Wärmeentwicklung

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
FlixXxer
Benutzer
Wärmeentwicklung

Beitrag von FlixXxer »

hallo zusammen,
ich habe mal eine frage zur wärmeentwicklung von endstufen. ich wollte mir für meine vorderen boxen (wahrscheinlich Axton CAC 2.5) eine kleine 2-kanal-endstufe im bereich von etwa 2*100W RMS anschaffen.
nun meine frage zum einbauort. am liebsten hätte ich sie im vorderen bereich. wäre es unter berücksichtigung der wäremeentwicklung möglich, sie unter dem handschuhfach anzubringen? oder fackelt :feuer: mir da die karre ab?
und wie würde es sich verhalten, wenn ich die plastikablage gegen eine etwas solidere aus metall/holz austauschen würde?
vielen dank für eure hilfe.
Bild
Scirocco GT II...im Moment regiert das Chaos :-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Wärmeentwicklung

Beitrag von All Eyez on me »

Das sollte machbar sein....unter dem Handschuhfach ist ja alles noch gut belüftet (ich denke mal Du meinst die Montage in die Ablage).Das sollte gehen.
B A S S L I N E
Benutzer

Beitrag von B A S S L I N E »

Also abfackeln tut da garantier nix, alle Endstufen haben einen Überhitzungsschutz drin. Im Extremfall würde die Stufe lediglich abschalten und dann musste für ca ne halbe Stunde selber singen.
Aber bei So'ner kleinen Stufe passiert da rein gar nix, unterm Handschuhfach ist ja alles offen und da gibt's keinen Wärmestau, da brauchste Dir keine Gedanken machen.
An Stelle des labbrigen Abdeckstoffs unter dem Handschuhfach einfach eine Holzplatte montieren, dann haste ne vernünftige Befestigung für deine Stufe.

Gruß ARND
TEAM BASSLINE

RIEGER GTO, BJ.89

Bild
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

Ich habe zwar keine große Ahnung von Hifi, aber ich habe meine Endstufe (auch 2x100W) auch unter dem Handschuhfach montiert und mit Wärmeentwicklung noch nie ein Problem gehabt.

Vielleicht gibt es aber Probleme im Winter, wenn die Heizung den Fussraum beheizt. Dazu kann ich nix sagen, da es bei mir halt nur Sommerfahrzeug ist.

Gruß
Tobias
- 90er GT II - günstig abzugeben!!!
Bild
FlixXxer
Benutzer

Beitrag von FlixXxer »

genau. da sollte sie hin.
kann mir vielleicht auch jemand ein endstufe empfehlen? bisher habe ich rodek und eyebrid im auge...
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Für kleines Geld schon ganz in Ordnung denk ich mal...
Scala53B
Benutzer

Beitrag von Scala53B »

Hy, kannst doch auch eine axton für die nehme, einme kleine axton caa 20 müßte reichen, kosten gerade mal 15euro gebraucht in ebay und die läuft gut.von der größe müßte die auch passen denke ich.gruss
KnightRider
Benutzer

Beitrag von KnightRider »

mahlzeit,

ich würd mir evtl noch so ne art luft kanal basteln mit zwei lüfter, allerdings auch nur wenn dann mal so richtig der strom fließt.

einer der lutscht und einer der bläst :dance:

gruß marc
'91er Golf 2, GL
'85er WhiteCat, 15" ATS-Cup Weiß, verkauft
'85er WhiteCat, verkauft
Swisskamai
Benutzer

Beitrag von Swisskamai »

Hallölel erst mal ...:)
Hatte bei meinem letzten Sciroco die Endstufe auch da unten montiert...war kein Problem..auch im Winter nicht.
Ich hatte da ne Endstufe von MONACORE (Carpower) gutes Preis-Leistungsverhältniss)

Greets
:aetsch: :google:
FlixXxer
Benutzer

Beitrag von FlixXxer »

Ich hab sie (Impulse Endstufe) jetzt an dieser Stelle verbaut. keine Probleme und sieht auch ganz nett aus...
Bild
Antworten