Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
Hi!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß der JH-Motor meines GT II
im Leerlauf plötzlich ausgeht. Und zwar ohne Vorwarnung, d.h. er fängt weder an zu ruckeln noch macht er sonstige Mätzchen. Er ist einfach plötzlich aus. Ich komm' an eine Ampel, die schaltet auf Rot um, ich bleib stehen und mein Motor verabschiedet sich erst mal in die Mittagspause.
Er springt aber sofort wieder einwandfrei an.
Das Problem hat er nicht immer, vielleicht 2 oder dreimal am Tag, wenn er warm gefahren ist.
Bin echt am Verzweifeln, könnte das der Luftmengenmesser sein?
Ciao, Sven.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß der JH-Motor meines GT II
im Leerlauf plötzlich ausgeht. Und zwar ohne Vorwarnung, d.h. er fängt weder an zu ruckeln noch macht er sonstige Mätzchen. Er ist einfach plötzlich aus. Ich komm' an eine Ampel, die schaltet auf Rot um, ich bleib stehen und mein Motor verabschiedet sich erst mal in die Mittagspause.
Er springt aber sofort wieder einwandfrei an.
Das Problem hat er nicht immer, vielleicht 2 oder dreimal am Tag, wenn er warm gefahren ist.
Bin echt am Verzweifeln, könnte das der Luftmengenmesser sein?
Ciao, Sven.
- Sven
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Re: Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
Nachtrag:
Wenn ich langsam an eine Ampel, Kreuzung fahre und etwas mit dem Gas spiele, ihn quasi manuell auf Leerlaufdrezahl-Niveau halte, geht er nicht aus. Dann fängt die Drehzahl "nur" zu schwanken an.
Rauf, runter, rauf...
Wenn ich langsam an eine Ampel, Kreuzung fahre und etwas mit dem Gas spiele, ihn quasi manuell auf Leerlaufdrezahl-Niveau halte, geht er nicht aus. Dann fängt die Drehzahl "nur" zu schwanken an.
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- PHiL
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- Wohnort: Wien
Re: Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
Hi !
Schonmal den Benzinfilter getauscht od. nachgesehen,ob die Benzinpumpe genügend Druck liefert ??
Vielleicht ist er aber auch nur falsch eingestellt ???
mfG PHiL
PS: Wie siehts mit der Zündung aus - richtig eigestellt ???
Schonmal den Benzinfilter getauscht od. nachgesehen,ob die Benzinpumpe genügend Druck liefert ??
Vielleicht ist er aber auch nur falsch eingestellt ???
mfG PHiL
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Re: Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
Hi!
Hatte so ein Problem auch. Er ging im Stadtverkehr abundzu mal
aus. Sprang dann wieder ohne Probleme an. Das ganze zog sich
bei mir über ein paar Wochen bis das Relais von der Benzinpumpe
den Dienst komplett versagte! Hätte auch nicht gedacht, daß sich
das so ankündigen würde ...
cu
Nermal
Hatte so ein Problem auch. Er ging im Stadtverkehr abundzu mal
aus. Sprang dann wieder ohne Probleme an. Das ganze zog sich
bei mir über ein paar Wochen bis das Relais von der Benzinpumpe
den Dienst komplett versagte! Hätte auch nicht gedacht, daß sich
das so ankündigen würde ...
cu
Nermal
- Sven
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Re: Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
Hi!
Hab' den Motor erst letzten Sommer beim VW-Händler neu einstellen lassen. Benzinfilter ist auch erst ein Jahr drin.
Das Komische ist ja, daß er sich ganz normal fährt.
D.h., er bringt volle Leistung, läuft ohne Aussetzer...
Nur beim Stehenbleiben happert's. Und das auch nur hin und wieder.
Das Relais hatte ich schon mal getauscht, aber gegen ein gebrauchtes. Vielleicht funktioniert das ja auch nicht richtig.
Die Lötstellen hab' ich übrigens schon nachgelötet.
Was könnte es denn evtl. noch sein?
MfG, Sven.
Hab' den Motor erst letzten Sommer beim VW-Händler neu einstellen lassen. Benzinfilter ist auch erst ein Jahr drin.
Das Komische ist ja, daß er sich ganz normal fährt.
D.h., er bringt volle Leistung, läuft ohne Aussetzer...
Nur beim Stehenbleiben happert's. Und das auch nur hin und wieder.
Das Relais hatte ich schon mal getauscht, aber gegen ein gebrauchtes. Vielleicht funktioniert das ja auch nicht richtig.
Die Lötstellen hab' ich übrigens schon nachgelötet.
Was könnte es denn evtl. noch sein?
MfG, Sven.
- derkroenung
- Benutzer
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- Registriert: Mi 24. Apr 2002, 15:28
- Wohnort: Siegburg
Re: Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
Moin,
haben wir hier nicht wieder mal das klassische Warmlaufregler problem des JH??
Gruss Micha
haben wir hier nicht wieder mal das klassische Warmlaufregler problem des JH??
Gruss Micha
-
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Re: Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
@ derkroenung
Ich fahre zwar schon seit 12 Jahren JH-Sciroccos, aber bitte klär mich auf: Was ist das klassische Warmlaufreglerproblem?
Hab ich noch nie gehört.
Oder meinst Du das leidige Drehzahlsägen im Leerlauf, was manche Motoren befällt und sogar in den Selbsthilfebüchern als Schwachpunkt der K-Jetronic angegeben wird (ist scheinbar eine Toleranzgeschichte und Einstellungsgeschichte).
@ Sven
Ist Deine Leerlaufdrehzahl recht niedrig? Da ist ja noch ein Ventil verbaut, das bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl diese anhebt. Das Ventil sitzt am rechten Federbeindom. Zieh mal den Stecker ab. Im Normalfall darf die Leerlaufdrehzahl sich nicht ändern. Tut sie es doch, dann ist die Leerlaufanhebung immer aktiv und kann eine zu kleine Leerlaufdrehzahl nicht mehr hochregeln. In diesem Fall bei abgezogenen Stecker die Leerlaufdrehzahl einstellen und anschließend den Stecker wieder auf das Ventil stecken.
mfg
Willi
Ich fahre zwar schon seit 12 Jahren JH-Sciroccos, aber bitte klär mich auf: Was ist das klassische Warmlaufreglerproblem?
Hab ich noch nie gehört.
Oder meinst Du das leidige Drehzahlsägen im Leerlauf, was manche Motoren befällt und sogar in den Selbsthilfebüchern als Schwachpunkt der K-Jetronic angegeben wird (ist scheinbar eine Toleranzgeschichte und Einstellungsgeschichte).
@ Sven
Ist Deine Leerlaufdrehzahl recht niedrig? Da ist ja noch ein Ventil verbaut, das bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl diese anhebt. Das Ventil sitzt am rechten Federbeindom. Zieh mal den Stecker ab. Im Normalfall darf die Leerlaufdrehzahl sich nicht ändern. Tut sie es doch, dann ist die Leerlaufanhebung immer aktiv und kann eine zu kleine Leerlaufdrehzahl nicht mehr hochregeln. In diesem Fall bei abgezogenen Stecker die Leerlaufdrehzahl einstellen und anschließend den Stecker wieder auf das Ventil stecken.
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Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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- Sven
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Re: Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
Hi!
Das werd' ich morgen gleich mal überprüfen.
Danke für den Tip!
MfG, Sven.
Das werd' ich morgen gleich mal überprüfen.
Danke für den Tip!
MfG, Sven.
- derkroenung
- Benutzer
- Beiträge: 701
- Registriert: Mi 24. Apr 2002, 15:28
- Wohnort: Siegburg
Re: Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
Moin,
@Willi: Jep, genau das mein ich. Das hatt der nämlich bei mir auch gemacht. Erst war da das Sägen, und später ist er mir dann auch immer aus gegangen wenn ich bei ner Fahrt in den Leerlauf gegangen bin. O.K. Warmlaufregler-Problem ist vielleicht ein wenig das falsche wort, der war dann aber immer im Spiel.
Gruss Micha
@Willi: Jep, genau das mein ich. Das hatt der nämlich bei mir auch gemacht. Erst war da das Sägen, und später ist er mir dann auch immer aus gegangen wenn ich bei ner Fahrt in den Leerlauf gegangen bin. O.K. Warmlaufregler-Problem ist vielleicht ein wenig das falsche wort, der war dann aber immer im Spiel.
Gruss Micha
- RCV
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Re: Leerlaufproblem beim 95PS -Motor
Bei mir sägter auch manchmal n bissken im Leerlauf, allerdings fällt mir auf, dasses ansich fast nur bei schlechtem Wetter (Regenwetter, hohe Luftfeuchtigkeit) ist!
Ich denk mir da nix weiter bei, denke mal da hat das Reparaturbuch recht, wenn es sagt, Toleranzen und allgemeines Problem der K-Jetronic
Ich denk mir da nix weiter bei, denke mal da hat das Reparaturbuch recht, wenn es sagt, Toleranzen und allgemeines Problem der K-Jetronic

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´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
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