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1er-Cabrio - Einbau Golf2 16V PL Motor - 20 Jahre Stillstand

Verfasst: Sa 4. Mai 2024, 12:06
von Nick-1
Hallo Zusammen,

..der Rocco ist Bj 79 und ich bin etwas älter...."schnell" und "gschwend halt"...geht nicht mehr....

nach über 20 Jahren im Stadel - versuche ich nun den Motor in Bewegung zu bringen. 2023: Motor lässt sich von Hand durchdrehen / Neuer Zahnriemen ist drauf / Öl ,Filter, Wasserpumpe neu

Ziel 2024:
-Auspuffanlage: Klärung Position Kat ( KAT muss versetzt werden wegen Tunnelverstrebung Cabrio Umbau)

-Sprit liegt am Mengenverteiler an - aber nicht an den Einspritzdüsen / MV Steuerkolben leichtgängig /Kraftstoffpumpe vom Scirocco 1 / Motorkabelbaum -noch nicht alles angeschlossen bzw. überprüft
siehe auch:
https://www.doppel-wobber.de/community/ ... it-weiter/

-Zündfunke an den Kerzen
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..kein Stress
Griassle
Nick

Re: 1er-Cabrio - Einbau Golf2 16V PL Motor - 20 Jahre Stillstand

Verfasst: Do 30. Mai 2024, 13:32
von Nick-1
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Erstens kommt es anders als man(n) denkt: Tank ausgebaut - 25 Jahr alter Sprit - gewöhnungsbedürftig, dann noch die Hinterachse vom 2er Scirocco "herausgewurschdelt" - die nächsten Wochen sind nun mit Restauration gebucht - und natürlich: Schrauben Dämpfer sitzen in Buchsen Gummilager fest fest fest -fest :bang: ...aber nicht aufgeben....

Re: 1er-Cabrio - Einbau Golf2 16V PL Motor - 20 Jahre Stillstand

Verfasst: Fr 31. Mai 2024, 23:02
von Reno84
Gute Arbeit, bin gespannt was noch passiert.
Gummis sind manchmal sehr hart 🍻

Re: 1er-Cabrio - Einbau Golf2 16V PL Motor - 20 Jahre Stillstand

Verfasst: Sa 1. Jun 2024, 07:30
von Roccily
Geht wohl eher um die Schrauben, die in den Buchsen vom Stoßdämpfer festgerostet sind. Der allergrößte Mist. Die dann rauszukriegen ist fast unmöglich. Meist ist der Dämpfer dann hin. :-(

Re: 1er-Cabrio - Einbau Golf2 16V PL Motor - 20 Jahre Stillstand

Verfasst: Sa 1. Jun 2024, 19:36
von christian_scirocco2
Die Dämpfer sind eh fertig, siehe Bilder. Nimm den Dremel oder Flex, säg die Schrauben durch und entsorge bis auf Stabi und Achskörper den Rest.

Re: 1er-Cabrio - Einbau Golf2 16V PL Motor - 20 Jahre Stillstand

Verfasst: So 2. Jun 2024, 08:15
von Nick-1
Ja genau - so ein Mist - musste zuerst am Schweißbrenner die Schläuche etwas abschneiden (brüchig) - und die Schraube etwas warm machen bringt gar-nichts. So wie Christian beschrieben hat - Uni-Werkzeug Flex und vorsichtig die Buchse getrennt. Die Brems-Sättel, Träger und Leitungen mit der Flamme bearbeitet und "Flopp" gingen die Schrauben auf :-)) nächste Woche dann die Bremsscheiben und die Ankerbleche...dann noch einlesen wie die Bremsnachstellung am Sattel funktioniert - in meinem Alter hat es bei "Trommelbremsen" aufgehört... :erschrecken: