Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
- SciroccoGLI
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Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
Habe mir letztes Jahr nach fast 20 Jahren wieder einen 1ser geholt
Wegen seines guten Zustandes wollte ich ihn eigentlich nur etwas näher an die Strasse bringen und besorgte mir ein H&R Gewindefahrwerk.
Bei meinem Freund welcher eine Werkstatt besitzt stellte ich für ein Wochenende einen Bühnen Asylantrag.
Im Februar dieses Jahres war es dann so weit ich verbaute das Fahrwerk und zog neue Reifen auf.
Und der Appetit kam beim Essen, ich betrachtete mir alles so und kam zu dem Entschluß , ich mache doch etwas mehr.
Achsen und Motor technisch und optisch aufarbeiten, den Unterboden und den Motorraum neu lackieren.
Kurz den Asylantrag verlängert und gleich mit dem Zerlegen begonnen, Motor Achsen und Innenausstattung raus.
An den folgenden Wochenenden wurde der Kpl. Unterbodenschutz entfernt und der Rost beseitigt und wo nötig Bleche eingesetzt. Der Unterboden mit Radhäusern wurde wieder grundiert, abgedichtet und zur Sicherheit mit einer Schicht Steinschlagschutz überzogen.
Den Motorraum mit Wasserkasten habe ich mit der Drahtbürste entlackt, da der Lack welcher nachlackiert wurde teilweise abblätterte.
Nachdem ich ein Teil des Bodens erneuert habe, entfernte ich gleich die restlichen Antidröhnmatten machte alles sauber und nun wird der Innenraum ebenfalls mitlackiert.
Eigentlich war der Rocco fertig für den Lackierer, nur die Lackiererei war am Umbauen also nutzte ich die Zeit um Teile zu besorgen andere Teile zum beschichten oder zum galvanisieren zu geben.
Hier ein paar Fotos.
Wegen seines guten Zustandes wollte ich ihn eigentlich nur etwas näher an die Strasse bringen und besorgte mir ein H&R Gewindefahrwerk.
Bei meinem Freund welcher eine Werkstatt besitzt stellte ich für ein Wochenende einen Bühnen Asylantrag.
Im Februar dieses Jahres war es dann so weit ich verbaute das Fahrwerk und zog neue Reifen auf.
Und der Appetit kam beim Essen, ich betrachtete mir alles so und kam zu dem Entschluß , ich mache doch etwas mehr.
Achsen und Motor technisch und optisch aufarbeiten, den Unterboden und den Motorraum neu lackieren.
Kurz den Asylantrag verlängert und gleich mit dem Zerlegen begonnen, Motor Achsen und Innenausstattung raus.
An den folgenden Wochenenden wurde der Kpl. Unterbodenschutz entfernt und der Rost beseitigt und wo nötig Bleche eingesetzt. Der Unterboden mit Radhäusern wurde wieder grundiert, abgedichtet und zur Sicherheit mit einer Schicht Steinschlagschutz überzogen.
Den Motorraum mit Wasserkasten habe ich mit der Drahtbürste entlackt, da der Lack welcher nachlackiert wurde teilweise abblätterte.
Nachdem ich ein Teil des Bodens erneuert habe, entfernte ich gleich die restlichen Antidröhnmatten machte alles sauber und nun wird der Innenraum ebenfalls mitlackiert.
Eigentlich war der Rocco fertig für den Lackierer, nur die Lackiererei war am Umbauen also nutzte ich die Zeit um Teile zu besorgen andere Teile zum beschichten oder zum galvanisieren zu geben.
Hier ein paar Fotos.
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- Chris80
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AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
alter schwede.was für ne arbeit. wie hast du so schnell alles freigelegt,ich hätte da irgednwann mal aufgegeben
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
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- SciroccoGLI
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AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
Hallo Chris80Chris80 hat geschrieben:alter schwede.was für ne arbeit. wie hast du so schnell alles freigelegt,ich hätte da irgednwann mal aufgegeben
mit Schabern und den verschiedensten Drahtbürsten für Flex, Bohrmaschine und Luftschleifer habe ich für den Unterboden, die Radhäusern und den Motorraum ca. 7-8 Wochenenden gebraucht. Ja Spaziergang war es keiner, aber das Ergebnis heilt die Wunden.
Gruß Thomas
- SciroccoGLI
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AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
Das beschaffen von Ersatzteilen, ist beim 1ser ja nicht so einfach, da bin ich wohl von meinem e30 verwöhnt.
Also habe ich alles was man aufarbeiten konnte aufgearbeitet, den Rest beim Freundlichen geholt und was der nicht mehr hatte über die Bucht oder über das Forum bezogen, nochmals an alle die mich mit Teilen versorgt haben.
Das Gewindefahrwerk habe ich bei H&R auf die Fahrhöhe einstellen bzw. kürzen lassen.
Nach dem die Teile beim Beschichter und beim Galvaniseur fertig waren habe ich sie auch gleich geholt und mich daran gemacht die Teile wieder zusammen zubauen.
Der Lackierer war mit seinem Umbau auch fertig, nun nur noch kurz die Sitzbank der besorgten 79er original Kunstleder Ausstattung einbauen und die Aufnahmen am Radhaus nachrichten, welche etwas verformt waren. Ich musste feststellen damit die Sitzbank zu breit ist und nicht paßt .
Ein Thread zu dem Thema war erfolgreich, der Vorbesitzer besorgte mir eine passende Sitzbank. Nochmals
Somit ist es jetzt raus es gibt zwei verschiedene Sitzbänke für den 1ser.
Wie ich mir so die fertig zusammen gebauten Teile so betrachtete war klar, ich muß den Rocco kpl machen.
Hier mal ein paar Bilder
Also habe ich alles was man aufarbeiten konnte aufgearbeitet, den Rest beim Freundlichen geholt und was der nicht mehr hatte über die Bucht oder über das Forum bezogen, nochmals an alle die mich mit Teilen versorgt haben.
Das Gewindefahrwerk habe ich bei H&R auf die Fahrhöhe einstellen bzw. kürzen lassen.
Nach dem die Teile beim Beschichter und beim Galvaniseur fertig waren habe ich sie auch gleich geholt und mich daran gemacht die Teile wieder zusammen zubauen.
Der Lackierer war mit seinem Umbau auch fertig, nun nur noch kurz die Sitzbank der besorgten 79er original Kunstleder Ausstattung einbauen und die Aufnahmen am Radhaus nachrichten, welche etwas verformt waren. Ich musste feststellen damit die Sitzbank zu breit ist und nicht paßt .
Ein Thread zu dem Thema war erfolgreich, der Vorbesitzer besorgte mir eine passende Sitzbank. Nochmals
Somit ist es jetzt raus es gibt zwei verschiedene Sitzbänke für den 1ser.
Wie ich mir so die fertig zusammen gebauten Teile so betrachtete war klar, ich muß den Rocco kpl machen.
Hier mal ein paar Bilder
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- Schmolly
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AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
Ein Gedicht! Der Mann meint es offenbar ernst wenn er vom "Aufbau" spricht! Weiter so, ich bin auf das Endprodukt gespannt!!
Gruss Schmolly
Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
- SciroccoGLI
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AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
Ich stellte meinen Gedanken den Rocco kpl. zumachen etwas zurück , und
verknügte mich erstmal mit dem Kabelbaum, welcher kpl. gereinigt wurde und teilweise mit Kunsstoff Isolierschlauch und neuen Steckern überarbeitet wurde die Steckergehäuse wurden ausgepinnt und gereinigt.
Als nächstes reinigte ich alle Kunststoffteile aus dem Innenraum mit speziellen Reinigern welche Nikotin, Cockpitspray und alles andere entfernten.
Der Heizungskasten und die Lüftungsdüsen wurden zerlegt gereinigt, und an den Klappen die Schaumdichtungen erneuert und wieder zusammengebaut.
Als ich mit dem Teile aufarbeiten fertig war holte ich meinen Gedanken den Rocco kpl. zumachen wieder vor und baute alles von der Karosse ab was zum demontieren war.
Die Falze und der Scheibenrahmen wurden mit der Drahtbürste entlackt, die Kotflügel wurden gestrahlt, so nun alle Anbauteile nochmals montieren und anpassen, eine Dämmung angefertigen und fertig.
Wenn ich schon so eine Übung mache dann soll mein Rocco auch meine Wunschfarbe erhalten! Diamant Silbermet.
Und wenn er schon seine Farbe wechselt dann aber auch überall, also alle Stellen welche man später nicht mehr sieht wie die Seitenteile und Türen innen, unterm Himmel, Heckklappen und Haubenfalze gereinigt und vom Hohlraumwachs befreit, und den 1ser beim Lackierer abgegeben.
Weil es mir langweilig war habe ich noch meine Felgen zerlegt und zum aufarbeiten abgegeben.
Hier ein paar Bilder
verknügte mich erstmal mit dem Kabelbaum, welcher kpl. gereinigt wurde und teilweise mit Kunsstoff Isolierschlauch und neuen Steckern überarbeitet wurde die Steckergehäuse wurden ausgepinnt und gereinigt.
Als nächstes reinigte ich alle Kunststoffteile aus dem Innenraum mit speziellen Reinigern welche Nikotin, Cockpitspray und alles andere entfernten.
Der Heizungskasten und die Lüftungsdüsen wurden zerlegt gereinigt, und an den Klappen die Schaumdichtungen erneuert und wieder zusammengebaut.
Als ich mit dem Teile aufarbeiten fertig war holte ich meinen Gedanken den Rocco kpl. zumachen wieder vor und baute alles von der Karosse ab was zum demontieren war.
Die Falze und der Scheibenrahmen wurden mit der Drahtbürste entlackt, die Kotflügel wurden gestrahlt, so nun alle Anbauteile nochmals montieren und anpassen, eine Dämmung angefertigen und fertig.
Wenn ich schon so eine Übung mache dann soll mein Rocco auch meine Wunschfarbe erhalten! Diamant Silbermet.
Und wenn er schon seine Farbe wechselt dann aber auch überall, also alle Stellen welche man später nicht mehr sieht wie die Seitenteile und Türen innen, unterm Himmel, Heckklappen und Haubenfalze gereinigt und vom Hohlraumwachs befreit, und den 1ser beim Lackierer abgegeben.
Weil es mir langweilig war habe ich noch meine Felgen zerlegt und zum aufarbeiten abgegeben.
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- Chris80
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AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
was sind des für schöne dämmelemente?
gib mal infos drüber ich glaub ich brauch sowas auch
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- twingane
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AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
Also das ist ja mal der beste Aufbau den ich je von einem 1er gesehen habe ! , du lebst wohl auch nach dem Motto "Keine halben sachen", echt eine top arbeit !
Weiter so den ein 1er muß anständig restauriert werden, denn es gibt eh viel zu wenige ! Das wird ein super Wagen bin jetzt schon auf die Bilder von der fertigstellung gespannt und hoffentlich sehe ich den Wagen mal live auf nem Treffen!
Weiter so den ein 1er muß anständig restauriert werden, denn es gibt eh viel zu wenige ! Das wird ein super Wagen bin jetzt schon auf die Bilder von der fertigstellung gespannt und hoffentlich sehe ich den Wagen mal live auf nem Treffen!
[SIGPIC][/SIGPIC]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
- SciroccoGLI
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AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
Also halbe Sachen sind nicht so mein Ding, aber beim 1ser wollte ich eben wegen des guten Zustandes nicht damit es wieder so ausartet wie sonst.
Wie ich aber erfuhr war es meiner Frau und meinen Freunden von Anfang an klar damit ich den 1ser so nicht lassen werde.
Heute war ich beim Lacker, und habe begonnen den Füller im Innenraum zu schleifen.
Hier ein paar Bilder vom Lacker die letzten drei sind von Heute
Gruß Thomas
Wie ich aber erfuhr war es meiner Frau und meinen Freunden von Anfang an klar damit ich den 1ser so nicht lassen werde.
Heute war ich beim Lacker, und habe begonnen den Füller im Innenraum zu schleifen.
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- Martin
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AW: Vom Fahrwerkseinbau zum Neuaufbau
Servus,
netter aufbau,gefällt mir.
Wird mal wieder nen schicker einser wenn ner fertig ist.
Würde ihn aber wieder im orginal Farbton lackieren,silber ist zwar auch sehr schick,aber das Indianderrot met. ist eben orginal auf der karosse gewesen und tot schick,find ich.
Gruss Martin
netter aufbau,gefällt mir.
Wird mal wieder nen schicker einser wenn ner fertig ist.
Würde ihn aber wieder im orginal Farbton lackieren,silber ist zwar auch sehr schick,aber das Indianderrot met. ist eben orginal auf der karosse gewesen und tot schick,find ich.
Gruss Martin
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
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