Wie wird mein Licht heller?
-
- Benutzer
Re: Wie wird mein Licht heller?
Erstmal: die Scheinwerfer vom Scirocco taugen eh nicht besonders viel, was die Lichtausbeute angeht.
Der Unterschied zwischen den "normalen" und den legal angebotenen "speziellen" Leuchtmitteln ("Allweather", "Blue Light" etc.) ist auch nicht so besonders, als daß subjektiv eine Verbesserung wahrgenommen werden könnte - die "Allweather"-Leuchten sind bei Regen und diesigen Verhältnissen allerdings tatsächlich etwas besser als die normalen H4-Glühlampen.
Der erste Tip ist kostenlos, klingt lächerlich dämlich und bringt doch eine ganze Menge, besonders im Winter: regelmäßig Scheinwerfer reinigen!
Ist schon erstaunlich, wie schnell die Latüchten verdrecken können und wieviel Licht die Schmutzschicht schluckt. Daneben sollte auch wenigstens einmal jährlich die Einstellung der Scheinwerfer überprüft werden.
Du kannst auch die in Serie verbauten Kabel zum Scheinwerfer gegen Kabel mit 2,5mm² Querschnitt tauschen - ist zugegebenermaßen mit Aufwand verbunden, durch den verringerten Leitungswiderstand kommt aber auch mehr Saft bei den Leuchten an.
Von den Leuchtmitteln mit 100W ist aus zweierlei Gründen abzuraten: zum einen sind sie nicht zulässig, zum anderen muß bei Verwendung wiederum der Leitungsquerschnitt dem erhöhten Leistungsbedarf angepaßt werden.
Der Unterschied zwischen den "normalen" und den legal angebotenen "speziellen" Leuchtmitteln ("Allweather", "Blue Light" etc.) ist auch nicht so besonders, als daß subjektiv eine Verbesserung wahrgenommen werden könnte - die "Allweather"-Leuchten sind bei Regen und diesigen Verhältnissen allerdings tatsächlich etwas besser als die normalen H4-Glühlampen.
Der erste Tip ist kostenlos, klingt lächerlich dämlich und bringt doch eine ganze Menge, besonders im Winter: regelmäßig Scheinwerfer reinigen!
Ist schon erstaunlich, wie schnell die Latüchten verdrecken können und wieviel Licht die Schmutzschicht schluckt. Daneben sollte auch wenigstens einmal jährlich die Einstellung der Scheinwerfer überprüft werden.
Du kannst auch die in Serie verbauten Kabel zum Scheinwerfer gegen Kabel mit 2,5mm² Querschnitt tauschen - ist zugegebenermaßen mit Aufwand verbunden, durch den verringerten Leitungswiderstand kommt aber auch mehr Saft bei den Leuchten an.
Von den Leuchtmitteln mit 100W ist aus zweierlei Gründen abzuraten: zum einen sind sie nicht zulässig, zum anderen muß bei Verwendung wiederum der Leitungsquerschnitt dem erhöhten Leistungsbedarf angepaßt werden.
:: MfG, SciFi ::
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt
+++
- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
-
- Erfahrener Nutzer
Moin...
Die sache mit den Relais ist gut. Habe ich auch schon gemacht.
Sämtliche Lichtvarianten , also Fernlicht rechts links und Abblendlicht rechts links mit einem Relais geschaltet. Die alten Leitungen dienen dann nur noch als Steuerspannung.
Solltest du diese Variante auf grund des hohen Aufwandes trotzdem anwenden, kannst du problemlos aus stärkere reinmachen.
Ich selber bin schon 160/90W Birnen gefahren. Das ist hell und fällt so eigentlich auch nicht auf. Ich war damit zum TÜV und sogar Bullizei merkt NIX ...naja sind ja eh doof wie brot.
Ansonsten bleibt dir nur andere-modernere Scheinwerfer ein zu bauen.
Oder sogar XENON.
Mfg. Sebastian
Die sache mit den Relais ist gut. Habe ich auch schon gemacht.
Sämtliche Lichtvarianten , also Fernlicht rechts links und Abblendlicht rechts links mit einem Relais geschaltet. Die alten Leitungen dienen dann nur noch als Steuerspannung.
Solltest du diese Variante auf grund des hohen Aufwandes trotzdem anwenden, kannst du problemlos aus stärkere reinmachen.
Ich selber bin schon 160/90W Birnen gefahren. Das ist hell und fällt so eigentlich auch nicht auf. Ich war damit zum TÜV und sogar Bullizei merkt NIX ...naja sind ja eh doof wie brot.
Ansonsten bleibt dir nur andere-modernere Scheinwerfer ein zu bauen.
Oder sogar XENON.
Mfg. Sebastian
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
Gibt es so eine Anleitung auch in deutsch?
Mein Englisch ist zwar ganz OK aber ich stehe mit der Elektrik etwas auf Kriegsfuss, das macht die Übersetzung doch etwas schwieriger.
M.
Mein Englisch ist zwar ganz OK aber ich stehe mit der Elektrik etwas auf Kriegsfuss, das macht die Übersetzung doch etwas schwieriger.
M.
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus

-
- Benutzer
@Dirk:
Das beste in dem Link ist der Holzklotz vor der Batterie ... ;o)))
Na ja so geht's eben auch, obwohl ich sie wegen Nässe doch lieber in ein Gehäuse bauen würde.
@Cloudy:
Deiner Batterie tut's nichts, weil ein Relais nichts anderes als ein Schalter ist. Nur das du ihn nicht mit der Hand betätigst, sondern durch ein mit "Saft" erzeugtes Magnetfeld. Wenn kein "Saft" vom Lichtschalter kommt ist der Kontakt im Relais nicht geschlossen. Am Relais liegt zwar ständig Plus und Minus an, aber zwischen den beiden Polen gibts keine Verbindung, also fließt im ausgeschalteten Zustand auch kein Strom.
Wichtig ist nur, dass Du in die Leitungen von der Batterie zu den Relais eine Sicherung einbaust, sonst könnte Dir bei einem durchgescheuerten Kabel oder einem kleinen Unfall das ganze Auto abrauchen.
@SciX, cekey und wer sonst noch einen Schraubertipp für seine Hompage braucht:
Wie es der Zufall so will: Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, die Seite, die Dirk da ausgegraben hat zu übersetzen (sitze ja ohne fahrbaren Untersatz zu Hause und langweile mich). Ich hoffe mal, dass es einigermaßen stimmt. Falls jemand das Ding ins Netz stellen möchte: Fragt bitte vorher beim Webmaster des Originals nach. Mich braucht ihr nicht unbedingt zu informieren.
Die Dateien im Anhang auf Platte in ein Verzeichnis speichern (Rechtsklick=>Ziel speichern unter...) und die Datei seite.bmp in "seite.ZIP" umbenennen. Dann diese Datei in das gleiche Verzeichnis entpacken wo die anderen Dateien drin sind und die HTML-Datei mit einem Browser öffnen.
Etwas umständlich, aber ich hab leider noch keine eigene Seite. Bei Problemen gibts das ganze auch per Mail.
Gruß,
Frank
Das beste in dem Link ist der Holzklotz vor der Batterie ... ;o)))
Na ja so geht's eben auch, obwohl ich sie wegen Nässe doch lieber in ein Gehäuse bauen würde.
@Cloudy:
Deiner Batterie tut's nichts, weil ein Relais nichts anderes als ein Schalter ist. Nur das du ihn nicht mit der Hand betätigst, sondern durch ein mit "Saft" erzeugtes Magnetfeld. Wenn kein "Saft" vom Lichtschalter kommt ist der Kontakt im Relais nicht geschlossen. Am Relais liegt zwar ständig Plus und Minus an, aber zwischen den beiden Polen gibts keine Verbindung, also fließt im ausgeschalteten Zustand auch kein Strom.
Wichtig ist nur, dass Du in die Leitungen von der Batterie zu den Relais eine Sicherung einbaust, sonst könnte Dir bei einem durchgescheuerten Kabel oder einem kleinen Unfall das ganze Auto abrauchen.
@SciX, cekey und wer sonst noch einen Schraubertipp für seine Hompage braucht:
Wie es der Zufall so will: Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, die Seite, die Dirk da ausgegraben hat zu übersetzen (sitze ja ohne fahrbaren Untersatz zu Hause und langweile mich). Ich hoffe mal, dass es einigermaßen stimmt. Falls jemand das Ding ins Netz stellen möchte: Fragt bitte vorher beim Webmaster des Originals nach. Mich braucht ihr nicht unbedingt zu informieren.
Die Dateien im Anhang auf Platte in ein Verzeichnis speichern (Rechtsklick=>Ziel speichern unter...) und die Datei seite.bmp in "seite.ZIP" umbenennen. Dann diese Datei in das gleiche Verzeichnis entpacken wo die anderen Dateien drin sind und die HTML-Datei mit einem Browser öffnen.
Etwas umständlich, aber ich hab leider noch keine eigene Seite. Bei Problemen gibts das ganze auch per Mail.
Gruß,
Frank
-
- Benutzer
Sorry für das dreifach-Posting. Jetzt weiß ich endlich was man anhängen darf, und was nicht ;o)))
-
- Erfahrener Nutzer
Hy Frank,
Respekt, da hast Du Dir wirklich Arbeit damit gemacht.
Danke dafür.
Jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen
Rocco-Gruss
Markus
Respekt, da hast Du Dir wirklich Arbeit damit gemacht.
Danke dafür.
Jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen

Rocco-Gruss
Markus
Gruss
Markus

Markus

- cekey
- Erfahrener Nutzer
danke Frank
werd´s mir gleich anschaun und onlinestellen
wenn du mitmachen willst bei der schrauberseite kannst es auch gern selber reinstellen
zugang unter sciroccoclub@gmx.de
werd´s mir gleich anschaun und onlinestellen
wenn du mitmachen willst bei der schrauberseite kannst es auch gern selber reinstellen
zugang unter sciroccoclub@gmx.de
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
@ michael manousakis
- cekey
- Erfahrener Nutzer
@ frank A
hi, hätte ne Antwort auf deine Mail geschickt, aber die kam wieder zurück
hier nochmal:
er hat schon seine mail bekommen
ich schreib mittlerweile immer mails daß sie sich melden sollen wenn sich
nicht einverstanden sind
denn einige kümmern sich um ihre page einen sch..... und ich warte dann 3
monate, oder es kommt garnix
bis jetzt hat erst einer nein gesagt, aber hoffe auch den noch umstimmen zu
können, es ginge um das Material hier:
http://mitglied.lycos.de/schraubertipps ... tronic.htm
mehr als nur interessant
vielleicht magst ihn ja auch bitten
er wollte nicht weil er es dann nicht mehr aktualisieren kann
ach ja, du hast ja Ahnung vom Programmieren, wenn du Bock hast kannst es
gleich selbst raufladen
musst nur alle bilder und zusätzlichen htm Dateien (bitte htm nicht html) in
einen der Datei gleichnamigen Ordner packen, der Übersichtlichkeit halber
hab das bei deinem tipp noch geändert
cu ck
hi, hätte ne Antwort auf deine Mail geschickt, aber die kam wieder zurück
hier nochmal:
er hat schon seine mail bekommen
ich schreib mittlerweile immer mails daß sie sich melden sollen wenn sich
nicht einverstanden sind
denn einige kümmern sich um ihre page einen sch..... und ich warte dann 3
monate, oder es kommt garnix
bis jetzt hat erst einer nein gesagt, aber hoffe auch den noch umstimmen zu
können, es ginge um das Material hier:
http://mitglied.lycos.de/schraubertipps ... tronic.htm
mehr als nur interessant
vielleicht magst ihn ja auch bitten
er wollte nicht weil er es dann nicht mehr aktualisieren kann
ach ja, du hast ja Ahnung vom Programmieren, wenn du Bock hast kannst es
gleich selbst raufladen
musst nur alle bilder und zusätzlichen htm Dateien (bitte htm nicht html) in
einen der Datei gleichnamigen Ordner packen, der Übersichtlichkeit halber
hab das bei deinem tipp noch geändert
cu ck
@ michael manousakis
@ michael manousakis
- cekey
- Erfahrener Nutzer
hi, ich nochmal
jetzt darf ich den tip verwenden :O)
also alles klar
jetzt darf ich den tip verwenden :O)
also alles klar
@ michael manousakis
@ michael manousakis
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Zugangsdaten sind weg
gast dich eigentlich schon mal gefragt
wieviel männer täglich auf der linda sind
die iss ne ganz gefragte *ggg*
sorry rolf daß wir das über´s forum machten, aber er hat ein bisser prob´s mit seiner mailbox
gast dich eigentlich schon mal gefragt
wieviel männer täglich auf der linda sind
die iss ne ganz gefragte *ggg*
sorry rolf daß wir das über´s forum machten, aber er hat ein bisser prob´s mit seiner mailbox
@ michael manousakis
@ michael manousakis