Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Befestigung des Getriebes an den Motor. Vor einiger Zeit hab ich mein Getriebe vom Motor getrennt und finde jetzt leider die Schrauben zur Befestigung nicht mehr. Könnte mir bitte jemand sagen welche Schrauben ich da brauche?
Ich fahre einen Scirocco 2 Bj. 88 mit JH Motor und es soll ein ACD Getriebe verbaut werden.
prinzipiell sind das erstmal Schrauben in M12. Normalerweise haben die einen Bolzen und dann ein Gewinde. Man kann aber auch welche mit durchgängigem Gewinde nehmen. Die Länge kannst Du einfach selbst ausmessen. Die Schrauben gehen komplett durch den Block und schauen hinten wieder ein kleines bisschen heraus. Also Blockbreite +5mm und dazu die Breite des Getriebes an der Schraubstelle.
Ich weis nicht, inwiefern Du Dich mit Schraubenkunde auskennst. Schrauben haben verschiedene Festigkeitsklassen. Die Mindestfestigkeit im Kfz Bereich ist 8.8. Auf der Schraube stehen diese Zahlen oben auf dem Kopf drauf. Die von Dir gesuchten Schrauben sind in Serie 10.9, meine ich. Notfalls geht aber sicher auch 8.8. Nimm keinesfalls schlechtere (etwa 4.6). Und auch auf gar keinen Fall Edelstahlschrauben (a2 oder a4). Die haben an tragenden Teilen nichts zu suchen.
Länge könnte, aus dem Bauch heraus, so um 70 oder 80mm liegen. Nimm Unterlegscheiben.
Viel Erfolg.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
die vom Anlasser waren M10 meine Ich. Kannste ja einfach mal messen, wie groß der Durchmesser der Löcher ist. Die Eine ist mit der Stütze vorne verschraubt. Die Andere Schraube war meines Erachtens nach durchgängig mit Mutter. Man kann hierfür aber auch Gewindestangen nehmen. Dabei natürlich auch mindestens 8.8, falls keine passenden Schrauben vorhanden sind, und ggf. an einer Seite ne Mutter dran schweißen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)