15" & 16" am rocco !?
Re: 15" & 16" am rocco !?
Hi!
16z ist fast schon nicht mehr drin, ohne hinten alles zu verändern und es sieht auch nicht sonderlich aus. Möglich ist es, auflagenliste aber entsprechend hoch, falls du überhaupt eine TÜV Zulassung für 16z felgen bekommst, die den rocco noch aufführt aufführt. falls es die nicht gibt, kannst du nur eine einzelabnahme machen lassen, die aber so ein paar euronen kostet. in jedem fáll wird dir der tüv die querstrebe verordnen und bördeln mit ausschneiden der kanten, 16z passt so ohne weiteres nicht in das radhaus rein. habe das alles schon hinter mir und nachher doch bei 15z Ronal Turbo R10 geblieben.
Gruss,
Superhobel
16z ist fast schon nicht mehr drin, ohne hinten alles zu verändern und es sieht auch nicht sonderlich aus. Möglich ist es, auflagenliste aber entsprechend hoch, falls du überhaupt eine TÜV Zulassung für 16z felgen bekommst, die den rocco noch aufführt aufführt. falls es die nicht gibt, kannst du nur eine einzelabnahme machen lassen, die aber so ein paar euronen kostet. in jedem fáll wird dir der tüv die querstrebe verordnen und bördeln mit ausschneiden der kanten, 16z passt so ohne weiteres nicht in das radhaus rein. habe das alles schon hinter mir und nachher doch bei 15z Ronal Turbo R10 geblieben.
Gruss,
Superhobel
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Re: 15" & 16" am rocco !?
moin ....
@Superhobel
Leider habe ich NOCH kein Foto am start.
Ich habe 16" Offiziell eingetragen bekommen.
Musste allerdings viele Papiere haben.
Unter anderem auch eine Reifenfreigabebescheinigung.
Moderne felgen gibt es ja leider nur noch selten in kleinen grössen
und die grösseren sind ja nur auf modernen Autos eingetragem.
Ich fahre auf meinem 195/40ZR16 (Dunlop SP9000)
Sind sogar im ganzen ein klein wenig kleiner als 195/50/15"
Wenn ich demnächst meine Fotos bekomme, kann ich ja mal einen Anhang senden.
@Superhobel
Leider habe ich NOCH kein Foto am start.
Ich habe 16" Offiziell eingetragen bekommen.
Musste allerdings viele Papiere haben.
Unter anderem auch eine Reifenfreigabebescheinigung.
Moderne felgen gibt es ja leider nur noch selten in kleinen grössen
und die grösseren sind ja nur auf modernen Autos eingetragem.
Ich fahre auf meinem 195/40ZR16 (Dunlop SP9000)
Sind sogar im ganzen ein klein wenig kleiner als 195/50/15"
Wenn ich demnächst meine Fotos bekomme, kann ich ja mal einen Anhang senden.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
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Re: 15" & 16" am rocco !?
Ich hab letztens in Köln n dunkellilanen Scirocco gesehen, der hatte vorne die normalen 14 Zoll Stahl, hinten (vermutlich) 16 Zoll Alus, die sahen jedenfalls sehr gross aus! Is wohl beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen gestört worden:-o
Sah insgesamt doch eher komisch aus
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Re: 15" & 16" am rocco !?
@superhobel
16 Zoll muß nicht unbedingt mit massig Änderungen verbunden sein. Ist alles eine Sache der Reifen die man aufziehen will, der Felgenbreite und vor allem der Einpreßtiefe.
Ich will nächstes Jahr mit meinen guten Teilen auf 16 Zoll unterwegs sein. Habe mir dafür die Felgen besorgt, die praktisch gleich der Jubi-Felgen vom 20 Jahre GTI sind (BBS 2-teilig, 6,5 x 16), jedoch mit 4/100-er Lochkreis und ET 45 (gab es auf dem Golf 3 Cabrio Sportedition). Da es Orginal-VW-Werksfelgen sind gibt es natürlich keine Papiere, aber ich habe mal mit dem TÜV bei uns geredet und der meinte kein Problem da:
- Radlast ausreicht
- ET 45 es auch mal auf dem Scirocco gab
- mit 195/45/16 sich der gleiche Abrollumfang ergibt wie mit 185/60/14 oder 195/50/15
Unter diesen Umständen muß das alles ohne Änderungen am Fahrzeug gehen (ausgenommen Querlenkerabstützung), ich gehe sogar davon aus, daß man noch überall 10er Distanzscheiben unterbringen kann. Dann wären die gleichen Verhältnisse erreicht wie ich jetzt unterwegs bin (G60-Felgen mit 6x15 ET 35 mit 195/50/15), für die es sogar von VW eine Freigabe gibt, die außer der Querlenkeranstützung keine Änderung fordert.
Ich werde sogar versuchen daß ich 205/45/16 Reifen drauf fahren darf. Aber das wird noch etwas Überzeugungsarbeit beim TÜV erfordern, da der Abrollumfang um gut 3% größer ist wie üblich. Aber andere Felgengutachten (z.B. RH) fühern diese Größe auch auf, Dirk fährt die auch.
Muß mal sehen ob dies klappt.
Dafür muß man aber die vorderen Innenkotflügel etwas bearbeiten, was hoffentlich mit dem Heißluftfön erreicht werden kann.
mfg
Willi
16 Zoll muß nicht unbedingt mit massig Änderungen verbunden sein. Ist alles eine Sache der Reifen die man aufziehen will, der Felgenbreite und vor allem der Einpreßtiefe.
Ich will nächstes Jahr mit meinen guten Teilen auf 16 Zoll unterwegs sein. Habe mir dafür die Felgen besorgt, die praktisch gleich der Jubi-Felgen vom 20 Jahre GTI sind (BBS 2-teilig, 6,5 x 16), jedoch mit 4/100-er Lochkreis und ET 45 (gab es auf dem Golf 3 Cabrio Sportedition). Da es Orginal-VW-Werksfelgen sind gibt es natürlich keine Papiere, aber ich habe mal mit dem TÜV bei uns geredet und der meinte kein Problem da:
- Radlast ausreicht
- ET 45 es auch mal auf dem Scirocco gab
- mit 195/45/16 sich der gleiche Abrollumfang ergibt wie mit 185/60/14 oder 195/50/15
Unter diesen Umständen muß das alles ohne Änderungen am Fahrzeug gehen (ausgenommen Querlenkerabstützung), ich gehe sogar davon aus, daß man noch überall 10er Distanzscheiben unterbringen kann. Dann wären die gleichen Verhältnisse erreicht wie ich jetzt unterwegs bin (G60-Felgen mit 6x15 ET 35 mit 195/50/15), für die es sogar von VW eine Freigabe gibt, die außer der Querlenkeranstützung keine Änderung fordert.
Ich werde sogar versuchen daß ich 205/45/16 Reifen drauf fahren darf. Aber das wird noch etwas Überzeugungsarbeit beim TÜV erfordern, da der Abrollumfang um gut 3% größer ist wie üblich. Aber andere Felgengutachten (z.B. RH) fühern diese Größe auch auf, Dirk fährt die auch.
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Dafür muß man aber die vorderen Innenkotflügel etwas bearbeiten, was hoffentlich mit dem Heißluftfön erreicht werden kann.
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'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
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'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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Re: 15" & 16" am rocco !?
Brock B1 (oder B2) in 7,5 und 9x16 (215/40-16) fänd ich ja nochma geil, aber da muss kräftig gezogen werden, denk ich ma 
Zumal die ja auch recht kleine Einpresstiefen haben.

Zumal die ja auch recht kleine Einpresstiefen haben.
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Re: 15" & 16" am rocco !?
moinse......
Bei meinen 16"lern fahre ich hinten 40mm pro Rad und vorne noch 20mm pro Rad zusätzlich bei ET35.
Anbei mal ein bild von meinen Felgen die ich da drauf habe.
Bei meinen 16"lern fahre ich hinten 40mm pro Rad und vorne noch 20mm pro Rad zusätzlich bei ET35.
Anbei mal ein bild von meinen Felgen die ich da drauf habe.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
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Re: 15" & 16" am rocco !?
Hmm die hier:

Hinten 9x16 ET 15, vorne 7,5x16 ET 25 oder 35!
Hier dran:

Ob da bördeln reicht?

Hinten 9x16 ET 15, vorne 7,5x16 ET 25 oder 35!
Hier dran:
Ob da bördeln reicht?
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Re: 15" & 16" am rocco !?
Also kommt drauf an, wie tief.
Ich hab vorne 7x15 mit 195/50-15 ET 35, da musste nix machen, wennde nich tieferlegst!
Hinten die gleiche Grösse mit ET 25, da hatte ich Federwegbegrenzer drin aber, auch nix an der Karosserie gemacht.
Bei 16 Zoll wirst du aber mindestens etwas die Verspoilerung etwas ausschneiden müssen, vermut ich. Kommt halt auf ET und Tiefe an.
Jetz mit der Tieferlegung 60/40 hab ich hinten gebördelt und vorne auch.
Ich hab vorne 7x15 mit 195/50-15 ET 35, da musste nix machen, wennde nich tieferlegst!
Hinten die gleiche Grösse mit ET 25, da hatte ich Federwegbegrenzer drin aber, auch nix an der Karosserie gemacht.
Bei 16 Zoll wirst du aber mindestens etwas die Verspoilerung etwas ausschneiden müssen, vermut ich. Kommt halt auf ET und Tiefe an.
Jetz mit der Tieferlegung 60/40 hab ich hinten gebördelt und vorne auch.
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Re: 15" & 16" am rocco !?
moinse......
Also bei mir ist vorne und hinten die Verspoilerung innen abgeschnitten und umgefalzt und ebend zur sicherheit federwegsbegrenzer drinne.
Fahren tue ich bei der 16" ET35 und habe aber noch 40Platten drauf geschraubt.
Also im ganzen musste da nicht viel ändern
Also bei mir ist vorne und hinten die Verspoilerung innen abgeschnitten und umgefalzt und ebend zur sicherheit federwegsbegrenzer drinne.
Fahren tue ich bei der 16" ET35 und habe aber noch 40Platten drauf geschraubt.
Also im ganzen musste da nicht viel ändern
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
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