Experten?????

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
derkroenung
Benutzer

Re: Experten?????

Beitrag von derkroenung »

Moin,
@ Ramin
Was hast denn du für ne Kiste? Solltest Du nen 2er haben (beim 1er hab ich keine Ahnung) Ist es so wie Cekey sagt. Das Kühlsystem "schaltet" erst ab so 80-90 Grad auf den Kühler um.
Das mit der Pappe ist richtig, das funktioniert auch (mache ich selbst bei meinem alten Benz), aber nicht bei einem so "modernen" Scirocco ;-) Das wurde früher gemacht, als die Wagen ein Kühlsystem ohne Thermostate hatten, z.B. mein Benz längseingebauter Reihe 6 mit gigantischen Kühler + Ölkühler vor dem Block, mit permanent angetriebenen Lüfterrad, ohne Bypass. Der würde wenn es scheiss kalt ist zu sehr auskühlen. In der Oldtimer-Markt steht das bestimmt auch drin.

Zu den "etwas doofen" antworten: Ich find die Jungs haben sich schon mächtig im Zaum gehalten, ein bissel Spass muss man doch auch verstehen können, oder??? Ausserdem haben sie leider einfach recht, ohne dir was böses zu wollen!

@cekey-
Sag mal wird der Ölkühler nicht auch an ein Therostat, was erst bei so 80 Grad öffnet angeschlossen? Ausserdem, wenn Du den an das Wasser anschliesst, bewirkt das doch genau das gegenteil von dem was man möchte, dann wird das Öl ja anfangs noch kühler...

Gruss Micha
Antworten