Aua! Mein Empeg ist gestürzt...

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Rolf
Aua! Mein Empeg ist gestürzt...

Beitrag von Rolf »

Bild

Heute morgen ist mein Empeg beim Einsteigen in den Corrado runtergefallen :erstaunt: . Wenn man weiß, um was es sich hierbei handelt, dann kann das Herz ganz schön in die Hose rutschen. Glücklicherweise ist nicht viel passiert (würden jetzt Außenstehende sagen). Aber da ist ein kleiner Krater an der linken oberen Ecke. Man muß ihn zwar mit der Lupe suchen, aber bei Enthusiaten ist das ja eh etwas anders gewichtet :-) .
Läuft aber alles, wollte nur meinen Schreck kundtun...

Rolf
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Aua! Mein Empeg ist gestürzt...

Beitrag von RCV »

Ohh, mein Beileid. :-(
Du hast mich ja damals mal aufgeklärt über dieses empeg, wie selten das is, von daher kann ichs verstehen :-) )
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Das ist ja schon das MKII...dachte, daß es überhaupt nicht mehr in den Verkauf gekommen ist. Rio Diamond wollten exakt jenes Teil ja auch mal in Deutschland anbieten, aber außer einem Artikel in der autohifi ist da nichts mehr nachgekommen.
Dafür stehen auf der CeBit jedes Jahr an den kleineren Ständen irgendwelche asiatischen Glücksritter herum, die einen Importeur für ähnliche Geräte suchen - schade, ich stand zwar mal mit einer taiwanesischen Firma in Kontakt, aber offenbar war ich denen nicht solvent, vertrauenswürdig oder beides genug. :-) )

Solange das empeg nicht abstürzt... ;-)
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
gr4nd
Benutzer

Beitrag von gr4nd »

was isn dieses empeg?
So spielt das Leben
Rolf

Beitrag von Rolf »

Das Empeg ist platt ausgedrückt ein Linuxrechner im Autoradioformat (DIN) und hat eine recht große Gemeinde, ähnlich dem Sciroccoforum, die sich mit dem Programmieren und Weiterentwickeln beschäftigt, da es offiziell nicht mehr verkauft wird. Meins ist eines der letzten Neugeräte.
Der avisierte Neupreis von damals rund 4000 DM (ca. 2000 Euro für die Nicht-deutschen) war für Otto-normal-User einfach zu viel Geld, also blieb es bei einer Handvoll (4000 Stück wurden verkauft) Freaks.
Es hat Ethernet, USB und eine serielle Schnittstelle. Meins hat eine 12GB-Festplatte (IDE) und einen Strongarm mit glaub ich 108MHz sowie 16 MB RAM. Wie gesagt ist da ein Linux drauf samt HTTP-Server, FTP-Server, Telnet-Server und anderen Programmen wie GPS-Routing, Tetris (nennt sich hier Emptris) usw. Ein grandioses Gerät, aber alles bis zur letzten Schraube ist so teuer, daß man sich es gleich beim Juwelier in Gold anfertigen lassen kann. Ich selbst habe eine kleine Seite unter http://empeg.rowi.net für WLAN und Bluetooth zu dem Empeg gemacht. Dort findet man auch ein paar Fotos.

Gruß,
Rolf
gr4nd
Benutzer

Beitrag von gr4nd »

hoert sich ja spassig aber dennoch ueberfluessig an irgendwie

naja dann gratz das nix passiert is waehre sicher schade drum gewesen !
So spielt das Leben
Rolf

Beitrag von Rolf »

Wenn Du ein System im Auto brauchst, das frei programmierbar ist, dann ist das Empeg einfach das Teil. Ansonsten müsstest Du viele Prototypen fertigstellen, so kannst Du es programmieren. Daß es dabei noch MP3 abspielt, naja, das kommt halt dazu ;-) .

Gruß,
Rolf
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Wie viele I/O Ports sind denn vorhanden? Und laesst es sich mit dem GNU programmieren wie gewohnt? Welche Peripherie ist ausser MP3 vorhanden und kann genutzt werden? ich musste meinen Rechner fuer Digitaltacho, Tankanzeige, Kilometer etc aufwendig selber bauen :-(
Antworten