Nur mal meinen Senf dazu:
Wenn er nicht kuppelt, heisst das Du spürst immer noch keinen Widerstand beim Durchtreten des Kupplungspedals?
Das Kupplungsseil führt ja zu so'nem Hebel an der Seite des Getriebes. Da drin ist dieser Hebel mit einer Stange verbunden, die allerdings von einer Rücksprungfeder gehalten wird. Die Stange drückt dann auf die Kupplungsscheibe umzu entkuppeln (wenn ich das noch so richtig im Kopf habe). Also meines Erachtens kann dabei kein Widerstand nur daher stammen, das das Seil nix mehr taugt, diese Rücksprungfeder nicht mehr funktioniert, oder irgendwie Mist gebaut worden ist beim eigentlichen Austausch der Kupplung selbst. Wie sieht's am Pedal selbst aus?
Kann ja heute abend noch mal in meiner Haynes-Anleitung nachschauen (ja, is 'ne US-Version, aber was soll's).
Tempest
Geil, jetzt hats die Kupplung von...
- Tempest
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Re: Geil, jetzt hats die Kupplung von...
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Re: Geil, jetzt hats die Kupplung von...
Also, direkte angeban zum jetzigen Pedalspiel kann ich nicht machen, weil der Wagen in der Werkstatt noch auf der Bühne steht. Der Meister sagte nur, das er noch nicht auskuppelt. aber ich frage da noch mal genauer nach, oder ich kletter selbst nach oben.
Kann es denn sein, das dieser hebel deshalb soviel spiel nach oben hat weil die Feder evtl. kaputt ist?
Danke, das Ihr mir helft! Ist echt klasse.
André
Kann es denn sein, das dieser hebel deshalb soviel spiel nach oben hat weil die Feder evtl. kaputt ist?
Danke, das Ihr mir helft! Ist echt klasse.
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Re: Geil, jetzt hats die Kupplung von...
Ich kenn dat vom Mopped, von meinen 50ern, da is der Kupplungszug nich weit genug gespannt...aber ich glaub, das wirds hier kaum sein!?
Ich würde auch vermuten, dass da mit der Feder was faul is.
Ich würde auch vermuten, dass da mit der Feder was faul is.
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- Roadagain
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Re: Geil, jetzt hats die Kupplung von...
Hallo,
Das kommt mir jetzt sehr seltsam vor.
Als erstes fällt mir das seil dazu ein.
Die hülle muss ganz sein.
Wenn sie das ist mal am getriebe abnehmen und bewegen dann müsste sich das pedal bewegen, ansonsten entweder gerissen oder vielleicht nur ausgehangen.
Also nach deiner beschreibung wie das passiert ist müsste die hülle gerissen sein irgendwo. oder wenn das getrieb eingebaut ist, versuchen den hebel am getriebe zu bewegen. Falls der sich nicht bewegen lässt oder nur sehr sehr schwer ist das seil kaputt. lässt er sich bewegen getriebe nochmal raus.
Die kupplung kündigt sich eigentlich irgendwie an.
Wieviel km hat der wagen denn drauf?? erste oder zweite kupplung??
Die kupplung selber hält im normalfall 80-100 tausen km.
Dann fällt mir noch der zusammenbau ein:
An den motor kommt die druckscheibe, angeschraubt mit glaube
5 schrauben und einem dünnen blechring.
Danch kommt dieser Druckteller rein mit einem ring gesichert.
Also das teil, auf das diese stange drückt, sieht man auch eine kleine blanke stelle wo die stange gesessen hat.
Ist diese richtig rum drin?? oder verbogen?? könnte ein grund sein.
dann kommt die kupplungsscheibe drauf die mit der schwungscheibe festgemacht. Zentrieren!!!!
Dann das getriebe drauf und sollte gehen.
So dann hätte ich noch das ausrücklager anzubieten.
Links am getriebe(richtung radkasten. ist ja so ein kleiner deckel mit dem VW zeichen drauf normalerweise in grün.
Das ganze ding abnehemen sind ein paar schrauben. Aber eine neue dichtung wäre ratsam. und getriebe öl läuft aus. Darin sitzt der kolben der die stange drückt. Da könnt auch etwas defekt sein, hab ich aber noch nie was von gehört das das passiert.
Da könnt auch was hinüber sein
Sag mal wo das auto steht, vielleicht könnte ich ja mal vorbei kommen.
Bin aber ab morgen abend nicht mehr online erst montag wieder.
Ich hoffe das es etwas hilft und einigermassen verständlich ist.
Grüsse
Das kommt mir jetzt sehr seltsam vor.
Als erstes fällt mir das seil dazu ein.
Die hülle muss ganz sein.
Wenn sie das ist mal am getriebe abnehmen und bewegen dann müsste sich das pedal bewegen, ansonsten entweder gerissen oder vielleicht nur ausgehangen.
Also nach deiner beschreibung wie das passiert ist müsste die hülle gerissen sein irgendwo. oder wenn das getrieb eingebaut ist, versuchen den hebel am getriebe zu bewegen. Falls der sich nicht bewegen lässt oder nur sehr sehr schwer ist das seil kaputt. lässt er sich bewegen getriebe nochmal raus.
Die kupplung kündigt sich eigentlich irgendwie an.
Wieviel km hat der wagen denn drauf?? erste oder zweite kupplung??
Die kupplung selber hält im normalfall 80-100 tausen km.
Dann fällt mir noch der zusammenbau ein:
An den motor kommt die druckscheibe, angeschraubt mit glaube
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Danch kommt dieser Druckteller rein mit einem ring gesichert.
Also das teil, auf das diese stange drückt, sieht man auch eine kleine blanke stelle wo die stange gesessen hat.
Ist diese richtig rum drin?? oder verbogen?? könnte ein grund sein.
dann kommt die kupplungsscheibe drauf die mit der schwungscheibe festgemacht. Zentrieren!!!!
Dann das getriebe drauf und sollte gehen.
So dann hätte ich noch das ausrücklager anzubieten.
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Das ganze ding abnehemen sind ein paar schrauben. Aber eine neue dichtung wäre ratsam. und getriebe öl läuft aus. Darin sitzt der kolben der die stange drückt. Da könnt auch etwas defekt sein, hab ich aber noch nie was von gehört das das passiert.
Da könnt auch was hinüber sein
Sag mal wo das auto steht, vielleicht könnte ich ja mal vorbei kommen.
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Grüsse
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Re: Geil, jetzt hats die Kupplung von...
Etwas zu weit :-O
Er kommt aus Rendsburg, ganz oben im Norden.
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Re: Geil, jetzt hats die Kupplung von...


Es ist die 1. Kupplung, originoool VW, 321500 Km hat sie drauf gehabt.
Also das Seil kann es eher nicht sein, weil der Hebel selbst zu schlabberig ist. Aber Du hast Recht, die weisse Plastikhülle um das Seil unten ist kaputtgebrochen. also nicht mehr einzustellen. (wenn ich das jetzt noch richtig in errinnerung habe) Muss also auch neu.
Aber ich geh da morgen mal mit einem Ausdruck von euren Postings hin und dann sprech ich das mal mit den Mechis durch.
Danke!
André
- Roadagain
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Re: Geil, jetzt hats die Kupplung von...
Hallo,
Wenn die kautt ist brauchst du auf jeden fall schon mal ein neues seil.
Ist wie bei jedem zug, wenn man bei ner fahrrad bremse die hülle kaputt machst bremmst da auch nix mehr.
mir ist aber noch was eingefallen, kann auch an der druckplatte liegen,
Das wo der druckteller draufliegt, kan sein das die nicht mehr richtig auseinander geht. weil die feder ausgeleiert sind oder so nen spässchen.
Grüsse
Wenn die kautt ist brauchst du auf jeden fall schon mal ein neues seil.
Ist wie bei jedem zug, wenn man bei ner fahrrad bremse die hülle kaputt machst bremmst da auch nix mehr.
mir ist aber noch was eingefallen, kann auch an der druckplatte liegen,
Das wo der druckteller draufliegt, kan sein das die nicht mehr richtig auseinander geht. weil die feder ausgeleiert sind oder so nen spässchen.
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