umbau mittelkonsole
-
- Benutzer
umbau mittelkonsole
nachdem mich langsam aber sicher die armaturenanzeigen aufregen hab ich (glaub ich zumindest) beschlossen, in die mittelkonsole noch anzeigen für öldruck und -temperatur und wassertemperatur zu setzten.
hab schonmal vor ewiger zeit irgendwo gelesen, dass sich einer den ascher rausgesägt hat und da dann drei anzeigen untergebracht hat.
hat das von euch auch schon jemand gemacht, und hab ihr sowas wie ne anleitung dafür?
oder ascher erhalten (bei pisswetter aussm fenster aschen ist auc nicht das wahre) und unten in der ablage was reinbastel, sieht man dann nicht so gut, aber dann wär für nen volt- oder amperemeter auch noch platz...
das schon mal einer gesehen/gemacht?
grüße
timo
hab schonmal vor ewiger zeit irgendwo gelesen, dass sich einer den ascher rausgesägt hat und da dann drei anzeigen untergebracht hat.
hat das von euch auch schon jemand gemacht, und hab ihr sowas wie ne anleitung dafür?
oder ascher erhalten (bei pisswetter aussm fenster aschen ist auc nicht das wahre) und unten in der ablage was reinbastel, sieht man dann nicht so gut, aber dann wär für nen volt- oder amperemeter auch noch platz...
das schon mal einer gesehen/gemacht?
grüße
timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
-
- Erfahrener Nutzer
Re: umbau mittelkonsole
Hallo Timo hab ich bei 2 meiner Farzeuge gemacht.
Ist aber jedesmal eine mittlere bis größere Bastelarbeit.
Die einfache Variante (im Scala):
Ascher wegsägen (Dremel). Blende für 3 Instrumente in den Platz einpassen, einfach drüberlegen (eventuell etwas in der Länge kürzen) und entsprechend festmachen (Plastikschweißen mit Lötkolben, Heißkleber, etc.). Jetzt können die Zusatzinstrumente eingebaut werden. Ich hab hier VDO mobilcockpit verwendet (gibt es nicht mehr neu, meine sind aus dem ebay). Sind in Durchleuchttechnik und lassen sich super grün beleuchten.
Die aufwendige Variante (im GT II):
Man braucht zusätzlich mindestens eine Schlachtkonsole. Von den Mittelkonsolen wird das Weichplastik abmontiert. Aus der Schlachtkonsole wird der Insrumentenausschnitt am besten mit der Kante rausgesägt. Dieser wird in die eigene Mittelkonsole links eingepaßt und zusammengefügt (Hilfsmittel wie oben). Jetzt entweder noch eine Konsole schlachten oder ein Teil einer schon ober erwähnten 3-fach-Blende nehmen und in die Mitte einsetzen. Eventuell noch die Löcher für die Blende in der Mitte einarbeiten. Nun Instrumente einbauen und Blenden montieren. Ach ja, gibt noch einen Hacken: Blenden für das Zusatzinstrumente gibt es nicht mehr bei VW, also Schrottplätze abklappern und nach GTX Ausschau halten. Ich hab hier aktuelle VDOs eingebaut (cockpit vision). Die sehen fast so aus wie die früher verwendeten VDOs, sind jedoch auch in Durchlichttechnik und grün beleuchtbar.
Diese Lösung hat bloß einen kleinen Nachteil: Die Blenden verdecken etwas die Anzeigen insbesondere den linken Bereich des ganz rechts montierten Instruments.
Viel Spaß beim Basteln.
mfg
Willi
Ist aber jedesmal eine mittlere bis größere Bastelarbeit.
Die einfache Variante (im Scala):
Ascher wegsägen (Dremel). Blende für 3 Instrumente in den Platz einpassen, einfach drüberlegen (eventuell etwas in der Länge kürzen) und entsprechend festmachen (Plastikschweißen mit Lötkolben, Heißkleber, etc.). Jetzt können die Zusatzinstrumente eingebaut werden. Ich hab hier VDO mobilcockpit verwendet (gibt es nicht mehr neu, meine sind aus dem ebay). Sind in Durchleuchttechnik und lassen sich super grün beleuchten.
Die aufwendige Variante (im GT II):
Man braucht zusätzlich mindestens eine Schlachtkonsole. Von den Mittelkonsolen wird das Weichplastik abmontiert. Aus der Schlachtkonsole wird der Insrumentenausschnitt am besten mit der Kante rausgesägt. Dieser wird in die eigene Mittelkonsole links eingepaßt und zusammengefügt (Hilfsmittel wie oben). Jetzt entweder noch eine Konsole schlachten oder ein Teil einer schon ober erwähnten 3-fach-Blende nehmen und in die Mitte einsetzen. Eventuell noch die Löcher für die Blende in der Mitte einarbeiten. Nun Instrumente einbauen und Blenden montieren. Ach ja, gibt noch einen Hacken: Blenden für das Zusatzinstrumente gibt es nicht mehr bei VW, also Schrottplätze abklappern und nach GTX Ausschau halten. Ich hab hier aktuelle VDOs eingebaut (cockpit vision). Die sehen fast so aus wie die früher verwendeten VDOs, sind jedoch auch in Durchlichttechnik und grün beleuchtbar.
Diese Lösung hat bloß einen kleinen Nachteil: Die Blenden verdecken etwas die Anzeigen insbesondere den linken Bereich des ganz rechts montierten Instruments.
Viel Spaß beim Basteln.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
+ weiters
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Willi:
Was isn das fürn komischer MFA Hebel da bei dir?
Vom GOLF 3!?
Original is der jedenfalls nich
Was isn das fürn komischer MFA Hebel da bei dir?
Vom GOLF 3!?
Original is der jedenfalls nich

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´91er Gilera Crono 125

-
- Erfahrener Nutzer
@RCV
MFA-Hebel ist vom Golf II!
Ist das Euch gar nicht bekannt? In den Scirocco passen die dicken Hebel des Golf II, bei denen oben auf der Lenksäule noch nicht der Warnblinkschalter ist. Diese Ausführung gab es aber nur für 1 Jahr, war etwa '88/'89. Sogar der MFA-Stecker passt. Man muß nur die obere Lenksäulenabdeckung bei einer Seite etwas auffeilen.
Sehen einfach besser aus die dicken Hebel als die spindeldürren Orginalhebel. Hab mich so daran gewöht, daß ich nichts anderes mehr haben will, hab sogar den 16V umgerüstet, obwohl ich den eigentlich fast orginal halten wollte.
Ich nenne es immer das kleine Golf II-Update: die dicken Lenkstockhebel vom Golf II + den Kurbeln für die Fensterheber (sofern keine eFH vorhanden).
Hätte VW auch mal selber verbauen können.
mfg
Willi
MFA-Hebel ist vom Golf II!
Ist das Euch gar nicht bekannt? In den Scirocco passen die dicken Hebel des Golf II, bei denen oben auf der Lenksäule noch nicht der Warnblinkschalter ist. Diese Ausführung gab es aber nur für 1 Jahr, war etwa '88/'89. Sogar der MFA-Stecker passt. Man muß nur die obere Lenksäulenabdeckung bei einer Seite etwas auffeilen.
Sehen einfach besser aus die dicken Hebel als die spindeldürren Orginalhebel. Hab mich so daran gewöht, daß ich nichts anderes mehr haben will, hab sogar den 16V umgerüstet, obwohl ich den eigentlich fast orginal halten wollte.
Ich nenne es immer das kleine Golf II-Update: die dicken Lenkstockhebel vom Golf II + den Kurbeln für die Fensterheber (sofern keine eFH vorhanden).
Hätte VW auch mal selber verbauen können.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
+ weiters
+ weiters
- Macho
@Timo: In meinem GT2 hab ich ebenfalls den Ascher und die Zusatz-Instrument - Stege mit einem Dremel rausgefräst und Funk reingemacht.
Die Blende kann man aus Alu-Blech selbst anfertigen - 3mm+ dick und ausarbeiten, am Besten ist natürlich CNC-gefräst. Alu hat den Vorteil das man es noch polieren kann falls gewünscht.
-siehe Anhang ! (falls es klappen sollte)
Im GT hat der Vorbesitzer bereits Hand angelegt und dort die 3 VDO-Instrumente untergebracht. Im Anhang !
@Dirk: Die Anzeigen vom A.Coupe hatte ich auch schon im Visier !
Gruß Macho
Die Blende kann man aus Alu-Blech selbst anfertigen - 3mm+ dick und ausarbeiten, am Besten ist natürlich CNC-gefräst. Alu hat den Vorteil das man es noch polieren kann falls gewünscht.
-siehe Anhang ! (falls es klappen sollte)
Im GT hat der Vorbesitzer bereits Hand angelegt und dort die 3 VDO-Instrumente untergebracht. Im Anhang !
@Dirk: Die Anzeigen vom A.Coupe hatte ich auch schon im Visier !
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Willi:
Nö, das wusst ich garnet! Naja, man lernt nie aus
Nö, das wusst ich garnet! Naja, man lernt nie aus

[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
´91er Gilera Crono 125

-
- Benutzer
@dirk
die coupe-anzeigen sind irgendwie zeitgemäßer - gefallen mir auch besser!
@all
1000 dank schonmal, wird dann eines meiner nächsten projekte werden - wenn zeit, wenn warm und wenn alle teile zusammen...
timo
die coupe-anzeigen sind irgendwie zeitgemäßer - gefallen mir auch besser!
@all
1000 dank schonmal, wird dann eines meiner nächsten projekte werden - wenn zeit, wenn warm und wenn alle teile zusammen...
timo
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Hmm.
Also ich finde, zum Scirocco-Interieur passt irgendwie kein helles Metall!
Lieber dunkles Plastik
Also ich finde, zum Scirocco-Interieur passt irgendwie kein helles Metall!
Lieber dunkles Plastik

[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
´91er Gilera Crono 125

-
- Benutzer
@jens
bilder wären nicht schlecht - habe auch schon mit dem gedanken gespielt die front der mittelkonsole komplett in gebürstetem alu zu verblenden.
mittelkonsole ansich erhalten, aber vorne eine fläche.
aber da scheiterts bei mir an den werkzeugen zur bearbeitung und so der metallbauer bin ich dann auch nicht das es unter 10 versuchen (und dem damit verbundenen finanziellen aufwand) zu meiner zufriedenstellellung vollbracht ist!
@rcv
mal wieder geschmackssache
und meine armaturen aus gebürstetem alu machen schon ein wenig appetit auch mehr metall...
bilder wären nicht schlecht - habe auch schon mit dem gedanken gespielt die front der mittelkonsole komplett in gebürstetem alu zu verblenden.
mittelkonsole ansich erhalten, aber vorne eine fläche.
aber da scheiterts bei mir an den werkzeugen zur bearbeitung und so der metallbauer bin ich dann auch nicht das es unter 10 versuchen (und dem damit verbundenen finanziellen aufwand) zu meiner zufriedenstellellung vollbracht ist!
@rcv
mal wieder geschmackssache

und meine armaturen aus gebürstetem alu machen schon ein wenig appetit auch mehr metall...
Walter Röhrl
Walter Röhrl