Blaupunkt Daytona MP 53

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
SciFi
Benutzer

Blaupunkt Daytona MP 53

Beitrag von SciFi »

Nachdem ich von meinem Billo-MP3-Tuner ob der indiskutablen Qualitäten die Schnauze gestrichen voll hatte, entschied ich mich für den Kauf des Blaupunkt-Tuners.

Für ein Gerät der 250€-Klasse ist die Ausstattung erstaunlich reichhaltig - neben dem bewährten Digiceiver-Tuner und der MP3-Funktionalität hat das Gerät sogar einen teilparametrischen 5-Band-Equalizer an Bord, mit dem sich akustische Probleme wesentlich besser ausbügeln lassen als mit den üblichen Klangreglern (die das Blaupunkt auch hat).

Die Bedienung ist Blaupunkt-typisch relativ einfach, selbst durch die Menüs kann man schnell und einfach zappen. Etwas unverständlich bleibt jedoch, warum man das CD-Teil zwar mittels der SRC (=Source)-Taste aktivieren kann, zum Radiohören jedoch entgegen der früheren Bedienweise auf die BND-TS (Radio)-Taste drücken muß.
Das Display ist klar und übersichtlich gegliedert, das "Gezappel" des Spectrum Analyzers läßt sich deaktivieren. Leider läßt sich weder die Helligkeit (manuell) noch die Farbe des Displays und der Tasten einstellen, was zumindest bei denjenigen, die die Instrumentenbeleuchtung nicht auf blau oder rot umgestellt haben, für einen unschönen "Stilbruch" im Cockpit sorgt.

Das Radioteil hat einen exzellenten Empfang und klingt auch gut, Hicut und die Trennschärfeoptimierung SHARX lassen sich einstellen. Auch wenn die autohifi dem CD-Teil lediglich einen durchschnittlichen Klang attestiert - für 99% der Anwendungsfälle dürfte er mehr als ausreichen, und High-End-Freaks werden sicherlich mehr Geld für ihr Radio ausgeben.
Das CD-Teil bietet auch CD-Text, und das Zappen durch die Ordner und Files gestaltet sich bei MP3-CDs recht einfach.

Wer einen Amp anschließen will, sollte sich vorher um den entsprechenden Mini-ISO-Adapter bemühen - werksseitig ist keiner beigelegt, lediglich der ISO-Block steht für den Anschluß des Radios zur Verfügung.

Fazit: für den UVP von 249€ bekommt man sehr viel Radio fürs Geld. Wer noch mehr sparen möchte, sollte mal bei ProMarkt online reinschauen - dort wird das Daytona MP 53 derzeit für 195€ angeboten.
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Antworten