Geil, jetzt hats die Kupplung von...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Systemlord
Benutzer

Geil, jetzt hats die Kupplung von...

Beitrag von Systemlord »

... meinem alten Rocco endlich erwischt...

Warum immer ich, was habe ich nur getan???

Bin müde morgen mehr...

Gruß André
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Re: Geil, jetzt hats die Kupplung von...

Beitrag von Roadagain »

Warum immer ich hab ich mich auch immer gefragt.
Aber sobald ich so gut wie alles selber gemacht habe hatter kaum noch reparaturen.
In der werkstatt beheben die auch oft nur symptome.
Teile gehen meistens nur kaputt weil ein anderes nicht richtig funktioniert.

z.b ein kaputte radlager kann daher kommen das die antriebswelle nen schlag hat. Hört man nicht merkt man nicht, kann man wenn man es selber wechselt aber nachgucken.

genauso wie die kupplung. die kommen auf die idee eine alte kupplung noch mal nachzustellen obwohl die schon 140.000 gelaufen ist.
Die folge nach 2-300 km geht das seil hinüber, und die kupplung ist endgültig hin. Hätte man das nicht gemacht hatte die noch 10.000 gehalten.

beim ölwechsel saugen die das durch den ölmesstab ab. juhu der schlamm bleibt drin und der ölwechsel ist für die hose.

dazu kommt das die sich oft denken ach jo die alte kiste. und knuffen da rum.

grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Systemlord
Benutzer

Beitrag von Systemlord »

oh man, das zieht sich hin... Mein Oller is immer noch nich fertich...
Morgen soll er dann endlich wieder fit sein mit neuer Kupplung und neuen Simmerringen.
Kosten tut der spass ca 350€!
Ist das ein normaler Preis? ATU wollte über 400€ haben.
Naja, hilft ja nix, brauche ja ein Winterauto. Und was anderes ausser Rocco will ich nicht fahren. Wenn nun noch irgendwas grösseres mit dem Wagen passiert dann trenne ich mich von ihm, jedenfalls von dem was nicht in meine Schrauberbude passt. (Da passt er ohne problem komplett rein... vielleicht mache ich dann ein Bett oder ein Sofa aus ihm... :-) )

Gruß ein mit Sommerreifen auf dem Sommerwagen-fahrender
André
Tempest

Beitrag von Tempest »

@ Systemlord: Ist ein normaler Preis, habe ich damals auch für meinen hier in England bezahlt, allerdings haben die Jungs die Kupplung und Simmerring innerhalb von einem Tag ausgetauscht (Rocco morgens hin, abends wieder nach hause gefahren :))

Die Idee zum Sofa-Umbau oder ähnlich wäre was ;-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also mit zwei leuten und standartwerkzeug, also ohne getriebeheber und so.
Brauch ich dafür ca 3,5 wenn wir uns dranhalten.

Gediegen mit reden und bier trinken 5 stunden.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

Systemlord
Benutzer

Beitrag von Systemlord »

Tja, und nu der Anruf:
Jooooahhh, Kupplung und Simmeringe sind drin, allerdings kuppelt der immer noch nicht... vielleicht noch irgendwas vom Getriebe.... was kann das noch sein? Das schauen die sich morgen nochmal an. super sache, womöglich war meine Kupplung gar nicht kaputt?
Hab den Mechaniker nicht genau verstanden... War ein Russe oder so. arghhh...

Aber ist ja egal, ich hab ja soooo viel Geld.
Wenns noch teurer wird, mache ich wirklich ein Sofa draus. Aber dann muss ich mit dem Neuen fahren, der ja dummerweise noch das Schiefe-Hinterachse/Achszapfenproblem hat... ich mag echt nicht mehr. ich glaub ich kauf mir nen Golf oder so...

André
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

falls die kupplung getauscht wurde muss der kuppeln, oder die haben mist gemacht. Oder das seil ist hin aber das sollte man auch sehen.
Oder falsche kupplung, oder die haben was erzählt weil die noch nicht angefanen haben, oder der nicht fertig ist.....

AAAAAAAAAAAAAAh!!!!!! Werkstätten!!!
Nur sch**ß im kopf haben die.....

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

Systemlord
Benutzer

Beitrag von Systemlord »

Ha, war heute da.

Und sie waren dran am Schrauben... Der wagen ist seit ca 5 Tagen auf der Hebebühne... ob sich das auf mein Fahrwerk auswirkt??? ;-) nicht das er nachher höher liegt... ;-)

Man, die haben nix Ahnung, die haben das Ausrücklager was wohl auf der anderen Seite liegt nicht mit getauscht, weil die es wohl woanders vermutet haben. naja, teurer wirds nur 16€ für irgendeine Hülse und was weiss ich, kann mir dat immer nicht merken... lol. weiss der Geier was die da schon wieder bestellt haben.
Heute soll er dann definitiv fertig sein.

Wenn man nicht so die Ahnung davon hat können die einen echt sowas von über den Tisch ziehen, das ist echt nicht mehr normal.

Hätte mal lieber Schrauber lernen sollen...

Gruß André
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

5 taaaaage?????
Das ist wenn man sich ranhält mit zwei leuten in 3,4 stunden gemacht.
Im normalen gediegenen tempo 5 stunden.
Aber das sagte ich glaube schon.

Aber bestimmt ne freie werkstatt die gucke wie die autos selber aus der wäsche das das ausrücklager links sitzt und durch die komplette welle eine stange geht die dann auf die kupplung drückt.
Das lager muss normal auch nie gewechselt werden, bei mir hat eins schon 320.000 km durchgemacht und ging immer noc prima.

grüsse

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

Systemlord
Benutzer

Beitrag von Systemlord »

Hallo Roadagain, du scheinst ahnung zu haben.

Also, die Leute dort sind ratlos, der wagen ist immer noch nicht fertig.

folgende Problematik: (ich hoffe Ihr versteht was ich meine)
Ich fange mal ganz von vorne an

Das Kupplungspedal war urplötzlich ganz weich. einen widerstand spürte man erst wenn man es halb durchgetreten hat. dann ca 300m und eine weitere Schaltung später war es ganz ohne widerstand durchzutreten.
Es hat sich wie gesagt nicht angekündigt, kurz zuvor war alles noch normal, es gab keine komischen Geräusche oder so.

Am Kupplungsseil liegt es nicht, und an dieser Stange die das alles nach oben zieht, liegt es auch nicht. der meister sagte und zeigte mir, das die Stange zu viel spiel hat, also das sie ohne das man die kupplung tritt schon locker nach oben zu bewegen ist.

Kupplung, simmerringe und ausrücklager sind auch schon alle neu. die stange durch die welle sieht auch normal aus, da ist nix gebrochen oder so. der meister sagte aber, das das problem irgendwie IN dieser welle liegt.

Jetzt meine Frage an Euch alle, was könnte es noch sein? die sind da echt alle am achselzucken. Selbst ein Anruf bei VW ergab nichts ausser einen ratlosen VW-mann.

Wenn ich den Wagen zu VW ziehe, drehen die mir doch nur ein neues getriebe an. 900 euro für ein auto das laut schwacke minus 300€ kostet wäre schwachsinn. ich muss es aber retten, weil das doch mein winterrocco und dazu noch mein allererster wagen ist.

Bitte alle Tips zu mir. Die werkstatt ist an sich nicht schlecht, aber die haben viel zu tun, weil jetzt jeder winterreifen haben will und die hälfte der belegschaft nicht da ist.

André
Antworten