Ich bin leider immer noch auf der Suche nach der Ursache für den schlechten Klang in meinem Wagen

Billigteile aber auch die müssen nicht schlecht sein:
Habe folgende Tests gemacht:
- Endstufe abgeklemmt, 2 x 50W Röhrenverstärker angeschlossen,
davor ein CD Player: Ergebnis: Super Klang aus den Jackson Boxen (49 Euro, 3 Wege System). Also sind die Boxen schon mal passabel.
- Endstufe angeschlossen, auch an Heimanlage. Ergebnis: fader Klang, die Höhen tun im Auto sogar richtig weh, sie scheinen stark zu verzerren.
Ich sehe aber nicht ein, dass ich mir eine hifonics Endstufe für 300-500 Euro beschaffe, auch Ground Zero haben gute Tests erhalten, kosten rund 119 Euro, haben auch eine Phasendrehstufe für die Tweeter.
Könnte mir mal jemand schildern, wie sich diese Phasendrehung akustisch auswirkt, technisch ist mir das klar, die Weichen verschieben durch die Kondensatoren und Spulen die Phase, sie ist nicht mehr sychron zu den Tiefen und Mitten.
Noch eine Frage: Kann man es irgendwie messen, ob Boxen falsch gepolt sind, ob sie also einen akustischen Kurzschluss erzeugen? Ich stelle klanglich nichts fest, wenn ich die Türboxen umpole, absolut nicht....