Bass-Reflex-Gehäusebau

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Stephan

Re: Bass-Reflex-Gehäusebau

Beitrag von Stephan »

Hi,
hauptsächlich ausschlaggebend für die Gehäusefrequenz deiner Bassbox ist zum Einen das Volumen und zum Anderen die Röhrenlänge. Ich verwende zur Berechnung von Bassboxen das Programm LASIP CARBASS. Das Programm berechnet die Maße der Box nur nach dem Volumen (natürlich unter Beachtung der Treiberparameter - also des Woofers). Also wenn die Box nicht zu unglücklich ausfällt, etwa durch extreme Verwinkelungen, ist es nur wichtig dass das Volumen stimmt. Dann past auch die bisherige Röhrenlänge weiterhin. Wo Du die Röhren anbaust ist nicht so entscheidend. Sie sollten nur möglichst nicht direkt von hinten her auf die Membran des Woofers gerichtet sein.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
rocco20
Benutzer

Beitrag von rocco20 »

wo gibts denn das programm das will ich auch ma haben. :sabber:
Bild

H und R Gewinde, Borbet BS, Schroth-Gurte, 16V Bremsen, 32er Dino, Hifi-Anlage, Zentralverriegelung mit Funk, Seitenscheiben Graviert, Schwarzer Himmel usw..........
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
Wie war gleich deine email Adresse Holger? Ach ja, die Software ist aber etwas älter und man muß die Lautsprecherparameter eingeben. Aber ich denke, dass kriegst Du hin. Berechnen kann man damit gechlossene Gehäuse, Bassreflexgehäuse und Bandpassboxen. Dieses geht sowohl für den normalen, als auch im Push-Pull Betrieb. Meld dich mal.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hallo,

du könntest dir auch mal Bassbox Pro 6 anschauen, das Programmm ist speziell für Subwoofer. Es hat eine vielzahl von funktionen die zudem auch noch sehr bedienerfreundlich und einleuchten nutzbar sind, auch wenn man etwas ausgefallenere Ideen hat. Außerdem entsprechen (zumindest die Boxen die wir bisher nach Vorschlag gebaut haben) die Resultate in der Realität sehr nahe dem Berechneten.

Gruss
Christian
rocco20
Benutzer

Beitrag von rocco20 »

ja hi meine email ist holger_pieper2003@web.de
ja das kriege ich schon hin. was ist eigentlich mit flapo schicken das geht bei mir garnicht mehr?????
mfg holger
Bild

H und R Gewinde, Borbet BS, Schroth-Gurte, 16V Bremsen, 32er Dino, Hifi-Anlage, Zentralverriegelung mit Funk, Seitenscheiben Graviert, Schwarzer Himmel usw..........
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Holger: Du hast Post.
@Thomas: schicke mal Deine email adresse.

Grüße,
Stephan
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hi Thomas!

Ja, genau das bietet Bassbox Pro 6 an! Sowohl Interferenz bzw. Resonanzfrequenzen können berücksichtigt werden (verschiedene Umgebungen mit einzelnen Frequenzbändern) also auch 3 verschiedene Dämmvarianten. Ausserdem verschiedene Formen und Anzahl von Reflexöffnungen sowie ein paar exotischere Bauformen wie doppelbandpass etc :)

Wie isn deine EMail Adresse Thomas? Kann ich dir noch ein, zwei sachen zu sagen.

Gruss
Christian
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

PS: meine ist sublime@volkstreff.de
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Gib bei google mal "winISD" ein. Das ist ein super Programm um Gehäuse zu berechnen. Es handelt sich um freeware!!! Lade die "beta" Version runter.

Oder aber "BassCAD", ein einfaches, aber ausreichendes Programm.

Grüße, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten