Solange der Motor "nur" Öl verliert und nicht verbrennt, sollte das AU-technisch kein Problem darstellen, es sei denn, daß der Ölverlust schon recht heftig ausfällt und der Prüfer sich deswegen weigert, eine AU durchzuführen.
Ob man an der Zündung direkt noch etwas einstellen kann, weiß ich nicht - mein Scirocco hat (bereits) kontaktlose Zündung, wahrscheinlich werden fast alle anderen Motoren diese ebenfalls haben. Vielleicht solltest Du mal den Zündzeitpunkt checken (lassen).
Ganz schlaue Leute halten den Ölstand immer zwischen der MIN- und der MAX-Marke (lt. diverser Fachzeitschriften), es sei denn, der Wagen wird häufig im Vollast-Bereich bewegt, dann sollte schon die vorgeschriebene Menge eingefüllt sein.
Ob der Prüfer das gerne sieht, wenn noch zusätzliche Verbraucher eingeschaltet sind...manche interessiert das einen Dreck, andere weisen extra vorher darauf hin, daß gefälligst nur der Motor laufen soll. Ändern tut sich bei eingeschalteten Verbrauchern sicherlich etwas, sowohl die Leerlaufdrehzahl als auch (logischerweise) die Abgaswerte.
Der beste Optimierungstip wäre natürlich, das alles vor der AU in Ordnung bringen zu lassen, aber das weißt Du wahrscheinlich auch selber...
