Motor zu Heiss

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
Böhser Bruder
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Motor zu Heiss

Beitrag von Böhser Bruder »

Hi,
habe da mal eine Frage, egal was ich für einen Rocco fahre, der motor wird lt. MFA immer zu heiss geht immer über 100 grad bei meinem 16 V sogar auf 114 grad auf autobahn. Aber in normaler Anzeige in Tacho bleibt sie in der mitte stehen.

Kann mir einer helfen, weiss einfach net ob dass normal ist, habe angst mir den motor zu heiss zu fahren und dann ist er "futsch".

MfG

Jörg

http://www.rocco2.de
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

Re: Motor zu Heiss

Beitrag von Andy »

Hi Joerg,

MFA zeigt Dir Oeltemp an, die Anzeige oben ist das Wasser.
Oeltemp wurde hier im Forum ja bereits diskutiert (114 ist noch nicht gefaehrlich)
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccorene
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 11. Mai 2002, 20:59

Re: Motor zu Heiss

Beitrag von sciroccorene »

Hallo!
Wenn du der öltemperatur vorbeugen willst, dann bau einen ölkühler ein!
Hab ich bei mir auch gemacht. ging nie über 100 grad!

MFG
sciroccorene
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: Motor zu Heiss

Beitrag von sciroccofreak willi »

Kommt auf den Ölkühler drauf an Folti.
Da gibt es ja die luftgekühlten Ölkühler mit Thermostat, die bringen sicher was. So was haben die Golf I GTI und die Scriocco GTI bis zu den ersten 2er Baujahren drin. So Teile gibts es aber auch als Zubehör zum Kaufen.
Das zweite sind eher Wärmetauscher, werden vom Kühlwasser durchflossen, heizen kaltes Öl im Warmlauf an und nehmen auch etwas Temperatur aus dem Öl wenn es heiß ist. Sind bei weiten jedoch nicht so effektiv. Haben übrigens die Einsprizter (JH/DX) serienmäßig und auch der 16V (PL/KR).

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Böhser Bruder
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor zu Heiss

Beitrag von Böhser Bruder »

Hi,

also habe ich schon so einen Ölkühler in meinem 16 V drin oder wie soll ich dass verstehen???

MfG

Jörg

http://www.rocco2.de
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Motor zu Heiss

Beitrag von GTX »

Das ist das "Ding" an dem dein Ölfiter drangeschraubt ist. Du wirst sehen das daran auch ein paar Kühlerschläuche angeschlossen sind. Es ist kein Rippenkühlkörper wie es ihn z.B. bei Motorrädern gibt.

mfg Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten