VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von Borstel »

Gude - also ich fahr mit unserem 2008er Touran schon lange nicht mehr zum "Freundlichen" bei den Preisen,die die aufrufen. Normale Durchsicht mit Ölwechsel samt Filter usw. hab ich an die 400,- Eus bezahlen müssen. Öl,Ölfilter usw. hab ich selber mitgebracht. Kein Leihwagen-nix. Das passiert mir nur einmal....
Nun bin ich bei einer freien Werkstatt und bis jetzt alles super. Ach ja, KM Stand sind unter 100.000 .
Natürlich hilft das jetzt nicht bei deinem Problem-der Schaden ist nunmal da. Aber vielleicht lasst ihr die Arbeit etwas kostengünstiger in einer freien Werkstatt erledigen oder macht es bei ausreichendem KnowHow selber. Viel Glück und Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Zörni
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:07
Wohnort: Tann (Rhön)

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von Zörni »

el loco rocco2124 hat geschrieben:Dann muss er auch die premiummarke vom vw Konzern nehmen, und das is Audi :-) :-)
Nach zwei Audi 100, die jeweils weit über 200tkm ohne gröbere Probleme gelaufen sind, wollte er halt, dem Alter entsprechend, nen Auto wo man höher einsteigen kann. Damals gabs da von Audi nix vergleichbares, also gabs nen Touran.

Ich befürchte allerdings, dass man auf Kulanz dann nicht mehr hoffen kann...hab gestern nochmal geguckt, das Auto ist dann doch schon 9 Jahre alt.
Ich persönlich würde mir überlegen, obs dann überhaupt noch Sinn macht die Karre weiterzufahren, oder sich nen "neuen" zu holen, wer weiß, ob die Karre nicht irgendawann in zwei Hälften bricht :bang:
Zörni
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:07
Wohnort: Tann (Rhön)

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von Zörni »

So, soeben Auto und Rechnung bekommen....1800 Euronen, wie erwartet kein Entgegenkommen von VW.
Zu den Bremsen und Federn kamen dann noch vier neue Glühkerzen und irgendein Nockenwellenschalter?? dazu.
Wollen wir hoffen, dass es das vorerst war.

PS.
Da lob ich mir doch unsere Roccos, wo man das allermeiste irgendwie selber machen kann und wo die meisten Teile noch günstig zu haben sind.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von COB »

Ihr habt das wirklich beauftragt ? Zumal da nichts, bis auf vlt. die Glühkerzen, dabei ist, was man nicht an einem Tag selbst gerichtet bekommt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von jenssbk »

Die Qualität hat schon extrem nachgelassen, die Preise leider nicht! :bang:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von wazzup »

Andi121 hat geschrieben:
#offtopic# Aber zum Thema das der :grins: zu teuer ist und man lieber in ne Freie fahren solle... naja. Ich arbeite beim :grins: VW/Audi und wir bekommen eigentlich jeden Tag Autos von den Freien auf den Hof weil die net klar kommen. Irgendwo kostet das Wissen halt. Genau sooft kommen zig Freie zu uns und leien sich Spezialwerkzeug oder holen sich Literatur. DAS kostet schon allein Wahnsinnig viel Geld.
Wollt ich nur mal so zum denken erwähnen weil scho sehr oft über uns :grins: geschimpft wird.
Das machts auch nicht besser, das ist eher noch ein Grund mehr zu Schimpfen. Ein Auto zu konstruieren das ohne viel Spezialwerkeug auskommt wäre ja auch der Untergang der Premiumwerkstätten... Natürlich gibts auch bei Fahrzeugen der Golf1/2 Generation Spezialwerkzeuge, aber die sind überschaubar und vor allem hat sie fast jede Werkstatt.
Klammern wir mal die Boschtechnik mit K-Jettronic & co. aus dann bleibt nicht mehr viel was man nicht mit dem üblichen Standardwerkzeug wieder zum laufen bringen kann.
Bei den neuen Kisten ist ja nichtmal Platz im Motorraum um nen Zahnriemenwechsel zu machen, wenn denn überhaupt ein Riemen verwendet wird und keine anfällige Kette deren Austausch noch teurer ist... Und selbst wenn man den Motor dann ausgebaut hat zum Wechseln ist der Tausch locker 5 mal so aufwändig wie beim 827er.
Sicherlich könnt ihr als Werkstatt nichts dafür, das ist alles von Oben so gewollt und auch kalkuliert.

Wofür ihr aber was könnt ist das Auftreten ggü. dem Kunden. Jetzt mal ernsthaft, warum kommt man sich bei VW im Glaspalast immer als Bittsteller vor der froh sein kann wenn man sich um ihn kümmert?
Lustigerweise war ich einmal im selben VW/Audi/Seat Autohaus einmal als Kunde mit meinem Ibiza (Inspektion) und einmal als Dienstleister (Telefonanlage erweitern). Dreimal darfst du raten wann ich freundlicher und zuvorkommender behandelt wurde... Dazwischen lagen zwar 3 Jahre oder so, aber das heisst ja nichts.

Arroganz im Autohaus geht garnicht, das ist mit ein Grund warum ich nur noch für Originalersatzteile zu VW gehe. Und natürlich zur Firmenwageninspektion, wobei ich da auch schon irgendwann keinen Bock mehr drauf hatte. Denn egal in welcher Niederlassung ich war, überall das gleiche Bild. Arroganz und Überheblichkeit wo man hinsieht.
Wie gesagt, das betrifft jetzt nicht nur VW, aber hier könnte sich ein Herr Winterkorn mal dafür einsetzen das am Image gearbeitet wird.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von COB »

wazzup hat geschrieben: ein Riemen verwendet wird und keine anfällige Kette
aber hier könnte sich ein Herr Winterkorn mal dafür einsetzen das am Image gearbeitet wird.
Die Ketten sind aber nur bei der VAG anfällig, beim Stern oder Propeller hält sowas auch schon mal 600.000 km. ;-)

Und der Hr. Winterkorn ist sicher der richtige Ansprechpartner, hat er dieses Image doch bei AUDI erst kultiviert und möchte es jetzt auf den gesamten VW-Konzern erweitern. ;-)

Das freundlichste Segment bei VAG ist mE noch Porsche, da kannst auch mit dreckigen Jeans mal drin rum laufen, alle Autos stehen offen, die sind trotzdem freundlich und zuvorkommend und nehmen sich auch mal Zeit für einen Plausch, wohl wissend, dass du nur gucken willst.

Bei unserer AUDI-NL, die auch den Spagehetti-Kisten und die englischen Inselgurken verkauft, sind diese Bereich abgeschlossen. ;-) Da darf man nur zusammen mit dem Chefverkäufer (wenn der meint, man könne sich die automobilen Highlights denn auch leisten) mal einen Blick rein werfen. Ja, gehts noch ?

Bei Porsche dagegen bin ich schon im 996 Turbo S rumgekrabbelt und habe alles befingert und bespielt, genauso beim Stern mit der S oder SL... dafür sind die Kisten doch Aussteller. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von christian_scirocco2 »

BTW,

mich würde mal interessieren wie die Bremssättel brechen können? Das muß ja eine miese Charge gewesen die schon ab Werk nen Riss hatte. Auf den Lastet doch außer dem Druck nichts. Würde mal sagen eher Reißt der Sattelhalter als daß die Bremssättel brechen. Hast mal Fotos davon, dir die ganzen Defekten Teile zeigen lassen? Also bei 4 relevante Fahrwerksteile die fertig sind und alle auf einmal gekommen sind? Schon merkwürdig :gruebel:
Naja, Preis kommt leider wohl hin wenn man sieht was Sättel/Scheiben usw. im Zebhör schon kosten. Habt ihr eigentlich alle Scheiben und Beläge neu machen lassen oder nur an den Betroffenen Rädern?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
innouwe
Benutzer
Beiträge: 342
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:57
Wohnort: 49509

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von innouwe »

Bei dem Preis hätte ich mir allerdings auch schön die Altteile in den Kofferraum legen lassen...

Gäbe ja noch ein paar Cents vom Schrotti...

Nicht selten löst die Nachfrage nach den kaputten Altteilen großes Erstaunen aus...
" Ach die wollten Sie sehen / mitnehmen???...Das tut mir leid...die hat der Mechaniker schon entsorgt ...und der Schrottcontainer wurde gerade abgeholt" :gruebel:

Nachtigall ick hör Dir trapsen...

Was die freundlichen gar nicht abkönnen, ist wenn der Kunde in der Werkstatt steht, zusieht und sich alles am Fahrzeug zeigen lässt...ich gehöre zu denen. :spassbremse:

Inno-Uwe
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: VW Touran...teurer Werkstattbesuch

Beitrag von wazzup »

COB hat geschrieben:Die Ketten sind aber nur bei der VAG anfällig, beim Stern oder Propeller hält sowas auch schon mal 600.000 km. ;-)
Dafür rosten die Sterne aber auch weg wie nix... Es haben eben ausnahmslos alle Dreck am Stecken.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Antworten