nötig is meist), sollten 9-12 L reichen!

Oder seid ihr alles so Heizer, die an jeder Ampel mim Gas spielen und die Reifen quietschen lassen? :hihi:
aber eins weis ich ich brauchte 2 Wochen um vom dem Fahrerlebnis wieder runter zu kommen, als ich wieder in meinen JH rocco einstieg.
und dachte das ich stehe . beim fahren und auf der autobahn wieder der Verfolgte war.
Gegen einen vr6 geht nichts, ausser unterhalt da tuts weh (im meinem Fall)
In der Tat! Auf der Autobahn is das echt bitter, wenn man VR 6 gewöhnt is und dann wieder JH fährt, weiss ich aus eigener Erfahrung :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten