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1. Wo wird die zusätzliche Querlenkabstützung beim Rocco angeschraubt? Es sind an der Querlenkabst. 4 Bohrungen vorhanden, am Rocco aber nur die 2 an den Querlenkern. Muß ich Löcher in den Rocco bohren oder Muttern aufschweißen?
2. Von welchem Hersteller, außer VW, wird noch ein Hydrauliköl für die Servolenkung angeboten? Wie lautet der Name/Spezifikation?
hab mal gelesen, dass bis bj 90 rum "normales" automatikgetriebe-öl verwendet wurde.
später wurde dann hydrauliköl verwendet - hab aber selbst noch keine genaueren angaben darüber gefunden.
es soll aber mischbar sein, hieß es in dem text...
timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
zur Querlenkabstützung: wie sollten die gebohrten Löcher aussehen? Jajaja, ich weiß rund sollten sie sein. Aber bohrt man kleine Löcher (D=5MM)
und schraubt dann Blechschrauben/Karosserieschrauben rein, oder muß da was festeres dran?
Weiß noch jemand was zum Servoöl? Ich habe neulich einen "freischaffenden Künstler" gefragt, dieser meinte es wäre nur original
VW-Öl erlaubt, da anderes die Dichtungen durchfressen würde.
normalerweise sind bei der querlenkerabstützung passende Schrauben dabei (müssten glaube ich M10 * 30 sein), falls nicht dann bohr die löcher genause groß wie die löcher der abstützung und hohl die gescheite Metrische schrauben und selbstsichernde muttern (die mit dem blauen kunststoffring drinne). und ja die musst auch richtig gut festziehen. soll ja alles steif sein.
Servoöl ist eigentlich egal. Nur die neueren Modelle wie der A4 brauchen da syntetisches Öl. Der Rocco genügt sich mit handelsüblichen Hydrauliköl. Das Zeug gibt es in jedem Teilehandel. Ich habe bei mir Servoöl von Liqui Molly drin und es ist alles dicht. Aber ob VW-Öl oder sonstiges, die kosten alle ungefähr das Selbe.
zu der querlenkerabstützung.
Einfach erst mit den zwei schrauben kurz kocker fest machen, dann anzeichnen. abmachen, bohren festschrauben. bohrung glaibe ich auch 10 mm. Halt so gross wie an der stütze.
Da wo die stütze fest ist sollte kein unterbodenschutz mehr sein das die fest an der karosse anliegt.
Fetigkeitsklasse der schraube 8.8 reicht normal. Ansonsten nimm halt 10.9
Die unterlegscheiben nicht vergessen.
1. Abstützung bei Wiechers gekauft.
2. Versucht anzubauen und so blöd geguckt, wie du.
3. Erst noch dran rumgefeilt und dann doch in die Ecke geschmissen.
4. Abstützung vom 16V besorgt.
5. Eingebaut und passt. Nix Löcher bohren und U-Schutz abkratzen an der guten Karosserie.