Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Herr B
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 19:05

Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von Herr B »

Wollte hier mal die Fortschritte meines einser Langzeitprojektes festhalten.
Wie bekomme ich hier Bilder hochgeladen?
Direkt die erste Frage beim einser vorne die Wagenheberaufnahme hat die im Schweller ein Verstärkungsblech? Ungefähr so wie hinten oder ist da nichts nur Schweller Innenschweller und Bodenblech?!
Scirocco 1 Bastelbude
Herr B
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 19:05

Re: Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von Herr B »

Jetzt zur Geschichte ich habe eine vermeintlich gut geschweißte Karosserie gekauft und nun festgestellt das leider einige Stellen nur von Außen zugeschweißt worden sind.
Jetzt hat mich aber der Ergeiz gepackt und ich will das für mich Beste aus dem Karren rausholen.
Achsaufnahmen hinten rechts hab ich schon gemacht ich lass mal Bilder sprechen nichts professionell alles im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Scirocco 1 Bastelbude
Herr B
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 19:05

Re: Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von Herr B »

20240130_181752.jpg
20240130_181744.jpg
20240130_181737.jpg
20240130_181802.jpg
20240206_214747.jpg
20240206_214756.jpg
20240206_214813.jpg
20240206_214919.jpg
20240206_214913.jpg
20240206_214821.jpg
Scirocco 1 Bastelbude
Herr B
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 19:05

Re: Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von Herr B »

Unterboden abgeschliffen
Und Wagenheberaufnahme Desaster auf der Fahrerseite entdeckt
20240216_201300.jpg
20240216_201250.jpg
Scirocco 1 Bastelbude
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich kann nur für den Zweier sprechen, aber die Bodengruppe ist in dem Bereich ja quasi gleich. Innen und Außenblech, mehr ist da nicht.
IMG_20190418_174348.jpg
Viele grüße Christian
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von Stephan »

Bei mir im Thread kannste Dir das Ganze auch offen ansehen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von Roccily »

Moin,

ich glaube der Herr B. meinte den originalen Anhebepunkt mit der Kerbe im Schweller, wie er hinten auch ist. Da hinten ist dann auch das kleine Verstärkungsblech mit den zwei Sicken drin. Allerdings ist der Schweller vorne ohne dieses Verstärkungsblech im Innenschweller, wenn ich mich recht erinnere. ist aber schon über 20 Jahre her, daß ich den Schweller von innen gesehen habe. Prinzipiell besteht der Schweller in diesem Bereich aus drei Blechteilen: einmal der Außenschweller, dann der Innenschweller und dem Bodenblech. Mehr ist da nicht. Ob da über der Kerbe im Außenschweller am Innenschweller ein Verstärkungsblech ist, müßte man aber auch vom Innenraum über dem Bodenblech am Innenschweller sehen. Da müssen Schweißpunkte sichtbar sein mit denen die Verstärkung am Innenschweller innen verschweißt ist.

Anheben tu ich meine Roccos allerdings nur unter der Achse hinten und unter dem runden Aufnahmeblechen vorne. Ich meine, wenn die Achse dran bleibt.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von Stephan »

Am 2er ist hinten ein Formblech im Schweller das nach oben weiter in den Aufbau geht und unten im Schweller eine Art Kasten bildet, den Schweller ist an der Stelle schon deutlich verstärkt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von Stephan »

https://www.sciroccoforum.de/viewtopic.php?t=345232

Scroll da mal runter. Beitrag 15.jan 2017, 10:52h da sieht man den Innenaufbau beim 2er auf der gesamten Länge. Ob's beim 1er auch so war, weiß ich nicht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 1 Bastelbude Aufbau

Beitrag von Stephan »

Vorne ist beim 2er nur ein Blech drin, das ca 1,5mm stark ist. Dieses Blech hat 2 Verstärkungen drinnen, die so wie halbe Tonnen aussehen und dem Blech wohl ne Stabilität geben sollen . Unten war es mit eingefalzt. Direkt daneben ist der Aufnahmepunkt für die Rahmenrichtbank. Ich musste die Punkte für die Rahmenrichtbank damals komplett nachfertigen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten